Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kamera ohne Treiber erworben

pc-spezie1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich habe bei MediaMarkt eine Digitalkamera Samsung VP-D351 gekauft. Das Problem ist, dass das das kleinste Modell ist und so an der Austattung gespart wurde. Das Firewire-Kabel habe ich schon extra gekauft, doch wo finde ich die Treiber bzw. geeignete Software, damit ich die Mini-DV-Kassete auf dem PC speichern kann? Bearbeitung ist erstmal unwichtig, ich möchte die Filme nur auf dem PC speichern. Vielleicht gibt es ja Freeware?
Vielen Dank im voraus,
pc-spezie1

apollo4 pc-spezie1 „Kamera ohne Treiber erworben“
Optionen

Hi

Du benötigst eigentlich keine extra Treiber für die Diggicam. Die sollte auch so vom System erkannt werden als wechseldatendräger.
Die Aufnahme kannst Du auf den PC einfach abspeichern. Zum Bearbeiten benötigst Du ein Programm.

Ansonsten such mal bei Samsung auf deren Hompage nach.

Gruß
apollo4

peter1960 pc-spezie1 „Kamera ohne Treiber erworben“
Optionen

Mini DV Casette!?
Du hast demnach keine Digitalkamera sondern eine DV-Camcorder der da angeschlossen werden soll!
Es wär übrigens auch bei anderen Camcordern nicht üblich das da ein Firewire Kabel und Zusatzsoftware mit beigepackt wird.

Um erkant werden zu können müßte der Camcorder nach anstöpseln der IEEE1394 Leitung aktiv auf wiedergabebetrieb geschaltet werden dann kommt vom OS die Meldung auf das etwas gefunden wurde je nach verwendeten OS wird nun die OS CD zwecks instalieren des Microsoft Universal-DV-Treibers angefordert.

Damit gilt der Camcorder bereits als erkant, nur ohne Lade/bearbeitungssoftware nützt das wenig.
Zu empfehlen wäre z.b.Magix Video de Luxe welches es auch Trial mit eingeschränktem funktionsumfang bei Magix Downzuloaden gibt.
Selbst Microsofts Moviemaker kann notfals dazu benutzt werden fals das Video stets an Microsoft produkte gebundelt bleiben soll /keine ansprüche gestelt werden, wirklich zu empfehlen wär das nicht.

Wenn die DV-Casette nun auf die HDD gestreamt wird kanst du mit 20GB pro Casette rechnen da es eben unkompriemiert in bester Qualität aufgenommen wurde, in der regel wird das Material am PC daher dann mit Programmen wie empfohlen nachbearbeitet und dann in Mpeg2 komprimiert neu abgespeichert so das das Video nur noch einen Bruchteil der Datenmenge auf der HDD einnimt ohne dabei deutlich merkbar an Bildqualität zu verlieren...das wär wohl erstmal das gröbste, im Nickles Archiv gibt's weitere Infos.

pc-spezie1 peter1960 „DV Camcorder anschließen!“
Optionen

@peter160: Vielen Dank! Natürlich ist das ein DV-Camcorder! Dieser Camcorder nimmt zum Glück direkt in MPEG2 auf...Schönen Sonntag noch!