Hallo,
ich möchte den Fernseher an die Grafikkarte des PC´s anschließen, nicht auf dem PC fernsehen.
Die GraKa gibt zwar auch S-Video aus, ich möchte aber das bessere RGB Bild, die GraKa gibt aber nur noch DVI/VGA/YUV oder eben S-Video aus.
Wie finde ich Schaltpläne oder Anleitungen um günstig YUV oder VGA in RGB gewandelt zu bekommen?
Bei ebay gibt es haufenweise VGA to RGB (3x Cinch) Kabel für 3~5 EUR, das kann doch nix vernünftiges sein, oder?
mfg
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Wenn Dein Ziel sein soll, über RGB eine "bessere" Qualität als über S-Video zu erzielen, dann bist Du auf dem Holzweg. Zum einen gibt es die Hürde der völlig anderen Synchronfrequenzen des Bildes nach Fernsehnorm (50Hz/15625kHz) - der PC gibt über die Grafikkarte höhere Bildwiederholfrequenzen (bis 120Hz) und wesentlich höhere Horizontalfrequenzen aus. Das Bildsignal muß also völlig neu aufbereitet werden. Zum anderen muß die ursprünglich hohe Auflösung zu einer niedrigen Auflösung nach TV-Norm runtergerechnet werden. Das alles geht nur über aufwendige Elektronik und das Ergebnis ist trotzdem bescheiden.
Diese billigen Adapterkabel nutzen nur die Tatsache aus, daß manche Grafikkarten (z. B. Matrox) auf sonst unbelegten Pins der VGA-Buchse TV-Signale (nach meiner Kenntnis nur Composite, kein S-Video) ausgeben, auf keinen Fall RGB-Signale.
rill
Hallo,
aber ich kann doch im ATI Control Panel als Ausgabe 800x600@50/60Hz voreinstellen. Der Theatermodus zwingt das Bild dann auch auf die Pal Auflösung 720x576, das Bild auf dem TV hat also keine Ränder und ist auch nicht zu groß. Zumindestens bei FBAS und SVID geht das.
RGB hat doch ein wesentlich besseres Bild als FBAS oder SVID.
Wie kann man denn YUV to RGB wandeln, die sind doch sehr ähnlich?
mfg
Geht nur auf einem elektronischen Weg, und wie bereits Rill ausgesagt hat, Ergebnis ist mies.
Ich habe mal YUV aus meinem a/d Receiver richtung LCD TV mit einem Wandler ausprobiert. Nicht annehmbar!!