Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

CD von Live-Konzert erstellen - Titelauswahl ??

Biggels / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich von einem Live-Konzert Markierungen der Lieder setzen damit man diese am Player auswälen kann?

Nomals langsam zum mitlesen :-)
Ich will mir eine CD von einem LiveKonzert machen, damit ich die Lieder direkt anspielen kann muss ich ja Markierungen setzen. Oder muss ich das Konzet in 20 Teile zuerstückeln damit ich "20 Lieder" zur Auswahl habe?
Mit welchem Programm geht das? Gibt es da ein Freeware Programm, da ich es nur einmal brauche???

Besten Dank
Biggels

TimmintoR 2°°4 Biggels „CD von Live-Konzert erstellen - Titelauswahl ??“
Optionen

Freeware ist mir nicht bekannt, du kannst das aber mit der Trial-Version von Nero Vision Express machen. Dort erstellst du dann eine DVD und machst für jedes Lied ein Kapitel.

Gruß

TimmintoR 2°°4

Tilo Nachdenklich Biggels „CD von Live-Konzert erstellen - Titelauswahl ??“
Optionen

Bei reinen Musik-CDs geht das mit Nero. Die alte Version 6, als eingeschränkte OEM-Version, gibt es beim Computerhändler für 3,30 Euro. Nero hat aber eine Macke, die (erforderliche) Pause zwischen den Stücken ist auf 2 Sekunden voreingestellt. Wenn man kürzer einstellt, wird etwas von den Stücken weggenommen. Von Nero Version 7 kannst Du auch ne Probeversion downloaden, ist aber ein Riesenpaket...und da sind dann noch nicht einmal die Handbücher (Hilfe) dabei, das wäre nochmal das gleiche Downloadvolumen.

TimmintoR 2°°4 Biggels „CD von Live-Konzert erstellen - Titelauswahl ??“
Optionen

Oh sorry, hab mich verlesen. Dachte du wolltest ne DVD ;)

Gruß

TimmintoR 2°°4

Biggels TimmintoR 2°°4 „Oh sorry, hab mich verlesen. Dachte du wolltest ne DVD Gruß TimmintoR 2 4“
Optionen

ach so , wegen dem geht es nicht, und ich such die ganze Nacht und es klppt nicht mit der CD...

:-)

Nichts für ungut, dann test ich das Programm halt mal mit DVDs

Trotzdem danke für die Mail

Biggels

haegar the horrible Biggels „CD von Live-Konzert erstellen - Titelauswahl ??“
Optionen

Das kommt drauf an, auf welchem Medium das Livekonzert drauf ist.

Ist es schon auf einer CD, dann sollte es keine Probleme geben - Deine Frage würde gar nicht erst auftauchen.

Also ist es auf einer DVD oder auf Videoband. Bei einer DVD (Copyright beachten!) wird es schon schwierig. Normale Audio-Ripper (EAC, AudioGrabber usw.) trauen sich nicht so recht an eine DVD heran. Es gibt da im Prinzip nur die Möglichkeit, den usgang des DVD-Spielers mit dem LineIn-.Eingang der Soundkarte zu verbinden (falls es brummt, ein Mantelstromfilter einfügen), die DVD-Wiedergabe zu starten und den ganzen Krams aufzuzeichnen. Je nach Aufzeichnungsprogramm kann schon bei der Aufnahme Kapitelmarken setzen, an denen dann später die Aufnahmedatei zerteilt werden kann. Oder man muß dann eben die ganze Riesendatei nach Aufnahmeende hernehmen und sie von Hand zerteilen. Das kann ein durchaus aufwändiger Prozeß werden. Da man aber jederzeit auf die DVD-zurückgreifen kann und Du ja wohl auch schon wissen solltest, wo die einzelnen Stück beginnen, hält sich der Aufwand noch in Grenzen.

Ähnlich verhält es sich, wenn die Quelle eine z.B. VHS-Kassette ist.

Es gibt allerdings ein Shareware-Programm namens DVD Audio Ripper, das darauf spezialisiert ist, von normalen, nicht kopiergeschützte Video-DVDs die Audiospur anzunehmen. Es hält sich dabei an die Kapitelangaben auf der DVD. Diese werden dann die z.B. MP3-Dateien. Die man dann allerdings noch von Hand umbenennen muß. Wenn Du mehrere solcher Projekte vorhast, ist ein Kauf absolut zu empfehlen, denn das Teil leistet vorzügliche Arbeit. Ich weiß zwar nicht (mehr), welcher Einschränkungen (ob überhaupt) in der Noch-nicht-lizensiert-Phase auftreten, aber das Ding ist einen Blick wert: www.imtoo.com

Biggels haegar the horrible „Das kommt drauf an, auf welchem Medium das Livekonzert drauf ist. Ist es schon...“
Optionen

Habs jetzt doch auf die "gute alte Art" gemacht: CD (keine DVD!) mit Audiograbber im MP3 umgewandelt und dabei jedes Lied als eigene MP3 Datei gespeichert. Jetzt brenn ich es noch mit Nero und hoffe dass er keine Lücken zwischen den Liedern lässt....

