Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

gute Hardware zur Video Digitalisierung

vril / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich möchte meine alten VHS Videokassetten in ein digitales Format umwandeln.
Was für eine Hardware könnt Ihr denn empfehlen?
Ich habe einen PC mit Athlon64 3000+, 1GB RAM, X800XL Grafikkarte und 250GB Festplattenplatz zur Verfügung. Es ist ein freier PCI und PCI-E Platz vorhanden.
Der Kostenrahmen für die benötigte Hardware sollte 100 Euro nicht überschreiten.

Andreas42 vril „gute Hardware zur Video Digitalisierung“
Optionen

Hi!

mein erster Gedanke war: ein DVD-Recorder wäre das richtige. Allerdings müsste man da noch etwa 50€ drauflegen, Für ein gutes Markenmodell ohne Festplatte, dass zum Überspielen von VHS-Videos in guteru Qalität geeignet wäre, müsste man etwa 200€ anlegen.

Am PC muss man den Rechner mit einem TV-Eingang ausstatten oder einer externen USB-Box, die dann die nötigen Eingänge zum Anschluss des Videorecorders mitbringt. DVD-Brenner setze ich bei einem Athlon64 vorraus. Ich muss leider passen, was Erfahrungen auf dem Gebiet angeht, da werden andere mehr zu sagen können.

Die einfachste Lösung (vom Überspeilaufwand her) dürfte natürlich ein DVD-Recorder mit eingebautem VHS-Laufwerk sein. Soetwas gibt es auch, wird in spezialisierten Boards auch diskutiert (www.dvdboard.de), dürfte aber den Kostenrahmen eindeutig sprengen.

Mein Tipp wäre ein DVD-Recorder ohne Platte, wenn's billig und noch relativ einfach sein, soll. Ich selbst habe einen DVD-Recorder mit Platte und das Überspielen von meinem alten VHS-Recorder war kein Problem.

Bis dann
Andreas

rill Andreas42 „Hi! mein erster Gedanke war: ein DVD-Recorder wäre das richtige. Allerdings...“
Optionen

Von allen Lösungen über USB ist dringend abzuraten ... USB-Problemschilderungen ziehen sich buchstäblich durch alle Foren. Das große Problem bei USB ist Audio-/Video-Asynchronität - im Klartext: Bild und Ton laufen laufen auseinander - und zwar zunehmend, je länger der Film ist. Offensichtlich funktioniert USB auf einigen Systemen, auf andern ist es aber nie hinzubekommen.

Wenn Du eine größere Überspielaktion vorhast, dann lohnt die Anschaffung eines Konverters mit Locking von Audio und Video (100% synchron) mit Anschluß für Firewire ... da kommt eine Gerät vom Schlage eines Canopus ADVC 110 in Frage (mit "Audiosperre"). Der Preis mag Dich abschrecken (bei eBay 200,- bis 240,-€), aber das ist ein problemloses Profiteil! Im Übrigen kannst Du das Gerät ohne oder nur mit sehr geringem Geldverlust nach der Überspielaktion wieder verkaufen ... der Wiederverkaufswert ist sehr groß!

rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Marwoj vril „gute Hardware zur Video Digitalisierung“
Optionen

Hi,
wie rill beschrieben hat, deine Lösung liegt bei a/d Konverter.
Ich kann dir das noch zum Überlegen freigeben: Pinnacle Movie Box.
Damit kommst du bißchen preiswerter voran, und eine gute Software liegt bei.

vril Marwoj „Hi, wie rill beschrieben hat, deine Lösung liegt bei a/d Konverter. Ich kann...“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten!

Waren alle sehr hilfreich!!!

Habe mir vor allem schon überlegt so ein USB Teil zu kaufen. Das lass ich dann lieber!

Gruß

vril

vril Nachtrag zu: „gute Hardware zur Video Digitalisierung“
Optionen

Es gäbe auch noch den CANOPUS ADVC-50 für 180 Euro. Der kann alles, was ich brauche.
Der Unterschied zum 110 ist meiner Meinung nach, dass dieses Gerät nur in eine Richtung (analog zu digital) konvertieren kann.

Marwoj vril „Es gäbe auch noch den CANOPUS ADVC-50 für 180 Euro. Der kann alles, was ich...“
Optionen

Sicherlich mit ADVC.50 machst du nichts falsch. Eine AVI-DV Datei belegt bei dir ca 13Gb pro Stunde, und eine Software brauchst du für die Bearbeitung und Finalisierung trotzdem.

rill vril „Es gäbe auch noch den CANOPUS ADVC-50 für 180 Euro. Der kann alles, was ich...“
Optionen

ADVC 50/55 haben auch "Locked Audio" - darauf kommt es ja an. Den neueren ADVC 55 gibt es hier sogar für 166,-€. Wie marwoj schon erwähnte, ist aber keine Videoschnitt-SW dabei.

rill

haegar the horrible vril „gute Hardware zur Video Digitalisierung“
Optionen

Was auch immer wieder unterschätzt wird und dann für lange Gesichter sorgt: egal, wie die VHS-Daten denn nun auf der DVD landen (die beste Methode IST der DVD-(HD-)Videorekorder, da solltest Du Deine Schmerzgrenze wirklich überschreiten), wenn der VHS-Rekorder, mit dem jede einzelne Kassette seinerzeit bespielt wurde, nicht mehr zur Verfügung stehen sollte, kann das Ergebnis schlimm werden.

Auch wenn der jetzt zum Überspielen verwendete VHS-Rekorder von allerfeinsten ist, was die Industrie je zu bieten hatte, kann das Bild fürchterlich verschneit sein und/oder am unteren oder oberen Bildrand zeigen sich Störungen, manchmal bricht auch das Bild für Sekunden zusammen. Solche Katastrophen sind im nachhinein nicht mehr auszubügeln, man kann sie höchstens rausschneiden. Glaub´s einem, der das schon zig-dutzendmal gemacht hat.

Das soll nun aber nicht heißen, daß der Originalrekorder ein einwandfreies Bild liefert... :-( VHS-Kassetten altern. Flächige rote Farbe im Bild "blutet aus" - wenn Du eine vor lange Zeit gemachte Aufnahme wieder ansiehst, wirst Du erfahren, was das bedeutet. Diese unschöne Eigenschaft war ja auch einer der wesentlichen Gründe, warum man sich S-VHS hat einfallen lassen.

Im Nachhinein könntest Du nämlich feststellen, daß es wesentlich besser ist, bei den einschlägigen Versendern nachzusehen, ob´s den einen und anderen Film schon auf Kauf-DVD gibt, vielleicht schon für unter 10 Teuros. Damit wird auch das Problem umgangen, daß Selbstgebrannte DVD´s nicht allzu lange halten werden, Kauf-DVD´s aber schon (Jahrzehnte gegenüber - wenn es hoch kommt - 5 Jahre).