Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

kein bild via s-video

sad1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

moin!

ich baue mir grade einen htpc zusammen, also nen modernen videorekorder.

allerdings bekomme ich was auch immer ich versuche kein bild von s-video zu scart auf den tv!

ich habe eine geforce6150 onboard in einem asus pundit verbaut.

1 x VGA Ausgang
1 x DVI-D Ausgang
1 x S-Video Ausgang <-- kein signal

dies sind die ausgänge. ich bekomme ton via acart am fernseher, was aber nix mit dem s-video zu tun hat, aber mir sagt, dass es der richtige kanal ist.

der TV ist ein thomson 4:3. bestimmt schon drei jahre alt. hat zweimal scart hinten an der rückwand des gehäuses.

ich hatte kurioserweise schonmal vor jahren dort ein bild mit anderer hardware drauf bekommen. allerdings habe ich in letzter zeit mit eine geforce3, geforce5 und eine ati9600pro probiert ein bild zu bekommen. es hat aber nichts mehr funktioniert.

ich habe sogar das kabel nochmal nachgekauft(s-video zu scart mit klinke).

danke im vorraus tp

Tilo Nachdenklich sad1 „kein bild via s-video“
Optionen

Ich schreibe mal wie es mit einer 6600 GT funktioniert; ältere Hardware oder Onboard könnte Einschränkungen haben...

1) Bei Nvidia ist es günstig den eingeschalteten Fernseher schon anzuschließen bevor der Treiber installiert wird und ihn bei der Treiberinstallation angeschlossen zu lassen.
2) Um ein verzerrungsfreies Bild auf dem Fernseher zu bekommen muss auf einen älteren Treiber zurückgegriffen werden, noch ohne das neue Control Panel. Höchstens also die Version 84.21. Mit den neuen Control Panel Treibern wird stur in 16 : 9 ausgegeben und somit werden 4 :3 oder Superbreitformate auf den Bildschirm gequetscht; also ein Oberscan der komischen Art.
3) Die Fernsehdarstellung geht über den Clone-Modus oder den Dual-View-Modus, wobei die Anforderung an den Clone-Modus geringer sind; daher sollte mehr funktionieren.
4) Die Fernsehausgabe nennt sich Vollbild-Video oder ähnlich. Dabei sollte unbedingt der Computermonitor der Primäre Monitor bleiben, sonst wird das System unbedienbar.
5) Ev. muss irgendwo diese Vollbildübernahme aktiviert werden oder Fernsehbild aktiviert werden, was nur Sinn macht wenn beim PC Hochfahren schon die Windows-Startbildschirme auf dem Fernseher angezeigt werden.
6) Meine Nvidiakarte hat einen schrecklich schlecht sitzende Kabelpeitsche, also schlechten Steckerkontakt.
7) Viele Fernseher nehmen über Scart kein S-Video-Signal an. Probiere erst mal Composite (= F-BAS).
8) Die rot grün blau Anschlüsse an der Kabelpeitsche geben kein RGB-Signal raus, sondern es ist ein YUV-Ausgang (winzig aufgedruckt, schwarz in schwarz). Danke Gigabyte!
9) Für ältere Geforce-Karten kannst Du mal nach "TV-Tool" googeln.

Für die Bedienung ist vor allem die engl. PDF-Bedienungsanleitung für den Forceware-Treiber zuständig.
Mit etwas Recherche nach relevanten Begriffen findet man ev. deutsche Anleitungen von Dell für Dell-Computer.

Marwoj sad1 „kein bild via s-video“
Optionen

Da wird es nichts.
Deine Gloze versteht das Bildformat nicht. S-Video wird ausgetragen und via SCART im TV Gerät nicht verstanden.
Die SCART Buchsen verstehen nur FBAS und RGB, aber nicht S-Video.
Solche Adapterkabel (s-video auf SCART) finde ich witzig...
Wobei sehr selten trift man Geräte, die per SCART auch S-Video übertragen können. Deine Buchse versteht das offensichtlich nicht.

vr96h sad1 „kein bild via s-video“
Optionen

Hallo sad1,
bei ELV gabs mal s-video zu FBAS.
http://www.elv.de
mfg

sad1 vr96h „Hallo sad1, bei ELV gabs mal s-video zu FBAS. http://www.elv.de mfg“
Optionen

moin!

also ich lass grade parallel zu meinem bau des htpc´s von nem kollegen ein rgb-scart-kabel löten. so wie ich das verstanden hab, könnte das klappen, oder? mach mir da echt sorgen drum, weil ich jetzt soviel geld investiert hab und kein bild kommt... ^^

nen composite-anschluss ist sone sache. quali nicht so pralle und der sitzt vorne. gehen tut der...

zu tilo: ich hatte gaaaaaaanz frueher mal mit ganz anderer hardware nen bild drauf. hiermit funzt nix! ganz bitter...

Marwoj sad1 „moin! also ich lass grade parallel zu meinem bau des htpc s von nem kollegen ein...“
Optionen

Du willst immer noch nicht glauben, oder?. Mit einfachen Lötarbeiten erreichst du nix.
Was du brauchst ist ein Signalwandler. Die bißchen Elektronik ist z.B. hier beschrieben.
http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/19/index.htm (keine Ahnung ob das wirklich funktioniert)

Aber trotzdem viel Spaß. Was du einfach errechst, ist ein unsauberes, schwarz-weißes Bild.

Tilo Nachdenklich sad1 „moin! also ich lass grade parallel zu meinem bau des htpc s von nem kollegen ein...“
Optionen

Nvidia-Kabelpeitsche - falls Du sowas hast - gibt kein RGB raus sondern YUV (gleiche Qualität => halbe Bandbreite => Verbindung unproblematischer, geringerer Platzbedarf auf der DVD, keine unnötige Konvertierung).
http://de.wikipedia.org/wiki/YUV

Ein RGB-Ausgang per analogem Monitorstecker - oder vom digtialen Monitorstecker abgezweigt (der hat für gewöhnlich auch analoge Pins dabei) wird auf dem Fernseher nicht funktionieren. Computersignale werden Fullscreen (nennt sich Progressive) ausgegeben, während Fernsehen 50 oder 60 Hz Zeilensprungverfahren anwendet, also mit 50 Hz jede zweite Zeile schreiben und dann springen und das Restbild abarbeiten.

Einfach löten wird also nicht funktionieren.