Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Mikrofon-Aufnahme auf PC nicht möglich

maria-luise / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf 3 Rechnern mit Soundkarte gelingt es mir nicht, mit Mikrofon gesprochenen Ton aufzunehmen.
1. W98 mit Soundkarte ALS100+
2. W XP homeedition, Rechner Medion CMedia AC97 AudioDevice
3. Averatec Laptop von 2005

Mit mono- bzw. Stereo-Mikrofon - keine Reaktion. Die Rechner meckern nicht und zeigen keinerlei Ton an. Auch fehlen Inform. welcher Art das Mikrofon sein muß.

Die Hilfestellung bei XP kann man vergessen

Wer kann helfen?

rill maria-luise „Mikrofon-Aufnahme auf PC nicht möglich“
Optionen

Ist in Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio -> Soundaufnahme die Soundkarte aktiviert?

Ist für Aufnahme der entsprechende Mikrofoneingang aktiviert (siehe Bild)?

rill

maria-luise rill „Rückfragen“
Optionen

Danke allen für die schnellen Reaktionen!

Habe inzwischen selbst den Fehler gefunden!
An die Einstellungen Aufnahmeregler, Sound-Aufnahme habe ich natürlich gedacht. Half aber nichts.

Schließlich kam mal von Zone-Alarm die Meldung, eine rundll will auf Port 0.0.0.soundso zugreifen, das habe ich erlaubt - und siehe da der Ton kam jetzt an!!!!!!

Bei anderen mir aufgefallenen Anfragen auf Euren Seiten könnte das vielleicht auch das Problem gewesen sein???

Sollte man auf jeden Fall immer mal wieder als Tip angeben: Zone-Alarm mal deaktivieren!

Maria-Luise

mr.escape maria-luise „Mikrofon-Aufnahme auf PC nicht möglich“
Optionen

Welche aufnahmesoftware?
Ist die lautstärkeregelung entsprechend eingestellt (im aufnahme- und nicht im wiedergabeteil, "Optionen/Eigenschaften/Aufnahme")?
Richtigen anschluss verwendet?

mr.escape

peter1960 maria-luise „Mikrofon-Aufnahme auf PC nicht möglich“
Optionen

Es müßte ein Mikrofon sein wie es mit einem PC-Headset verkauft wird.

rill peter1960 „Es müßte ein Mikrofon sein wie es mit einem PC-Headset verkauft wird.“
Optionen

Das Thema "Mikrofonarten" habe ich absichtlich erst mal ausgeklammert (aber daran gedacht) - damit kann man jeden Laien restlos verwirren ...

rill

Marwoj peter1960 „Es müßte ein Mikrofon sein wie es mit einem PC-Headset verkauft wird.“
Optionen

Halt, halt Peter, mein Philips SBC-MES70 dynamisches Mikrofon tut seine Dienste einwandfrei.
Als Vorverstärker ist ein altes Mischpult von Vivianco zwischengeschaltet. Der Ton ist fast professionell, da kommt kein heady mit.

peter1960 Marwoj „Halt, halt Peter, mein Philips SBC-MES70 dynamisches Mikrofon tut seine Dienste...“
Optionen

...nö, schon klar, da am PC würde sogar ein halber Walkman Kopfhörer mit selbst angelötetem DC Entkopplungskondensator als Mikro u.U.sauber dran funzen. :-)

...der Tip mit dem PC-Headset-Mikro war auch wirklich bloß für absolute Laien gedacht, damit kann einfach nix schiefgehen.

Marwoj peter1960 „...nö, schon klar, da am PC würde sogar ein halber Walkman Kopfhörer mit...“
Optionen

:)