Ich habe kürzlich ein Keyboard (Bontempi PM 695) geschenkt bekommen und möchte nun die Klänge des Keyboards über die Lautsprecherboxen des PC's hören bzw. ja auch aufnehmen. Das Keyboard ist über ein mitgeliefertes Kabel mit dem Gameport- bzw. MIDI - Anschluss der Soundkarte (Terratec Xlerate PCI) verbunden. Die Midi-Ausgabe am Keyboard funktioniert, aber nicht die Midi-Ausgabe am PC der Keyboard-Klänge. Wo liegt hier das Problem ? Auf was muss ich achten ?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
So wie du es beschreibst, hast du nur das Keyboard an die MIDI-Schnittstelle angeschlossen. Damit gehen die MIDI-Daten vom MIDI-Out des Keyboard in den MIDI-In der Soundkarte und können dort mit einem Sequencerprogramm aufgezeichnet werden. Oder umgekehrt: Der Sequencer sendet Daten über den MIDI-Out der Soundkarte an den MIDI-In des Keyboards, welches nun das MIDI-File wiedergibt.
Wenn du die Sounds vom Keyboard mit dem PC aufnehmen bzw. über dessen Lautsprecher wiedergeben willst, musst du den Audio-Ausgang des Keyboards mit einem passenden Kabel - je nach Anschlüssen z.B. ein Y-Kabel mit Stereo-Miniklinke für die Soundkarte und zwei Cinch- bzw. Klinkensteckern für das Keyboard - mit der Soundkarte verbinden.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
danke erstmal für die rasche Antwort !! Du schreibst das kann auch nicht gehen - da frage ich mich aber wofür dann der Midi-Out-Ausgang des Keyboards bzw. der Midi-In-Eingang (in meinem Fall der Gameport-Anschluss) überhaupt vorhanden ist ??? Was bringt mir dieser denn ??? Brauche ich also ein Sequencer oder ein Sequencer-Programm, um die Keyboard-Klänge aufzuzeichnen ???
> Brauche ich also ein Sequencer oder ein Sequencer-Programm, um die Keyboard-Klänge aufzuzeichnen ???
Nicht um die Klänge aufzuzeichnen - das kannst du mit jedem beliebigen Audio-Aufzeichnungsprogramm, z.B. Audacity (auch für mehrspurige Aufnahmen) oder No23-Recorder (für den Einsteiger sehr zu empfehlen!).
Mit einem Sequencer kannst du aber stattdessen die MIDI-Daten aufzeichnen, was natürlich noch viel interessanter ist. Damit kannst du selber komponieren / arrangieren / produzieren und die Daten an jeden beliebigen MIDI-fähigen elektronischen Klangerzeuger senden, um die Musik damit wiederzugeben.
Wenn das interessant für dich ist, erkundige dich mal bei einem Fachhändler für Musikinstrumente und Elektroakustik nach einem Sequencerprogramm. Zu den bekanntesten Vertretern dieser Gattung gehören
- Cubase von Steinberg
- Ableton Live
- Fruity Loops
- Hier noch eine allgemeine Übersicht über Software-Sequencer.
Müsstest du dir mal anschauen und vorführen lassen - die Konzepte hinter diesen Programmen sind recht verschieden. Cubase oder Cakewalk sind schon ziemlich professionell. Der Ansatz bei Ableton Live oder Fruity Loops ist mehr spielerischer Natur, für Einsteiger evtl. freundlicher und einfacher zu lernen.
CU
Olaf
Das von Audacity habe ich schon, aber damit habe ich schon versucht aufzunehmen - da kommt über Midi vom Keyboard her überhaupt nichts an auf meinem PC. Was ist da los ?
Grüße,
Tim
Audacity ist für die Aufzeichnung von MIDI-Daten nicht geeignet - dafür brauchst du einen Sequencer. Mit Audacity kannst du nur Audio-Signale aufnehmen. Dazu musst du eine Audio-Verkabelung herstellen, so wie in meinem ersten Beitrag beschrieben.
Was ich nicht so ganz verstehe ist, wozu du die MIDI-Verkabelung überhaupt hergestellt hast, wenn du an typischen MIDI-Anwendungen gar kein Interesse hast. Ist nicht böse gemeint, aber das lese ich aus allem heraus.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
danke erstmal - ich glaube, ich habe es jetzt endlich verstanden. Habe schon Interesse an Midi-Anwendungen - hatte nur, bevor ich das Keyboard bekommen habe, keinerlei Ahnung und Erfahrung damit. Ich wußte ja z.B. garnicht, daß man einen Sequencer braucht, um das Midi-In an der Soundkarte bzw. das Midi-Out am Keyboard sinnvoll nutzen zu können. Ich dachte halt, man kann damit ohne die Line-In-Verbindung des Keyboards mit der Soundkarte Keyboard-Klänge am PC abspielen und diese aufnehmen. Na, nun weiß ich ja Bescheid, daß das ohne Sequencer nicht funktioniert - ich arbeite mich sozusagen nach und nach in die Midi-Welt ein. Das ist wie mit einem Knopf, den man findet und sich dann nach und nach dazu einen Anzug schneidert :-). Das Midi-Gameport-Kabel gehörte eben zum Lieferumfang dazu und ich habe da erstmal "leihenhaft" gedacht. Vielen Dank nochmal.
Grüße,
Tim.
Hi Tim,
das Schöne an MIDI ist ja: Du brauchst ja kein komplettes Stück "Live und in Farbe" einzuspielen, sondern du spielst immer nur einzelne Sequenzen ein - daher der Begriff "Sequencer". D.h. du hast div. Spuren - für jeden Sound eine - und auf jeder Spur mehr oder weniger zahlreiche Sequenzen. Wenn mal eine Sequenz in die Hose gegangen ist, spielst du sie eben neu ein. Wenn nur ein einzelner Ton falsch ist, kannst du den in einem Editor-Fenster korrigieren.
