Warum geht das mit dem Mediaplayer 10 so schnell und mit EAC so wahnsinnig langsam?? Hat das Nachteile mit dem MP 10 ?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Das Tolle an Exact Audio Copy ist die erstklassige Fehlerkorrektur beim Auslesen von CDs, aber die braucht eben auch ihre Zeit und langsamere Lesegeschwindigkeiten. Wenn dir das nicht so wichtig ist, dann bleibt halt beim Rippen über MP10.
CU
Olaf
MP10 konvertiert afaik ins WMA-Format.
Ist nicht schlecht, aber eben nicht MP3.
Hören kann man beides gleich gut.
Ich persönlich mach´s mit CDex. Einfach, schnell und komfortabel (CDDB per Internet etc.).
Gruß,
Dirk
Man kann beim MP10 auch das 'mp3' Format einstellen und das mache ich ja! Mit wma würde ich mich nicht abgeben!
Ob mp3, WMA, WAV oder was auch immer - das hat absolut keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, das macht das Programm "in Echtzeit" während des Auslesens der CD. Die Geschwindigkeitsunterschiede haben einzig und allein etwas mit der Fehlerkorrektur von Exactaudiocopy resp. des Lesetempos vom Laufwerk zu tun.
Deine Ausgangsfrage war ja, ob das Rippen mit dem MediaPlayer von Nachteil ist. Die Antwort darauf lautet: Im Prinzip ja, aber... wenn die CD in sehr gutem Zustand ist (keine Kratzer etc.), so dass keine Fehler korrigiert werden müssen, dann hat Exactaudiocopy nur noch geringfügig die Nase vorn. Allerdings ist die Qualität bei langsamerem Auslesen der CD immer etwas besser, die Frage ist nur, ob man das hört.
CU
Olaf
@Olaf:
kannst Du mir bitte sagen, wie man bei EAC einstellt, daß der mit konstanter Bitrate konvertiert?
ich habe unter EAC - Kompressionseinstellungen zwar 192 kbit eingestellt, laut iTunes ist das Ergebnis aber VBR. :-?
Danke!
Dirk
Hi Dirk,
unter EAC > Kompressionseinstellungen > externe Kompression (oder Taste F11) kannst du das Parameter-Übergabeschema von "benutzerdefiniert" auf "LAME MP3 Komprimierer" umstellen. Schau danach noch einmal in das Pulldownmenü mit den Bitraten - jetzt müsstest du sowohl konstante (96 - 320 kbps) als auch variable (96 - 192 kbps) Raten zur Verfügung haben, die variablen stehen ganz unten in der Liste.
HTH
Olaf
danke, hab´s gefunden.
Hab mich mal an die Parameter in der command line herangetraut und mach´s jetzt mit -V 0 --vbr-new.
Gruß,
Dirk