Hallo!
Ich habe mit einer TV-Karte eine MPEG-2 Datei aufgenommen. Leider ist das Bild interlaced, wodurch es zu starken Kammeffekten kommt.
Ich habe sowohl den "smart deinterlace" Filter für VirtualDub als auch den Deinterlacer von TMPGEnc getestet. Die Kammeffekte verschwinden damit, allerdings ruckelt das Bild jetzt an vielen Stellen stark.
Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich da machen könnte?
Vielen Dank im Voraus,
Colin Finck
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Grüß Dich!
Normalerweise dürfte da nix ruckeln...aber was ist auf dem Gebiet schon normal :-))
Am einfachsten isses wenn du deine Aufnahmesoftware schon so einstellst das sie non-Interlaced aufnimmt...funzt aber nicht mit jeder.Bei meiner analogen PC-TV Stereo geht das.Warum willst du das eigentlich non-Interlaced ,auf dem TV isses nicht zu sehen...halt nur auf dem Rechner.Du könntest jegliche Videosoftware versuchen eigentlich jedes Schnittproggi kann das auch...eventuell funzt das auch mit MpegVcr von womble.com . Könnte auch sein das es auch an deine Softwareplayer liegt...da kannste ja auch mal was anderes versuchen WinDVD,PowerDVD u.s.w.Auch den Rechner mal überprüfen ob da was neues für Graka, Mainboard und CO auf den Herstellerseiten vorhanden ist...meistens reicht das auch schon.
Das ist ja das Komische: Bei allen Filmen, die ich bisher aufgenommen habe, gab es keine Kammeffekte.
Auf den PCs habe ich schon fast alle MPEG-Player durchprobiert (PowerDVD, WinDVD, Windows Media Player, RealPlayer, VirtualDub, ...).
Ich werde mal überprüfen, ob es auf einem anderen PC die gleichen Probleme gibt. Wenn ja, werde ich mal MpegVcr ausprobieren.
Beste Grüße,
Colin Finck