Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Digital-Surround Sound Anlage

elvis2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist diese Anlage von Logitech "Z-5450" Digital 5.1 Surround Sound oder Prologic oder was anderes?Wer kennt sich aus?

gelöscht_137978 elvis2 „Digital-Surround Sound Anlage“
Optionen

zufälligerweise hab ich gerade dieses Sys Probegehört.
Die ist THX zertifiziert und hat 5.1.
Allerdings, wenn du Google bemüht hättest, da gibt es Testberichte, die sogar Glaubwürdig sind ;)

elvis2 gelöscht_137978 „zufälligerweise hab ich gerade dieses Sys Probegehört. Die ist THX...“
Optionen

Ja habe ich,und die das System haben sind dehr zufrieden,sogar begeistert.Ich will nichts falsches bestellen und will also 5.1 Sound.Dann ist das wohl ein 5.1 Sound-System.

Wie schliesst man das ganze überhaupt an?And den Fernseher?Wenn Ja wie?Am Fernseher habe ich nur 3 Scartanschlüsse und 2 Koaxanschlüsse für Seound.Und PC und Receiver mit jeweils optischem 5.1 Ausgang?Also muss ich mir nur noch ein optischen Kabel besorgen und einfach anschliessen?Geht das mit dem System?Mein Digitalreceiver hat keinen optischen Ausgang.Nur Koaxanschlüsse.Ist da ein guter Anschluss,also 5.1 möglich?Ja etwas blöde Frage ich weiss.

rill elvis2 „Ja habe ich,und die das System haben sind dehr zufrieden,sogar begeistert.Ich...“
Optionen

Du brauchst ein AV-Verstärker mit eingebautem Dekoder für DD und DTS (Dolby Prologic gibt es nach meiner Kenntnis nicht mehr). Dann ist auch dieses Logitech Lautsprechersystem falsch am Platz, da es ein aktives System ist (eingebaute Verstärker), an einem AV-Receiver müssen jedoch passive Lautsprecher angeschlossen werden.

Es gibt auch separate Surround-Dekoder - einzeln oder im Lieferumfang von x.1 Lautsprechersystemen, z. B. von VideoLogic. Der Dekoder wird gelegentlich separat günstig bei eBay angeboten, siehe auch hier und hier.

Oben auf dem Subwoofer steht der Dekoder:

Sonst kenne ich separate Dekoder nur noch von Audionet (MAP 1/2) ... diese High-End Schaltzentralen mit integriertem Vorverstärker dürften aber Dein Budget haushoch überschreiten. Solche Teile würden auch adäquate Endstufen und Lautsprecher verlangen - dann wärst Du satt im 5-stelligen Euro-Preissegment!

Surround am PC unterscheidet sich deutlich von HiFi-Souround. Beim PC wird der Dekoder software-mäßig realisiert und billige Aktivsysteme werden einfach an die Soundkarte angeschlossen. Bei HiFi ist eigentlich nur die Lösung mit AV-Verstärker und passiven Lautsprechern sinnvoll.

rill

elvis2 rill „So geht das vermutlich NICHT!“
Optionen

Du sagst also die Surround Sound Anlage ist nicht an einen Receiver anschließbar wenn ich das richtig verstanden habe.Übrigens das ist das das Steuergerät aber du kennst den ja schon:

"Digitales Steuergerät SoundTouch™
Kompaktes Design für den Schreibtisch oder neben der Anlage. Digitales LCD, Lautstärkeregler, AUX-Eingang, Stummschaltung und Effekteinstellungen. Das Steuergerät dekodiert auch Dolby® Digital- und DTS®-Aufnahmen und verfügt über mehrere Digital- und Anlaogeingänge."