Biggels

Biggels Nachtrag zu: „Habs jetzt doch auf die gute alte Art gemacht: CD keine DVD! mit Audiograbber im...“
Optionen

Sch..... hab extra NERO7 runtergeladen, waren ja nur 100 MB, aber nach dem Brennen ist immer noch ne Lücke von ner halben Sek oder weniger, auf jeden Fall hört man dass zwei Lieder zusammengeschweisst worden sind.
Welches Progr. kann das Lückenlos machen? Ich weiss es geht, hab selber ne CD mal bekommen wo es so ist.
Biggels

haegar the horrible Biggels „Sch..... hab extra NERO7 runtergeladen, waren ja nur 100 MB, aber nach dem...“
Optionen

Keines!

Es kommt auf die Abspielmodalitäten des MP3-Spielers bzw. Programmes ab. Einen Fehler, den man machen kann, ist, eine Option "x Sekunden Pause zwischen den Stücken einfügen" zu aktivieren. Und was den MP3-Spieler angeht, da gibt es Modelle, die legen nur 1/10 Sekunden Pause ein, um von einer MP3-Datei zur nächsten zu wechseln, andere lassen sich über eine halbe Sekunde Zeit, um genau dasselbe zu tun.

DAß eine Pause bei Dateiwechsel eingelegt wird, ist prinzipbedingt und nicht zu beseitigen. Es sei denn, man zerteilt die ganze Aufnahme nicht in einzelne Stücke und beläßt den gesamten Mitschnitt in EINER MP3-Datei. Dann kommen zwar keine "Kickser" beim Track- (Datei)-Wechsel mehr vor, aber einzelne Stücke können nun nur noch über umständliches, langwieriges "Zurückspulen" angewählt werden, nicht über die VOR bzw.- ZURÜCK-Tasten. Kein Vor- ohne Nachteil... Andere Möglichkeit: eine MP3-Spieler aussuchen, der die kürzest mögliche Dateiwechsel-Pause einlegt.

Bei normalen CDs stört diese MP3-Zwangspause nicht, man bemerkt nicht einmal, daß es sie überhaupt gibt, aber alle Aufnahmen (egal, worum es geht), bei denen ein Track nachtlos in den nächsten übergeht, zeigen dieses unschöne Kicksen. Stört mich als Live-Mitschnitt-Freund auch sehr, ist aber, wie gesagt, nicht zu umgehen.

Biggels haegar the horrible „Keines! Es kommt auf die Abspielmodalitäten des MP3-Spielers bzw. Programmes...“
Optionen

Wie gesagt, dann machs doch in WAVE Dateien, dann ist alles ohne Pause oder Klicksen.
Wie man mich belehrt hat werden die MP3s sowieso in Wave vor dem Brennen umgewandelt.
Ich habs versucht, mit Wave klappts :-))

haegar the horrible Biggels „Wie gesagt, dann machs doch in WAVE Dateien, dann ist alles ohne Pause oder...“
Optionen

Das klappt auch genauso mit MP3-Dateien.

Und daß die MP3-Dateien in WAV umgewandelt werden beim Brennen, liegt daran, daß als Ziel eine "Audio-CD" und nicht eine "Daten-CD" ausgewählt wurde. Werden MP3-Dateien auf eine "Daten-CD" gebrannt, werden sie nicht umgewandelt. Jedoch braucht es zum Abspielen von MP3-CDs auch einen MP3-CD fähigen CD-Spieler. Ein 08/15 CD-Spieler kann das nicht.

Aber egal, als was man den Kram schließlich dann sich anhört, man sollte, solange noch Bearbeitungen nötig sind (außer Schneiden), es bei einer WAV-Datei belassen. Das MP3-Format ist absichtlich verlustbehaftet, sodaß sich die Qualität immer weiter verschlechtern wird, wenn man zwischendurch eine MP3 draus macht und diese dann weiterbearbeitet und daraus dann wieder eine neue MP3 erstellt usw.