Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

CRC-Fehler in VOB-Datei

computer_:tuner / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe für eine Jugendveranstaltung eine Video-Dokumentation auf DVD gemacht. Alle drei DVDs, die ich gemacht habe, lassen sich im DVD-Player abspielen. Bei einer der drei DVDs kann ich aber die VOB-Datei nicht kopieren und auch sonst mit keinem mir bekannten Freeware-Schneide-Programm öffnen. Auch mit DVDesaster ist mir das Öffnen nicht geglückt. Da ich die DVD ja abspielen kann, habe ich doch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, Kopien für die Akteure der Jugendveranstaltung machen zu können. Kann mir Jemand dabei weiterhelfen?

Vielen Dank

Stephan Pucher

HeideUwe computer_:tuner „CRC-Fehler in VOB-Datei“
Optionen

Schau mal was Isobuster draus macht. Ist auch Freeware.

Greetz!!

Marwoj computer_:tuner „CRC-Fehler in VOB-Datei“
Optionen

Beschreibe den Weg, wie du die Dokumentation als DVD bekommen hast.
"Freware-schneide Programme", was versteckt sich hinterher?
Die technische Einzelheiten deines Ganges sind die Vorraussätzungen für event. Support.

computer_:tuner Marwoj „Beschreibe den Weg, wie du die Dokumentation als DVD bekommen hast....“
Optionen

Ich habe die DVD direkt mit einem DVD-Camcorder erstellt. Von Anfang an ließ sich die Datei weder Kopieren noch durch unterschiedliche Programme öffnen oder von VOB in avi umwandeln. Nur abspielen ließ sie sich. Auch mit dem Programm "MyDVD" von Roxio hat es nicht geklappt die Datei zu bearbeiten.

Marwoj computer_:tuner „Ich habe die DVD direkt mit einem DVD-Camcorder erstellt. Von Anfang an ließ...“
Optionen

Aha.. ein DVD Camcorder. Hier kenne mich nicht so aus, aber... warum verwendest du relativ teure und kleine (kapazität) Rohlinge für ein Finalprodukt?
Die recorder zeichnen als MPEG2 auf sagen wir RW Rohling, und die Datei kann problemlos über PC ausgelesen und bearbeitet werden ( nicht als DVD Struktur ! ).
Ich denke auch, eine Platte von dir ist eine RAM Platte, die nach dem Finalisieren einen Kopierschutz bekommt, bzw.verändert Paar Bitts wenn externe Behandlug zutritt (PC zugriff), und wird dadurch geschützt.
Tipisch Panasonic, oder..?

Über Möglichkeiten den Kopierschutz zu umgehen, dürfen leider in der Öffentlichkeit nicht sprechen.
Ich bin allerdings zimlich sicher, du kannst dir alleine helfen. ;)

computer_:tuner Marwoj „Aha.. ein DVD Camcorder. Hier kenne mich nicht so aus, aber... warum verwendest...“
Optionen

Leider ist es kein Kopierschutz. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber die anderen DVDs, die der DVD-Camcorder gemacht hat laufen einwandfrei und lassen sich auch kopieren. Auch eine zweite Szene auf der gleichen DVD läßt sich kopieren. Nur eine Szene (leider die Hauptszene) hat diesen Fehler, der sich aber auf das Abspielen nicht auswirkt.
Der Tipp mit der RW-Rohlingen ist gut, da bleiben einem hoffentlich solche überraschungen erspart.

Marwoj computer_:tuner „Leider ist es kein Kopierschutz. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber die...“
Optionen

Kann ich dir nur vorschlagen, die VOBs mit Tmpgenc MPEG Editor bzw. AVS Video Converter einzulesen und als MPEG2 auszugeben. Vielleicht kommen die Programme damit zu Recht.

peter1960 Marwoj „Kann ich dir nur vorschlagen, die VOBs mit Tmpgenc MPEG Editor bzw. AVS Video...“
Optionen

Hallo zusammen,
selber kenne mich mit Sony oder Panasonic DVD-Camcordern zwar auch nicht aus, falls diese aber wie ein mini DV Camcorder zusätzlich über eine DV-Schnittstelle verfügt, solte es möglich sein den DVD-Camcorder damit an den PC anzuschließen um das Videomaterial auf HDD zu bringen.

Das Mini DVD-RW Rohlinge keine Probleme machen wag ich zu bezweifeln, weil es bei Normalen DVD-RW Rohlingen bereits ne menge Problem Meldung auf Nickles Brettern damit gab. Mit DVD-RAM-Rohlingen welche nach entspechender Formartierung auch als wiederbeschreibbar gelten, soll angeblich bessere langzeit-Daten-Stabilität gegeben sein.

Selber würd ich aber auch keinen DVD Camcorder gekauft/empfohlen haben, die dinger kommen in der TV-Werbung zwar "einfach" rüber, die Bildquallität bleibt dabei aber auf der Strecke, da damit bereits komprimiert aufgezeichnet wird.

Marwoj peter1960 „Hallo zusammen, selber kenne mich mit Sony oder Panasonic DVD-Camcordern zwar...“
Optionen

Nein Peter, die haben keine Firewire.
Sinn akkurat dieses Camcorders ist so eine Entscheidungssache, ich würde auch nicht kaufen, weil.... mit DV habe ich immer komplette Bildinformationen und damit besseres Bild.
Zusätzlich DV-Material verarbeitet sich viel sicherer und stabiller, Konflikte sind kaum vorhanden.

Für Stephan bleibt nur MPEG2 Aufnahme auf RW als Möglichkeit. Den Rest erledigt der Computer.
Und leider die Basteleien an MPEG Dateien bleiben mit gewissen Risiko verbunden.

peter1960 Marwoj „Nein Peter, die haben keine Firewire. Sinn akkurat dieses Camcorders ist so eine...“
Optionen

...wo Du recht hast hast Du recht :-)
Im Prospekt steht auch nichts mit zusätzlicher DV Schnittstelle drinen, hab hier grad einen von Panasonic gefunden, als Fußnote steht dort aber " Wiedergabe ist auf kompatiblen Playern/Recorden möglich. (Finalisierung unter Umständen notwendig)" mag sein das es bloß daran hakt.

Zumindest das Teil von Panasonic hätte aber auch noch einen Analog AV-Ausgang, wenn jetzt noch ein Externer DVD-Recorder vorhanden wär, müßte darüber eine Copy mit leichten Quallitätsverlust in Echtzeit machbar sein...über PC wird für Stephan vermutlich zu kompliziert, andernfalls hätte er sich gleich einen DV-Camcorder zugelegt (?)

Marwoj peter1960 „...wo Du recht hast hast Du recht :- Im Prospekt steht auch nichts mit...“
Optionen

Ich sehe den einzigen Vorteil dieses Camcorders, man braucht nicht capturen..:)
Tja.. und mehr zum Gerät erfahren wir leider nicht..

computer_:tuner Marwoj „Ich sehe den einzigen Vorteil dieses Camcorders, man braucht nicht capturen..:...“
Optionen

Ich möchte mich bei allen herzlich für die Tipps bedanken. Nach den vielen Kommentaren zum DVD-Camcorder, hätte ich mir wohl eher einen DV-Camcorder gekauft. So ist das eben, wenn man Dinge in Eile kaufen muß. Übrigens: Das Gerät, das ich mir gekauft habe ist eine Canon DC10.