"• Surround-Sound-Effekte:
- Hardware-Decoder für Dolby® Digital, DTS® und DTS® 96/24
- Dolby® Pro Logic® II (Film- und Musikmodus)
- 6-Kanal direkt
- Stereo"

Also einen Decoder habe ich doch schonmal.Du sagst das ich den nicht an einen Receiver anschliessen kann.Und was ist mit PC und DVD Player?

Ob nun eingebauter Verstärker mit Dekoder oder seperater Verstärker und seperater Dekoder.Ist da ein Unterschied?Also wo kann ich das Ding nutzen und wo nicht?PC?Fernseher?DVD Player?Digitalreceiver?Hast du zwar zum Teil schon beantwortet aber sag es mal ganz einfach,also Ja und Nein.

rill elvis2 „Du sagst also die Surround Sound Anlage ist nicht an einen Receiver...“
Optionen

Ach so, ich wußte nicht, daß dieses Logitech-Teil einen Dekoder im Lieferumfang hat (ist dann vergleichbar mit dem VideoLogic-System). Das Teil hat offensichtlich an Digitaleingängen 2 Optische und einen Elektrischen ... Du mußt selbst entscheiden, ob das für Dich ausreicht. Ein A/V-Verstärker ist - was Anschlußmöglichkeiten anbelangt - wesentlich flexibler. Das Qualitätskriterium spricht auch eindeutig für HiFi-Komponenten.

Wenn Dein Schwerpunkt TV- und DVD-Wiedergabe in Surround ist, würde ich HiFi-Komponenten in jedem Fall dem "PC-Kram" vorziehen! Aber das ist Deine Entscheidung.

Ich gehe noch einen Schritt weiter ... ich würde niemals meine 2-Kanal-Stereo-Anlage durch Surround-Kram ersetzen! Nie im Leben!

rill

elvis2 rill „Mit Dekoder geht's ...“
Optionen

Wenn ich mir einen 5.1 Verstärker kaufen würde muss ich mir dann nur noch das Boxen Set kaufen und eventuell noch ein(paar) Kabel?Wie teuer wäre das?Eigentlich wäre meiner Meinung auch ein Verstärker besser aber ich will auch nicht zu viel Geld ausgeben.

rill elvis2 „Wenn ich mir einen 5.1 Verstärker kaufen würde muss ich mir dann nur noch das...“
Optionen

Surround interessiert mich jetzt und auf unabsehbare Zeit nicht! Ich kann auch keine Empfehlungen geben, weil ich die HiFi-Szene diesbezüglich nicht verfolge. Wenn ich Empfehlungen geben wollte/könnte, dann mit Sicherheit nicht im Segment Low Budget/Billig(st)qualität.

Ich kaufe zwar regelmäßig HiFi-Zeitschriften wie image hifi, LP-Magazin und hifi & records ... aber da geht es um wahren Musikgenuss, nicht um so'n Surround-Kram.

rill

elvis2 rill „Nicht mein Gebiet ...“
Optionen

Naja so schlecht soll der Sound ja nicht sein.Muss ja nicht immer der teure Kram sein ;-) Kannst du mir den sagen ob man mit einem optischem Kabel die Surround Anlage mit dem Digital-Receiver verbinden kann um 5.1 zu kriegen?Das wirst du doch wissen oder?

rill elvis2 „Naja so schlecht soll der Sound ja nicht sein.Muss ja nicht immer der teure Kram...“
Optionen

Ja das geht, der Digital-Receiver muß aber auf AC3-Ausgabe umgestellt werden. Ich habe schon probeweise optisch das Signal von meinem Digital-Receiver abgenommen und an den optischen Eingang der Soundkarte gegeben ... in Stereo ging das. Ich nehme an, wenn man auf AC3 stellt und an eine Sourroundanlage anschließt, geht auch 5.1 Wiedergabe - sofern das gesendet wird. Mangels vorhandener Technik konnte ich das nicht ausprobieren.

rill

elvis2 rill „Umstellen auf AC3“
Optionen

Ist ja geil.Dann kanns losgehen :-)