Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Mainboard über Optical an Receiver - es ertönen nur 2 Boxen

Fake23 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein Teufel Concept E Magnum und einen Sony STR-DE485E DTS Receiver. Außerdem hab ich mir ein Abit KN8 SLI gekauft und habe dort einen Optical S/PDIF Anschluß.

Also dachte ich mir ich schließe mit einem enstprechenden Kabel den PC (Realtek Sound) an meinen Receiver an und kann dann alle Boxen ansprechen.

Kann beim Realtek Soundmanager auch S/PDIF auswählen aber beim Soundtest ertönen immer nur die 2 vorderen Lautsprecher, die hinteren sowie der Subwoofer bleiben stumm.

Habe alle Einstellungen probiert und den aktuellsten Treiber drauf gemacht, ohne Erfolg. Was mache ich denn falsch???

mr.escape Fake23 „Mainboard über Optical an Receiver - es ertönen nur 2 Boxen“
Optionen
Habe alle Einstellungen probiert und den aktuellsten Treiber drauf gemacht, ohne Erfolg. Was mache ich denn falsch???
Vermutlich gar nichts, denn um mehr als stereo (ggf. als dolby surround) digital zu übertragen, ist entweder AC3 oder DTS erforderlich und das kann nur direkt per pass through (z.b. von DVD, DVB oder AVI) ausgegeben oder live per soft-/hardware-encoder erzeugt werden. Bei deinem setup kommt ziemlich sicher nur PCM-stereo heraus, d.h. wie bei einer audio-CD.
Von einer softwarelösung habe ich kürzlich mal etwas gelesen (AFAIR in verbindung mit einer billigen spdif soundkarte) und die einzige hardwarelösung, die mir bekannt ist, ist der MPC-T beim NForce2 chipsatz.
Ob es überhaupt funktioniert, lässt sich mit der erwähnten pass through methode ermitteln, z.b. durch einen software-DVD-player mit aktivierter pass through option. Ist diese option an und gerade aktiv, dann kann man nichts anderes hören oder die lautstärke bzw. sonst etwas verstellen.

mr.escape
Fake23 mr.escape „ Vermutlich gar nichts, denn um mehr als stereo ggf. als dolby surround digital...“
Optionen

Vielen Dank, das erklärt einiges und ich habs zwischendurch auch sachon befürchtet. Aber nun gut....kann mit entsprechender Einstellung des Receivers nun zumindest im allgemeinen alle Boxen nutzen....wenn auch nur gleichzeitig und nicht abwechselnd.

MfG