Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DAT Videos auf DVD Format bringen

Problemkind58 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,
habe vor kurzem ein JVC DigitalCamcorder gekauft.
nach paar aufnahmen, wollte ich die Aufnahmen auf DVD brennen, dass ich das auf mein DVD Player anschauen kann.
Aber meine Videobearbeitungsprogramm (MAGIX Video Deluxe) kann mit DAT Datei nichts anfangen. wenn ich die Endung DAT unbenenne auf MPG, bekomme ich kein Sound nach dem Brennvorgang.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank im voraus

Marwoj Problemkind58 „DAT Videos auf DVD Format bringen“
Optionen

Noch mal, wie bekommst du dein Video ausgelesen und als was.
Wie speichert dein Camcorder.
*.dat sind eigentlich MPEG1 Dateien aus einm VCD Format.

Problemkind58 Marwoj „Noch mal, wie bekommst du dein Video ausgelesen und als was. Wie speichert dein...“
Optionen

Also, meine Aufnahmen werden auf dem Camcorder als *.dat gespeichert.
Das ist ein Camcorder mit eingebauter 20 GB HD.

Und ich würde gerne das ganze auf eine CD (VCD oder DVD) brennen, um es auf mein DVD Player anzuschauen.

Marwoj Problemkind58 „Also, meine Aufnahmen werden auf dem Camcorder als .dat gespeichert. Das ist ein...“
Optionen

Das ist unmöglich.!
Die Dinger liefern MPEG2 via USB.

Achim20 Marwoj „Das ist unmöglich.! Die Dinger liefern MPEG2 via USB. “
Optionen

Unmöglich? Der Weg von MPEG2 nach DVD ist doch sehr kurz, oder nicht?

Pumbo Problemkind58 „DAT Videos auf DVD Format bringen“
Optionen

Nutze die in VDL integrierte Überspielfunktion ("AUFNAHME-AUSWAHL"-"DIGITALVIDEO") über FireWire. So bringe ich immer meine Daten von meiner Cam rüber nach VDL. Da der Rechner sogar die CAM remote dabei ansteuern kann, kann ich nach dem Sichten und Definieren der überspielwürdigen Sequenzen das den Rechner autark machen lassen und was anderes in der Zeit tun.

Marwoj Pumbo „Nutze die in VDL integrierte Überspielfunktion AUFNAHME-AUSWAHL - DIGITALVIDEO...“
Optionen

Wie jetzt?
Afaik Camcorder mit Festplatte haben keine Firewire sondern nutzen USB.
Sie speichern und codieren in echtzeit per Hardware zu MPEG2.

@achim: wir sprechen vorbei. Unmöglich ist die Ausgabe aus dem Camcorder in einem "dat Format". (sagt mir auch nichts).

Achim20 Marwoj „Wie jetzt? Afaik Camcorder mit Festplatte haben keine Firewire sondern nutzen...“
Optionen

Ah alles klar.

AK_VIDEO Achim20 „Ah alles klar.“
Optionen

Hi Problemkind58
Wie wäre es denn mal mit einem kleinen Schnippelchen ...so ca. 1-2MB davon zum testen?
Dann kann dir sicherlich jemand helfen und auch die benötigte SW dazu benennen. :-))

Marwoj AK_VIDEO „Hi Problemkind58 Wie wäre es denn mal mit einem kleinen Schnippelchen ...so ca....“
Optionen

Andy, immer noch wachsam im Hintergrund...:))
Leider Trolli, lolli, wieder alle reingelegt...
Eine "dat" kann man nicht schnippeln...;)

Problemkind58 Marwoj „Andy, immer noch wachsam im Hintergrund...: Leider Trolli, lolli, wieder alle...“
Optionen

Hallo Freunde, entschuldigt bitte meine späte Antwort.
Muss ein Fehler korrigieren, dass sind keine *.DAT dateien sondern *.MOD.

hier ein test video:

http://extremeshare.net/a5b11e6


komischer Weise kann ich jetzt dieses Format mit mein Magix Video Deluxe öffnen und bearbeiten.
Habe bisschen mit den Einstellungen im Kamera gespielt, vielleicht lag es an dem.

Marwoj Problemkind58 „ Hallo Freunde, entschuldigt bitte meine späte Antwort. Muss ein Fehler...“
Optionen

Ich weißt nicht, was du mit der Datei noch gamacht hast, aber es ist eine normale *.mpeg Datei.
Wie hast du AC3 mit 384kbps bekommen? Aus dem Camcorder? :))
Hier sind die Daten:
http://www.250kb.de/u/061207/j/032d49b1.jpg

Programme wie Adobe Premiere Pro, Pinnacle Studio 10+, und Encoder Canopus Pro Coder haben mit der Bearbeitung keine Probleme. Natürlich muß alles im *.mpeg vorliegen, und dein Cam liefert auch mpeg.
Aber gute Probe mit uns und mit der *.MOV(?) Datei..:))

Wie capturst du die Daten auf den Rechner und welche Ausgabeeinstellung ist eingestellet?

Problemkind58 Marwoj „Ich weißt nicht, was du mit der Datei noch gamacht hast, aber es ist eine...“
Optionen

Capturst? muss ich das verstehen?

auf Jeden fall ist das ein JVC HDD Camcorder Modell: GZ-MG20E.
ich mache ganz normal meine aufnahmen, verbinde dann mein Camcorder über USB kabel mit mein PC.
Über mein Videobearbeitungsprogram greife ich dann auf mein Camcorder zu.

Auf die Frage: "Wie hast du AC3 mit 384kbps bekommen?"

Was ist AC3? Entschuldige MARVOJ, aber keine Ahnung.

Marwoj Problemkind58 „Capturst? muss ich das verstehen? auf Jeden fall ist das ein JVC HDD Camcorder...“
Optionen
Was ist AC3?... capture...
Ist jetzt nicht die Zeit für eine Grundausbildung. Das kannst du dir sicherlich nachholen.
Eine Frage bleibt allerdings noch offen, wie bekommst du reine MPEG2 aus des dem Camcorder als *.mov auf den Rechner?
Eine capture (aufnahme) Option über Soft-Magix ist einstellbar und für zukunftige DVD ist MPEG2 vorzuziehen.
Dann wird auch Audio angepasst, am meisten Mpg2 komprimiert.
Detalierte Angaben zu deiner Datei sind aus meinem Bild zu entnehmen. Wie gesagt, ich habe die Datei als mpeg erkannt, entsprechend umbenannt, und ausprobiert. Der Ton als AC3 (dolby digital 2.0) passt natürlich nicht dazu.
Um mit AC3 arbeiten zu können, braucht man am meisten eine Freischaltung der Option in der Software.
Wie bei Magix das ist, kann ich leider nicht sagen, ich arbeite nicht damit.