Hallo. Ich habe einen Acer Laptop mit einer externen Soundkarte (Soundblaster 24 live USB) und eine Fernsehkarte von Aver über die ich DVB-T empfange. Ich möchte jetzt gerne den Dolby Digitalsound (z. B. ZDF bei derzeitiger Fußballübertragung) über die Soundkarte an meinen externen Denon-Receiver übertragen. Verbunden habe ich die Soundkarte über ein Koaxialkabel am Digitaleingang meines Receivers. Die Soundübertragung klappt zwar, aber mein Receiver zeigt mir nicht an, dass er ein digitales Signal empfängt. Wenn ich das gleiche Fernsehprogramm über meine D-Box wiedergebe erkennt der Receiver ein 5.1 Signal und der Sound klingt deutlich besser und räumlicher. Die Ausgabe einer DVD über den Laptop funktioniert dagegen optimal. Der Receiver erkennt das digitale Signal und zeigt auch die korrekte Soundart an (z. B. 5.1 oder DTS). Was muss ich einstellen oder machen, damit ich den DD-Sound an meinen Receiver übermittelt bekomme? Geht das überhaupt oder nur über einen direkten digitalen Tonträger, wie z. B. eine DVD?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi!
Ehrlich gesagt, hab' ich noch im Ohr, dass über DVB-T noch gar kein DD5.1 ausgestrahlt wird...
-> Link
Von der technischen Seite muss bei dir ja alles ok sein, da es sowohl vond er DBox her, als auch von DVD her (also vom Notebook aus) funktioniert.
Kann aber auch sein, dass ich mich irre, was DVB-T und DD5.1 angeht: Link
Offenbar ist das alles noch sehr im Fluss.
Hier eine Infoseite aus der Bremer-Ecke: http://www.flohuebner.de/bremen/dvb-t.html
Bis dann
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Besten Dank für deine Antwort und die Links. So richtig beantwortet wird die Frage leider nirgendwo. Also der Dolby-Digital-Empfang vom ZDF ist wohl unstrittig. Die generelle Frage ist doch, ob es möglich ist, ein digitales Tonsignal an den externen Receiver zu leiten, auch wenn es nicht von der DVD kommt?
Gruß,
Martin
Hi!
Mit anderen Worten: bietet der DVB-T-Empfänger und die verwendete Software die nötigen Vorauraussetzungen? Ja, dass sehe ich dann genauso.
Im Bereich der DVD-Playersoftware ist es AFAIK so, dass nicht jeder Player das DD5.1-Signal an die Soundkarte weiterreichen kann (sofern diese einen Digitalausgang hat).
Der DVB-T-Empfänger gehört doch mit zum Notebook, oder? Gibt's evtl. von Acer Hinweise oder Updates zu dem Thema?
Bis dann
Andreas
Du machst einen Denkfehler.
Der Denon kann nur über einen einzigen Lichtleitereingang digitale Signale von einem Receiver verarbeiten. Ich hatte da auch am Anfang Probleme, bis ich mich mit Denon in Verbindung gesetzt hatte und die mir das genau verklickert haben.
Es steht dann: "DD (eines anders herum) D+PLIIxC TV" im Display
Welcher Denon ist es denn?
luttyy
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Also vielleicht mal zu meiner Konfiguration:
Laptop: Acer Travelmate 292LMi
Soundkarte: Soundblaster Live 24 USB extern
DVB-T-Karte: AVerTV Hybrid +FM Cardbus (PCMCIA)
Verstärker: Denon AVR 3802
Verbindung Soundkarte-Verstärker: Koaxialkabel
Einstellung bei der DVD-Software: Power DVD /Audio über SPDIF (das klappt ja auch optimal)
Bei mir leuchtet die "DD"Digitalanzeige nicht und es steht nur "PLII C"
Bei Wiedergabe von meiner D-Box sieht die Anzeige so aus: "6.1 Surr." und "DD" leuchtet auf
Der Soundunterschied zwischen der digitalen D-Box und der digitalen TV-Karte ist riesig, obwohl ja beide in 5.1 senden. Bei der DVD-Wiedergabe gibt es überhaupt keine Unterschiede, die sind identisch (Standard-DVD Player gegen Power DVD vom Laptop) sowohl beim Klang, wie bei der Anzeige der Signale am Verstärker.
Gruß,
Martin
Also, vom Laptop bekommst da kein Signal und von der DVB-T-Karte schon mal gar nicht.
DVD geht natürlich!
