Hallo, wie groß ist im Normalfall eine MPEG datei bei einer Stunde TV-Aufnahme z.B. mit Nero Vision ?
Irgendwo habe ich gelesen, dass 1 Stunde TV in MPEG-2 etwa 2GB groß sein soll.
Ich komme immer auf ca. 4GB. Benutze ich einen falschen Codec ?
Hintergrund:
Ich habe eine 4,5 stündige TV Sendung mit Nero Vision4 aufgenommen (MPEG Dateigrösse: ca 14,6 GB)und möchte die nun auf DVD brennen. Bisher habe ich die Datei mit Pinnacle zerlegt und ca. 3 DVD`s gebrannt. Das ist sehr zeitaufwendig.
Jetzt hat mir ein Bekannter eine DVD (ordentliche Qualität)gegeben. Auf der DVD ist diese komplette TV Sendung drauf.
Wie kann ich das auch erreichen ? oder wo liegt mein Denkfehler ?
Meine TV Karte ist eine Terratec 600+.
Danke
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
...du nimmst ein Programm (z. B. TMPGEnc Source Creator) und jagst die 14,6-er mpeg da durch, der erstellt autom. mpg, die auf1 DVD passt, bei Bedarf hinterher noch Autoring.drüberlassen, dann hast Du sogar ein Menü....
Bei 14,6GB dürfte da weisgott nix vernünftiges rauskommen da müßte man bis auf 4,38GB runterrechnen...wohlgemerkt ich gehe von Mpeg2 aus.Denke mal das ist ne AVI...dann isses normal das die so groß ist vielleicht noch ein DV-Codec...versuch mal in den Aufnahmeoptionen Mpeg2 einzustellen das müßte doch gehn,wenn ja dann 352X576 oder 720X576 Auflösung ,Datenrate zwischen 5000-6000 einstellen...kannst auch erstmal n bissl rumexperimentieren und den Sound auf Mpeg1 Layer2 192-384 KBps 16Bit Stereo einstellen und wenn dein Rechner dann ohne dropped frames aufnimmt
kannste das so lassen. In der regel dürfte dann ohne Probleme ein 90-120min Film die 4,38GB nicht überschreiten.
aber wenn ich mit meiner TV-Karte aufnehme (mpeg2), da habe ich auch diese Dateigrößen in etwa, TMPG-Author lehnt diese mpeg2 ab, muss ich ebenfalls erst über SC laufen lassen....ist sowieso besser wegen Werbung raus und so...Qualität auf DVD ist dann super
...also ich hab damit keine Probs...nehme meine Videos mit analoger PCTV-Stereo auf 352X576 9750KBps
und bekomme ne astreine Videodatei mit 90min auf die dann spätere DVD und wenns mal n bissl drüber ist wirds einfach geshrinkt und fertig.Der Author hat auch an der Quelldatei nix auszusetzen...
Das werden keinen echten 14,6 GB sein, sondern so ein halber Kopierschutz, der mit falschen Größenangaben das Brennprogramm verwirrt. Du musst die Datei umwandeln, ohne sie aufwändig umzukodieren. Ich habe da so generelle Erfahrungen, rein zufällig könnte vielleicht eins davon helfen.
1) Benutze zum Brennen, wenn Dein Brenner damit klarkommt, sogenannte Minus-Rohlinge. Das Minus (eigentlich Slash) - Format hat Kopierschutzbits vorgesehen und ist dafür bei den sonstigen Schikanen nicht mit dabei. Man will nur genau einen Aufzeichnungsvorgang zulassen.
2) Wandle das Dateiformat um. Nun ist es seltsam MPEG2 (.mpg) in MPEG2 umzuwandeln, aber vielleicht geht das oder vielleicht kannst Du auch in pva aufzeichnen. Benutze zum Umwandeln die Software ProjectX.
3) Mit Nero Vision Express kannst Du die Datei verkleinern lassen, leider wird aber wohl (recht flott) umkodiert. Wähle DVD brennen, gibt das Ganze aber erst mal auf Festplatte aus. Später zum Brennen nimmst Du wieder die Prozedur von Vision Express für Film-DVDs.
