Mit welchem Programm kann ich meine alten Musikkasetten auf CD bennen und vernünftig zu schneiden ?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo,
wenn du eine Nero-Suite (am besten 6) hast (nero ist sowiso bei Musik-CD-s, etc. zu empfehlen), dann ...
Du nimmst den Line-out-Ausgang deines Tapes (welches du am besten gereinigt, etc. hast) und verbindest ihn mit dem Line-In-Eingang deiner Soundkarte.
Dann startest du die Lautstärkeregelung und gehst auf eigenschaften und dann auf aufnahme.
Dort aktivierst du Line-in.
Klicke auf ok.
Wähle dann mit der zugehörigen Lautstärke (am besten 75%) den Line-In-Eingang aus.
Starte nun den Nero Wave Editor.
Dort klickst du auf Record, wählst Line-In, das gewählte Format (am besten erstmal erstmal PCM) in 'CD-Qualität' und
startest die Aufnahme.
Geht leider nur in Echtzeit, aber dagegen hilft nichts.
Mfg,
Michael
P.S.: Frohe Feiertage!
Aufnahmeprogramme, die auch Schneiden können, gibt es reichlich, auch Freeware (z. B. Audacity). Sehr wichtig ist eine gute Aussteuerungsanzeige ... diesbezüglich ist Steinbergs WaveLab unübertroffen - eindeutig die beste mir bekannte Aussteuerungsanzeige mit Spitzenwertanzeige überhaupt. Erfreulicherweise gilt dies auch für WaveLab Lite, dem kleinen Bruder von WaveLab. WaveLab Lite ist oft Soundkarten (z. B. von Terratec) beigepackt. Wenn es nur um Aufnehmen und Schneiden geht, ist WaveLab Lite ideal. Die Emphehlung von mike_2006, nur bis "75%" auszusteuern, ist falsch ... Ziel sollte immer maximale Aussteuerung sein - die Spitzenwerte sollten jedoch niemals gekappt werden - digitale Übersteuerung erzeugt deutlich hörbare Verzerrungen - deshalb immer Probeaufnahmen mit Einpegelung machen und deshalb ja auch mein Hinweis auf Programme mit exzellenter Aussteuerungsanzeige. Man kann übrigens mit dem "idealen" Programm aufnehmen und mit einem anderen Programm die Weiterverarbeitung (Entrauschen, Schneiden usw.) erledigen.
Bei sehr wertvollen Aufnahmen und wenn die qualitätsmäßig das Maximale aus den überspielten MC-Aufnahmen herausgeholt werden soll, ist Nachbearbeitung unerläßlich.
Dies können nur (teure) Programme mit guten Ergegnissen ... wobei dies immer ein Kompromiss z. B. zwischen maximaler Entrauschung und kaum (nicht hörbar) beinträchtigtem Nutzsignal (Musik) ist.
Das Thema MC- (LP-) Überspielung ist eigentlich schon oft hier behandelt worden, siehe z. B. hier (Linkliste!).
rill