Das einzige von denen ich echte DD-Signale bekomme, ist mein Receiver (Topfield) und meine DVB,s-Karte (Hauppauge) im Hauptrechner. Und diese Signale funktionieren nur über den einen Lichtleiteitereingang des Denon. Ich hatte mir damals den Wolf gesucht, bis ich dann Denon angerufen hatte....
Bei mir ist es der AVR 1906.
Ich habe z.B. einen DD-Funkkopfhörer von Philips. Da ich Original das DD-Signal auf dem Höhrer wollte, musste ich mir einen mechanischen Lichtleiterumschalter besorgen...
Im Moment läuft gerade ZDF in Original DD und das bekomme ich auch angezeigt.
Gruß
luttyy
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ähhm, also mein Denon bietet 3 digitale Eingäne, wobei man dort noch wählen kann zwischen Lichtleiter und Koaxial. Ich kann an die Soundkarte auch ein Lichtleiterkabel anschließen, das wäre kein Problem. Ich weiss natürlich nicht, ob das bei meinem Denon vielleicht auch so ist, wie bei deinem. Welcher Eingang solls denn sein oder muss es zwingend Lichtleiter sein?
Bei der DBV-T-Karte kommt aber wohl definitiv ein DD-Signal an, da sollte es doch möglich sein, dies an den Denon zu senden. Vielleicht ist das genauso wie bei der DVD, das nur eine bestimmte Einstellung vorgenommen werden muss, damit das Signal passend übertragen wird.
Gruß,
Martin
Genau!
3 Lichtleitereingänge und es geht nur der hintere Opt.I
luttyy
Tja, das habe ich jetzt auch probiert, aber es hat nichts geändert, der Sound und die Anzeige bleibt unverändert. Es ist zum verzweifeln...
Gruß,
Martin
Ganz einfach, du bekommst kein echtes DD-Signal!
Hast du denn einen TV-Receiver mit Lichtleiterausgang? (Schüssel)
Ich gehe mal davon aus, das im Menü des Denon alles korrekt eingestellt ist, Fernbedienung TV (gelb) Cinema (blau) gedrückt usw.
luttyy
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Also, an der TV-Karte ist kein Ausgang sondern nur Eingänge. http://www.avermedia.de/cgi-bin/products_digitvtuner_hybridcardbus.asp?show=2 Die Tonausgabe muss also über die Soundkarte erfolgen. Im Menue vom Denon passt eigentlich alles, wobei ich den OPT1 auf den DVD Eingang gelegt habe, aber dass sollte ja wohl keine Rolle spielen.
Gruß,
Martin
"wobei ich den OPT1 auf den DVD Eingang gelegt habe, aber dass sollte ja wohl keine Rolle spielen.",
das ist falsch!
TV-DD muss an Opt 1 anliegen, sonst geht es nicht!! Ich habe doch tagelang das gleiche Problem gehabt, bis mir Denon das so gesagt hat, Warum? Nach Denon "Bauartbedingt"....
Gruß
luttyy
An dem Eingang habe ich meine D-Box angeschlossen und da klappt das ganze problemlos mit dem Dolby Digitalsound. So jetzt habe ich es so pro biert, wie du gesagt hast. TV/DBS an OPT1 - unverändert das gleiche Ergebnis.
Gruß,
Martin
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Also ich bin mir da sicher,
dass du einfach kein DD-TV-Signal vom Läppi bekommst....
luttyy
Tja, vielleicht ist das wirklich das Problem. Ich war aber nicht faul und habe sowohl eine Mail an den Hersteller von der TV-Karte, wie auch von der Soundkarte gesendet. Mal sehen was dabei rauskommt.
Gruß,
Martin
Ich verneige mich vor deiner Einschätzung! Habe eben gerade mit der Hotline von AverMedia gesprochen. Die Karte kann 5.1 Sound via DVB-T empfangen, dieser Sound wird aber nur als Stereosignal ausgegeben. Das erklärt natürlich ganz klar, warum mein Denon-Receiver kein 5.1 Signal empfängt, wenn es "nur" ein Stereosignal ist. Lt. Aussage Hotline soll die Software zukünftig noch weiter verbessert werden. Es wird als Verbesserungsvorschlag aufgenommen, eine Aussage bis wann das ganze evtl. umgesetzt wird konnte der Support jedoch nicht geben, da die Software nunmal in Taiwan entwickelt wird.
Das wars dann wohl....
Frustrierte Grüsse
Martin