Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Mp3 Tags automatisch nachtragen.

Nils14 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen Ordner mit etwa 2000 Mp3s. Die habe ich früher mal von meinen Eltern CDs auf dem PC geript.

Es fehlen bei etwa 90 die ID3 Tags. Gibts da nen Programm wo sie automatisch suchen können und eintragen können? JAHR, ALBUM etc...?

z.B: Sting - Desert Rose.mp3 dass er das sucht und dann einträgt?

Gruss Nils

gelöscht_152402 Nils14 „Mp3 Tags automatisch nachtragen.“
Optionen

Deine Dateien heißen Track01 usw. u. o.ä. nehme ich mal an. Dann wirds wohl nimmer gehen. Beim Rippen verbindet sich der Ripper online mit der (noch) freedb.org. Er übermittelt eine bestimmte Nr. (welche genau weiß ich grad nicht mehr) der Audio-CD anhand die Einträge in der Datenbank identifiziert werden. Die Trackliste lädt er runter, bzw. danach werden die Dateien nach deiner sonstigen Vorgabe benannt. In der gerippten Datei ansich stehen imho keinerlei Infos mit der man die DB nochmals abfragen könnte. Das Quellmaterial enthält diese Daten nicht und sind somit auch nicht in der Ziel-mp3 vorhanden.

Wenn Du sie albenweise in Ordnern hast und die Tracks durchnummeriert sind kannst du es noch manuell machen.
Lass es wie es ist, lese sie in deinem Player ein und vergib in der Playlist nur den Albumnamen.
Oder, wenn die CD´s noch vorhanden, nochmal rippen. Achte dann aber auch auf einen guten Codec, Bitrate und VBR/CBR. Vergleiche hierzu welche Möglichkeiten deine sonstigen Geräte unterstützen.

Wieso fehlen eigentlich 90 von 2000? Was falsch gemacht? Wenn Du Titel/Interpret kennst kannst Du auch mp3Tag nutzen, manuell bleibts aber trotzdem.

Hyperlink gelöscht_152402 „Deine Dateien heißen Track01 usw. u. o.ä. nehme ich mal an. Dann wirds wohl...“
Optionen

Man könnte noch den Musicbrainz Tagger probieren, der erkennt die Einzeltitel anhand eines elektronischen Fussabdrucks.
http://musicbrainz.org/tagger/download.html