Bei meiner Panasonic VHS-DVD-Kombi werden z.B. DVD-RAM auch stets- egal wie voll die sind - Größen von gut 14 GB angegeben. Um die Dateien auf Festplatte zu bekommen ist ein Spezialprogramm notwendig und anschließend mache ich noch einen Durchlauf mit ProjectX (Umwandlung von .vro nach .mpg...heißt dort .m2p, Endung wird anschließend einfach geändert).
Danke für die Infos. Werde mal auf Grund der Tipps ein bisschen experimentieren. Mit ProjectX habe ich noch nicht gearbeitet, werde mir es jetzt runterladen.
Entschuldigung, ich habe das etwas flüchtig gelesen...Du hast 14 GB auf Festplatte (nicht DVD wie ich annahm)...vermutlich von Digital-Sat. Dann brauchst Du kein ProjectX - jedenfalls nicht wenn Nero-Recode die MPEG2-Datei ohne Mucken annimmt. Nero Recode wird in zwei zeitintensiveren Rechenvorgängen mit temporärer Ablage auf der Festplatte die 14 GB auf 4,3 GB eindampfen. Mehr passt - formatiert - nicht auf einen gewöhnlichen DVD-Rohling. Die Qualität wird aber eingeschränkt sein. Eine bessere Qualität bekommst Du - auch über Nero Recode - mit dem Nero Digital Format. Aber dann müssen z.B. Standalone-DVD-Abspieler Nero Digital abspielen können. Zumeist können sie nur das sogenannte Standard-Profil mit etwas eingeschränkter Tonqualität (hoch komprimiert).
ProjectX ist umständlich zu installieren und hat z.B. ungewöhnliche Dateiendungen für MPEG2 (mpg)...man kann einfach umbenennen. ProjectX könnte nützlich sein, um Anfang und Ende einer Aufzeichnung abzuschneiden, die Aufzeichung passend zu machen, zum Herausschneiden von Werbung ist es weniger geeignet, die Navigation im Video könnte an manchen Stellen haken...dann kann man es nur laufen lassen. Aber wenn Du z.B. per digitaler Sat-Karte im PVA-Format aufzeichnest, dann könnte ProjectX das auf MPEG2 umwandeln. Und demuxxen kann ProjectX auch. Oder Zeitversatz beseitigen (asynchroner Ton).
Installation: Wenn Du nicht soviel Java downloaden und installieren willst, dann nimm eine vorkomplilierte Version von ProjectX.
Meine Installationsanleitung für ProjecX:
Installationsanleitung_CharlesWeb beachten, auch wenn sie nicht mehr 100% passt.
http://people.freenet.de/CharlesWeb/projectx.html
ProjectX ist eine Software zum demuxxen und muxxen von Videodateien, sowie zum Videoschnitt und für allerlei Anpassungen.
ProjectX wurde für Java programmiert, ist im Prinzip betriebssystemübergreifend programmiert. Mit dem jeweiligen Java-Compiler für ein spezielles Betriebssystem entsteht daraus eine Software für dieses Betriebssystem. (Java-Download siehe ganz unten.)
1) Als erstes muss man die Java-Umgebung installieren, ca. 55 MB Download! Die exe-Datei doppelklicken. Es gibt aber auch vorkompilierte Versionen von ProjectX zum Download.
2) Im Windows-Programmordner ist ein Ordner ProjectX zu erzeugen. Beim Entpacken von ProjectX in den neuen Ordner entsteht ein Unterverzeichnis "ProjectX_Source_xyz".
3) GetJavaHome.zip ist dorthin (eben genanntes Unterverzeichnis) zu entpacken.
4) Information: Die Build.bat wird dorthin entpackt.
5) Die vorhandene Datei GetJavaHome.exe ist im "Unterverzeichnis" auszuführen.
6) AutoBuild.bat (im "Unterverzeichnis") ist doppelzuklicken...und wird nach ein paar Sekunden flott lostoben. Das entfernt auch Reste einer alten Installation (Hatte zuvor manuell deinstalliert und die Registry gesäubert.)
