Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

AVI Format umwandeln oder komprimieren auf DVD Größe

Wasserlink / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

kann ich ein AVI Format umwandeln oder komprimieren
gibt es ein Programm dazu?

Achim20 Wasserlink „AVI Format umwandeln oder komprimieren auf DVD Größe“
Optionen

TMPGENC
Nero Recode
mehr unter www.wintotal.de/software -> DVD

Tilo Nachdenklich Wasserlink „AVI Format umwandeln oder komprimieren auf DVD Größe“
Optionen

Vorneweg, schau auch mal in diesen Thread. Ich hatte ein Problem bei dem Job...am Ende ließ es sich aber lösen.
www.nickles.de/static_cache/538029622.html

Software würde ich sagen Nero. Im AVI-Containerformat wird sich vermutlich eine hochkomprimierte Datei befinden (DivX-Codec-komprimiert oder ähnlich). Da ist es sehr die Frage, ob es vernünftig ist noch weiter zu komprimieren, zumal das kompatible Format für normgerechte DVDs letztlich MPEG2 ist (VOB-Dateien). Und MPEG2 komprimiert nicht so effektiv. Wenn also ein AVI-File beim Umwandeln in MPEG2 noch weiter komprimiert werden soll, dann kommt vermutlich lausige Qualität heraus.

Bei Nero tut es vielleicht eine OEM-CD der Version 6 für 3,30 Euro vom Computerhändler. Unterprogramm Vision Express benutzen. DVD-Brennen und eine Eingabedatei wählen. Wenn Nero anrät zu komprimieren...dann bezieht sich das wohl auf die riesige Datenmenge, die beim Dekomprimierten von DivX herauskommt. Die Qualität wird also noch so einigermaßen gehen.

Es gibt auch Programme die analysieren, was sich in einem AVI-Container befindet, aber damit kenne ich mich noch nicht so aus.
www.lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/anleitung/video/videotools/

http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat
Komprimierung

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Marwoj Wasserlink „AVI Format umwandeln oder komprimieren auf DVD Größe“
Optionen

1.Mit Tmpgenc oder Mainconcept Encoder deine AVI zu MPEG2 encodieren,
2.mit DVDLab oder Tmpgenc Author die DVD Strukturen erstellen,
3.mit DVDShrink auf DVD Volumen schrumpfen,
4.mit Nero als DVDFilm brennen.

andreas_dd Marwoj „1.Mit Tmpgenc oder Mainconcept Encoder deine AVI zu MPEG2 encodieren, 2.mit...“
Optionen

Hallo marwoj,
gehst du bei Step 1 davon aus, daß es sich um unkomprimierte AVIs handelt oder wandelt TMPGenc auch die DIVX-AVIs zu MPEG2 um?
Könnte man nicht schon bei Step 1 die Datei auf DVD-Grösse erstellen?
Gehe ich recht in der Annahme, dass DVDShrink das vorhandene Material nur noch weiter komprimiert und keine neue Berechnung durchführt? Ich nehme TV-Sendungen immer gern mit einer hohen Bitrate im MPEG2-Format auf und shrinke dann lieber später mit DVDShrink, um alles auf eine DVD zu bekommen. Die Aufnahmen mit niedriger Bitrate sind meistens qualitativ schlechter als die nachträglich mit DVDShrink nachkomprimierten.

Andreas

Marwoj andreas_dd „Hallo marwoj, gehst du bei Step 1 davon aus, daß es sich um unkomprimierte AVIs...“
Optionen

Abend Andreas,
in meinem Punkt1 funktioniert auch Tmpgenc mit allen AVI-Dateien. Mainconcept MPEG Encoder ist allerdings mein Favorit, weil sau schnell und wunderbar mit AC3 Ton umgehen kann. Bei Tmpgenc ist dafür PlugIn notwendigt.
Beide Programme können natürlich nicht nach Volumen entscheiden. Hier wird Datei zu Datei encodiert.

Dein Weg mit der TV Karte kann ich verstehen und durchaus auch akzeptieren. Allerdings bei analogem Signal habe ich kaum Unterschiede oberhalbe der Bitrate 5000kB/s festgestellt.

AK_VIDEO Marwoj „Abend Andreas, in meinem Punkt1 funktioniert auch Tmpgenc mit allen AVI-Dateien....“
Optionen

@Andreas dd
Also ich nehme wenn analog mit 9750KBps in DVD-Konformen Mpeg2 352x576 auf...bearbeite mit Mpeg-VCR, Authore mit TmpegDVDAuthor und Shrinke dann alles auf DVD größe.Wenn ich weniger als 6000KBps einstelle ist das Bild nicht so gut.
Das Resultat ist aber mit 9750 und Shrink besser als mit 6000 und Shrink.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Marwoj AK_VIDEO „@Andreas dd Also ich nehme wenn analog mit 9750KBps in DVD-Konformen Mpeg2...“
Optionen

Andy, noch was. Mein DVD Recorder erstellt bei 9750kB/s ein 120 min. langen Film. Infalls so zeigt mir Gspot, wenn ich die VOBs teste.
Mit einer TV Karte bzw. einem extra Encoder wird das nie möglich sein.
Hier kann man kaum die Welt verstehen. :)

Emily22 Marwoj „Andy, noch was. Mein DVD Recorder erstellt bei 9750kB/s ein 120 min. langen...“
Optionen

Na da haste wohl recht. Mit Recorder hat man super topp Qualität und sobald man das auf den Rechner bringt ist alles nur noch Schrott.
Deswegen mach ich das schon gar nicht mehr und nehm direkt am Recorder von Camcorder oder von TV auf und schneide da auch gleich.
Ist zwar viel Arbeit aber was solls...

andreas_dd Emily22 „Na da haste wohl recht. Mit Recorder hat man super topp Qualität und sobald man...“
Optionen

Da bin ich ja beruhigt, dass der von mir gewählte Weg gut ist.
Bei meiner Ulead Software ist ja auch Mainconcept als Komprimierer drin. Ist mir schon aufgefallen, daß die Qualität saugut ist. Nur die Einstellmöglichkeiten sind da nicht so dolle. Deshalb nehme ich dann lieber den TMPGenc, auch wenn es Stunden dauert.
Aufnehmen per TV-Karte tue ich im 720x576 MPEG2-Format mit konstanter 6000er Bitrate. Dann wird mit ProjectX demuxed, mit Cuttermaran geschnitten und muxed. Die Filmbrennerei von Ulead authored das Ganze und DVD-Shrink macht es passend. Die Auflösung von 352x576 werde ich demnächst probieren.
.