Hi,
habe folgende Frage: Ist es möglich, an einen Notebook (kein TV-out, kein S-VHS, nur Monitor-Out) einen Fernseher (nur Scart) anzuschließen?
Gibt es irgendwo entsprechende Adapterkabel? Ist das überhaupt möglich?
Gibt es evtl eine passende PC-Card / PCMCIA-Card?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Gruß
proffi
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Kannst den Monitorausgang verwenden, brauchst aber Adapter:
http://www.nickles.de/static_cache/538039241.html
Es gibt s. g. VGA-auf-Video/S-Video/RGB-Konverter. Weil sich die Synchronfrequenzen aber deutlich unterscheiden (TV bei 15,625kHz, VGA ab 30kHz je nach Auflösung), ist eine aufwendige Elektronik zur Aufbereitung der horizontalen und vertikalen Synchronfrequenzen erforderlich. Ein weiteres Problem ist TV interlaced/VGA noninterlaced, (Zeilensprung ja/nein). Diese Konverter sind daher teuer (ab etwa 150,-€).
Es gibt aber Grafikkarten, die auf Anschlüssen des VGA-Steckers TV-Singnale ausgeben, z. B. Matrox - dann ist nur ein einfacher Kabeladapter notwendig (Vorsicht vor falsch beschriebenen Adapterkabeln bei eBay!). Das ist aber eher selten. Ich habe keine Ahnung, ob so etwas bei Notebooks vorkommt.
rill
...wär auch ne Lösung, dazu das Display mit U-Förmigen Karton abschatten, davor eine Videokamera mit Stativ aufbauen und diese dann am TV anschließen, funzt mitunter besser als manche Graka TV-Out-Lösung.
Das ist ja mal ne krasse Variante, ROFL, darauf wär ich nie gekommen.
Klasse!