7)a CompileX wird ins Oberverzeichnis (ProjectX) entpackt. Die compile.exe aufzurufen. Im Fenster von Compile ist ZUVOR der Pfad anzupassen, nämlich: C:\Programme\ProjectX\ProjectX_Source_xyz . Wenn man vorher schon mal eine Version von ProjectX installiert hatte, steht dort noch der Pfad auf die alte Version => ändern!
7)b Die Version von ProjectX korrekt einstellen und compile aufrufen. Nach wenigen Sekunden tobt der Compiler los.
8) ProjectX wird stets durch Aufruf von compile.exe gestartet, d.h. danach im Fenster von Compile angeklickt. Man sollte sich einen Link ins Startmenü legen.
9) ProjectX starten, der Lizenz zustimmen und gleich unter "Language" deutsch wählen. Programm neu starten, damit die Änderung wirksam wird.
Falls man später mal aktuellere Versionen downloaden will, ist zu beachten:
Alles muss zusammenpassen:
Die Java-Version, die Version von ProjectX und die Hilfsdateien GetJavaHome, Build.bat und CompileX.
Man findet diese Dateien auf der Download-Seite von CharlesWeb.
Mit dem Java-Download ist es komplizierter:
Diesen Download-Link verwenden:
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html
Dort:
"The J2SE Software Development Kit (SDK) supports creating J2SE applications. More info...
Download J2SE SDK".
Also diesen kurzen unscheinbaren Link, der nur auf den kurzen Text "Download J2SE SDK" sensibel ist!
Man gelangt per sicherer Verbindung auf eine Seite...die anzugeben nutzlos wäre (Bezeichnung wird temporär vergeben_Link funktioniert nicht direkt). Dort ist z.Z. die Datei
j2sdk-1_4_2_10-windows-i586-p.exe downzuloaden. 54,67 MB.
Ach noch was, Nero Recode arbeitet oft nicht auf Festplatte, nimmt die Dateien nicht an. Was hilft ist es eine beliebige nicht bespielbare CD einzulegen.
Frage:
Wie kann ich die Videobitrate einer mpeg-Datei verändern damit sie kleiner wird ?
z.B. aufgenommen mit 720x576 frames (DVD-Qualität) umwandeln in 352x576 (Longplay ?) Habe es mit Nero7 Vision versucht, Vorgang wurde dauernd abgebrochen. Datei mit ProjectX bearbeitet, ohne Erfolg. (Ich komme mit den Einstellungen nicht klar)
Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Zusatz: Habe nun (auf Grund des Hinweises) die Datei in Nero Digital geladen und recodiere nun in Mp4.
NeroRecode hat die Datei angenommen. Mal sehen was daraus wird.
Vielen Dank für die Hinweise.
ProjectX:
Du fügst die Datei hinzu, siehst sie gleich im Fenster und gehst auf anpassen. Dort wählst Du m2p (nennst Du später in .mpg um). Und los geht es. ProjctX beseitigt immer ein paar Fehler beim Durchlauf...manchmal macht es den Unterschied, ob Nero mit einer Datei klarkommt.
Schneiden tust Du mit den +Marken (die linke). Ausgegeben wird stets im selben Verzeichnis, mir ist es noch nicht gelungen den Abspeicherpfad zu ändern.
ProjectX - Dokumentation und Anleitung
Soweit ich mich dunkel erinnere ist die Anleitung leider nicht auf dem neuesten Stand, die Bedienoberfläche hat sich verändert.
Habe jetzt ein anders Programm gefunden: SYSTEM. Ist freeware und funktioniert einwandfrei. Du kannst hier alle Auflösungen einstellen und die Tonspur auch neu codieren.
Falls Du daren intressiert bist: Melde Dich. (Habe den Downloadlink leider auf meinem Homecomputer.)
Übrigens: mit der Nero Digital Datei konnte ich nicht viel anfangen. ProjectX nimmt sie auch nicht.
Pinnacle Studio kann sie nicht öffnen.
Konnte sie nur im Media-Player abspielen (oder im Nero-Player) Auf eine DVD habe ich sie nicht bekommen. Nero verweigerte die Codierung.
Grüsse
Hallo habe den Link gefunden:
hier kann man "Super" runterladen.
http://www.bratwurstwelt.org/video.html