Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Mehrere Filmformate auf eine Menü-DVD? Wie?

Sacter / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit mehrere Filme (alles unterschiedliche Formate: mpg, avi, wmv und mp4) auf eine DVD zu brennen, am besten mit einem Auswahlmenü, sodass ich die Filme einzeln anwählen kann. Das ganze müsste dann im DVD-Player abspielbar sein.
Ich nehme mal an, dass ich dazu alle Filme umwandeln muss. Aber in welches Format, das DVD-Player-tauglich ist und funktioniert das mit mehreren Filmen auf einer DVD?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß

haegar the horrible Sacter „Mehrere Filmformate auf eine Menü-DVD? Wie?“
Optionen

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- alles umwandeln in AVI
- alles umwandeln in MP4
- alles umwandeln in MPG
- alles umwandeln in MPEG (DVD-konform) - nur das geht mit 08/15-DVD-Spielern abzuspielen, alle anderen benötigen spezielle Spieler

Gemischte Formate, AVI, MPG, MP4 usw., auf einer Scheibe ohne Konvertierung geht auch, dazu bräuchte man aber zwingend einen DVD-Spieler, der diese Formate alle abspielen kann, d.h. Standard-Geräte kann man dann knicken. Wäre auch deswegen kein Problem, sich so einen anstatt einem Standard-Spieler zu kaufen, da diese Speziellen auch 08/15-DVDs abspielen können. Für MP4 (Nero Digital) wird es allerdings etwas schwieriger, das können nur ganz wenige Spieler ab (von Xoro gibt es einige, umundbei 80-100€). AVI und MPG-Dateien sollten für halbwegs moderne DivX-fähigen Spieler kein Problem (mehr) sein.