Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Die besten Audio-Programme aller Zeiten :-)

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Fragt mich nicht wieso - aber ich bin mal wieder in Umfragelaune :-) Die Überschrift sagt im Grunde schon alles: Was sind für euch die nützlichsten, hilfreichsten, bedienbarsten Programme rund ums Thema Audiobearbeitung? Ich eröffne mal den Reigen...

- Audacity (sehr vielseitige, mehrspurige Freeware-Audiobearbeitung, für alle(!) Systeme verfügbar)
- No23 (nimmt alles auf, was die Soundkarte hergibt - Freeware, und sehr simpel)
- Pinnacle Clean! 5 (entknistert alte Vinylplatten und spendiert "muffigen" Aufnahmen neue Höhen)
- UnCDcopy (nimmt kopiergeschützte CDs analog = legal auf und setzt gleich die Trackmarker an der passenden Stelle)
- Adobe Audition (sehr leistungsfähige kommerzielle Audiobearbeitung - SchnäppchenTipp: Version 1.5 gebraucht kaufen!)

Ich mach hier erstmal Schluss, sonst bleibt für euch ja gar nicht mehr übrig *g*... evtl. wird dies hier ein Referenzthread, auf den man User verweisen kann, die nach Audiosoftware suchen. @rill, falls du mitliest: Hattest du nicht mal eine ganze Linksammlung zum Thema LPs digitalisieren?

CU
Olaf

Hyperlink Olaf19 „Die besten Audio-Programme aller Zeiten :-)“
Optionen
Foobar2000 Für alles rund um Taggen, Erstellen und Umwandeln von Audioformaten
mensch_v.0.2_beta Hyperlink „Foobar2000 Für alles rund um Taggen, Erstellen und Umwandeln von Audioformaten“
Optionen

Ich persönlich nutze für Audio-Basteleien Goldwave (www.goldwave.de/www.goldwave.com).

Für den Fall, dass ich mal Langeweile habe, spiel ich ein bisschen an FL Studio 5 (www.flstudio.com) herum und versuche mein Glück, in der Hoffnung, dass das aus diesem E-Musik-Editor mal ein komplettes Stück herauskommt. ;-)

Wann immer ich bei einem Freund so etwas wie W*ndoof Media Player oder ähnliche klangtechnische Krücken sehe, dann bekommt der gnadenlos Winamp (www.winamp.com) aufgezwängt, ob er will oder nicht. Nebenbei gesagt, waren alle die ich "missioniert" habe, nach spätestens zwei Tagen glücklich und zufrieden (Viele Funktionen, sehr übersichtlich, komfortabel bedienbar, sehr leichte "Umgewöhnung").

Anonym Olaf19 „Die besten Audio-Programme aller Zeiten :-)“
Optionen

Ich benutze folgende Programme:

Audio Editoren:

CoolEdit Pro 2.0 (Heute Adobe Audition):
WaveLab 5

Produktion:

ImageLine Fruity Loops 6
Propellerhead Reason 2.5
Propellerhead Recycle 2
Sony Acid Pro 5
Ableton Live 5

CD Rippen / Mp3:

Exact Audio Copy
Lame Codec

Gruß
Andreas

Olaf19 Anonym „Ich benutze folgende Programme: Audio Editoren: CoolEdit Pro 2.0 Heute Adobe...“
Optionen

...hätte ich in meiner Auflistung eigentlich an Platz 1 setzen müssen. Erstklassiges Programm zum Einlesen und ggfs. "Reparieren" von Audio-Tracks auch von verkratzten CDs, Umwandlung in MP3 mit verschiedenen Encodern und unterschiedlichen Qualitätsstufen inkl. Variabler Bandbreite möglich. Wirklich sehr zu empfehlen, zum Download geht es hier.

Die Linksammlung von rill zum Thema "Vinylplatten digitalisieren" habe ich inzwischen wieder gefunden: klick!
Sehe gerade, da steht noch so viel anderes Nützliches... da war mein Thread hier wohl ziemlich überflüssig :-/
Na, sei's drum. Allen einen schönen Sonntag.

CU
Olaf