Das MIDI-Datenformat speichert anstelle von Audiodaten - die ja sehr viel Speicherplatz in Anspruch nähmen, nämlich 10 MB / min. im WAV-Format - einfach die "Eventdaten" ab, z.B.
- Note On / Off: Eine Taste wird angeschlagen bzw. wieder losgelassen, wobei der sog. Velocity-Wert die Anschlagstärke bezeichnet
- Program Change: Klangfarbenwechsel, d.h. am Keyboard wird ein anderer Sound ausgewählt
- After-Touch: Eine gedrückte gehaltene Taste wird "nachgedrückt", was den Klang beeinflusst
- Control Change: der Klang wird durch einen Controller beeinflusst, z.B. durch das Modulationsrad am Keyboard (Vibrato oder ähnlicher Effekt)
- Pitch Bend: die Tonhöhe des angeschlagenen Tones wird nach oben oder unten "gebogen"
Das Tolle an MIDI ist aber nicht nur, dass die MIDI-Daten so wenig Speicherplatz benötigen (ein einzelner MIDI-Event wie Note On benötigt nur 2 Bytes: 1 Status- und 1 Daten-Byte), sondern die ungeheure Flexibilität: Das gleiche Stück, dass du über MIDI eingespielt und mit deinem Keyboard wiedergegeben hast, kannst du genau so gut an jedes andere Keyboard, Soundmodul oder integrierten Software-Synthesizer leiten. Es klingt dann etwas anders, aber die Töne/Noten sind immer die gleichen. Vor allem sind komplexe Arrangements mit diversen unterschiedlichen Klangquellen und vielen Spuren ohne weiteres möglich und im Sequencerprogramm bequem in den Griff zu bekommen.
Wie auch immer: Viel Spaß noch mit der Technik!
CU
Olaf
Hallo Olaf,
habe jetzt ein "geeignetes" Sequencer-Programm, das da heisst: Kristal Audio Engine - Sonar Start habe ich nicht bekommen. Kennst du dieses Programm von Kristal ? Habe mich gerade ein wenig mit der Bedienung vertraut gemacht - bekomme aber überhaupt kein Signal von meinem Keyboard zu diesem Sequencer ! Habe noch Windows 98 und wie schon geschrieben die Soundkarte von Terratec Xlerate PCI. Ich muss doch damit ich was hören kann, Terratec XLerate Aufnahme anklicken unter Windows, oder ? Und dann welchen Regler ? Den für Stereo Mix oder besser den für Externen Synthesizer ? Bei beiden bekomme ich kein Signal - habe die Aufnahme auch bei dem Programm Kristal aktiviert. Liegt das vielleicht an meinen Treibern für die Soundkarte ?? Habe Xlerate MPU-401 gewählt - oder ist da Wavetable besser ?
Weiß im Moment nicht weiter - kannst du mir nochmal helfen ?
Grüße,
Tim
Nein, von dem Programm habe ich noch nie gehört... warum hast du Sonar Start nicht bekommen können? - Leider habe ich auch kein Windows 98 in der Nähe und schon ewig nichts mehr damit gemacht, auch kenne ich die Terratec-Karten inkl Treiber nicht.
Das beste wird sein, wenn du jetzt einen neuen Thread auf diesem Board startest, mit deinen Fragen zu Kristal Audio Engine unter Windows 98 mit Terratec Xlerate PCI. Dieser Thread ist schon älter und wird nur noch von denen gelesen, die sich eine Antwortbenachrichtigung bestellt haben. Ein neuer Thread, der dann ganz oben auf dem Board erscheint und wieder von allen gesehen wird, ist in diesem Fall besser.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
bin jetzt soweit zufrieden mit meinem Midi - habe Sonar Start und alles läuft prima über den PC. Kann sogar aufnehmen ohne Probleme - habe aber da doch ein Problem: nach dem ersten aufnehmen meiner Keyboard-Klänge kann ich die Midi - Datei auch abspielen - auch mit den zugeschalteten Effekten des Keyboards, z.B. Meeresrauschen. Nur wenn ich das Programm schliesse und die selbe aufgenommenen Datei erneut abspielen will, erhalte ich nur noch den Clean-Sound des Keyboards, also ohne die Effekte. Woran kann das liegen ???
Grüße,
Tim.
Es gibt in dem Sinne auch keine Midiausgabe am PC, es würde allenfals die Keyboardtastatur über Midi-Kabel für ein Midi-Erstellungsprogramm (Software-Sequencer) nutzbar gemacht ...........für echtes Instrumentenfeeling bei der Songerstellung am PC........ der Soundprozessor im Keyboard würde dabei nicht gebraucht.
Die Einspielung über Keyboardtastatur würde in dem Midi-Erstellungsprogramm zunächst in "seine Tabelle" geschrieben und könte da noch nachbearbeitet, mit zahlreichen über Keyboardtastatur auch nacheinander eingespielten Midi-Instrumenten abgemischt und nicht zuletzt dann abgespeichert werden.
So sich eine Midi-Datei auf dem PC befindet kann sie zusätzlich zur PC Soundausgabe auch über das Midi-Kabel ans Keyboard gesendet werden, der Soundprozessor im Keyboard übersetzt dann ebenfals das Midi wieder in Analoge Audiosignale welche über dessen Kopfhörer oder Lautsprecher dann ausgegeben werden können.
Freeware Software-Sequencer gibt es einige z.b. "Sonar Start" für Windows sowie "Rosegarden" für Linux.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]