Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MP3 in Mono

gelöscht_200504 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich ein mp3,dass in Mono ist,in eines,dass in stereo machen?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

rill gelöscht_200504 „MP3 in Mono“
Optionen
gelöscht_200504 rill „Nein, geht nicht! (k. T.)“
Optionen

warum? man könnte doch einfach den einen teil in dden anderen kanal kopiern.

rill gelöscht_200504 „Nein, geht nicht! (k. T.)“
Optionen

Mit einem Wave-Editor kannst Du eine reine Monoaufnahme in eine Doppel-Monoaufnahme wandeln (R und L absolut identisches Signal) - das ist aber definitiv kein Stereo. Bei Wiedergabe würde das Signal genau aus der Mitte aus den Boxen kommen. Andere Möglichkeiten gibt es bei einer abgemischten Aufnahme nicht.

rill

Mario32 gelöscht_200504 „Nein, geht nicht! (k. T.)“
Optionen

man könnte doch einfach den einen teil in dden anderen kanal kopiern.

und wenn du das schon weißt, warum hast du dann erst gefragt ob das geht?!

klar kannst du das machen, aber wie rill schon sagt hast du dann kein Stereo signal sondern ein gleiches Mono signal was aus zwei boxen kommt.

Nicht vorhandene Toninformationen in dem Monosignal kann man auch nicht aus dem nichts mit nichts zu stereo verwandeln.

mr.escape gelöscht_200504 „Nein, geht nicht! (k. T.)“
Optionen

Gegenfrage:
Kannst du aus einem SW-bild ein farbiges machen?
Kannst du, wenn ich dir das ergebnis einer addition sage, sagen, aus welchen zahlen dieses gebildet wurde?

mr.escape

TimmintoR 2°°4 gelöscht_200504 „MP3 in Mono“
Optionen

Anderes Beispiel: Du hast eine mp3-Datei, die mit 56kbit/s encoded wurde. Da du weisst, dass mp3s mit höherer Bitrate bessere Qualität bieten willst du also die Bitrate erhöhen. Technisch natürlich kein Problem, nur wirst du keinen Unterschied hören (nur die Datei wird natürlich Größer). Das ganze kann man sich vorstellen wie ein halbes Glas Orangensaft: Wenn du mehr Flüssigkeit willst, kannst du natürlich noch drei Liter Wasser dazukippen, aber der Orangengeschmack wird nicht verstärkt.
Ganz genauso verhält es sich mit Mono/Stereo: Du kannst Stereo zwar zu Mono machen (einen Kanal weglassen) und rein technisch gesehen auf Mono zu Stereo (Kanal duplizieren), aber dadurch erhältst du noch lange keinen Stereo-Klang, da die dafür nötigen Informationen einfach nicht vorliegen.

Gruß

TimmintoR 2°°4

gelöscht_200504 TimmintoR 2°°4 „Anderes Beispiel: Du hast eine mp3-Datei, die mit 56kbit/s encoded wurde. Da du...“
Optionen

ok dann habe ich meine frage falsch gestellt. Sorry für meine Dummheit.

rill gelöscht_200504 „ok dann habe ich meine frage falsch gestellt. Sorry für meine Dummheit.“
Optionen

Du brauchst Dich nicht für Deine Frage entschuldigen, es war keine "dumme" Frage! Regelmäßig wird hier und in andern PC-/Musikforen die Frage gestellt, ob bzw. wie man Gesang und Musik trennen kann ... aus dem gleichen technischen Hintergrund (abgemischte Aufnahme) ist auch dies nicht oder nur mit unakzeptablem Ergebnis möglich. Eine Unterdrückung des Gesangs gelingt in gewisser Weise, wenn der Gesang exakt aus der Mitte kommt (R/L genau gleich). Mono in Stereo-Umwandlung ist noch ungleich schwieriger, weil für die Richtungsinformation unterschiedliche Intensitätsanteile für R/L und zusätzlich Laufzeitunterschiede und unterschiedliche Raumreflektionen verantwortlich sind. Die in irgendeiner Weise zu extrahieren, ist unmöglich.

Anfang Ende 50er/Anfang 60er Jahre, als mehr und mehr die Mono- durch die Stereoaufnahmetechniik ersetzt wurde (Stereoaufnahmen gibt es seit 1954, Versuche noch eher) gab es Versuche, Monoaufnahmen elektronisch in "Stereo"-Aufnahmen umzuarbeiten ("Duplo-Sound", "Electronic Stereo") ... diese Versuche hat man sehr schnell wieder eingestellt. Ich habe einige LPs aus dieser Zeit - wenn man diese Aufnahmen anhören will, kapiert man sehr schnell, wozu eine Mono-Taste am Verstärker gut zu gebrauchen ist. Erstaunlicherweise werden "echte" Monoschallplatten (LPs) mit einer gewissen Räumlichkeit wiedergegeben (in de Mitte etwas auseinandergezogen und mit einer gewissen Tiefenstaffelung) ... jedenfalls deutlich angenehmer als bei Mono-CD-Wiedergabe, wo das Signal punktförmig exakt in der Mitte erscheint.

rill

haegar the horrible gelöscht_200504 „ok dann habe ich meine frage falsch gestellt. Sorry für meine Dummheit.“
Optionen

Nein, mit "Dummheit" hat diese Frage wirklich nichts zu tun. Mit Unkenntnis, aber nicht mit Dummheit. Man kann ja nie wissen, womöglich hat ja doch irgendjemand einen ganz hinterlistigen Lösungsansatz... S. dasMotto der Sesamstraße: "wer nicht fragt, bleibt dumm".

Häufig sind es gerade ja die "dummen Fragen", deren korrekte Beantwortung ein saftiges Problem darstellt ("Papa, was macht der Wind, wenn er nicht weht?")