Tag
Ich bin durch google auf einen eurer Posts gestossen. Und ich hab da ein so ähnliches Problem. Hab die Suchfunktion auch schon genutzt.
Bei einer Schulveranstaltung soll etwas aufgenommen werden,… und das soll dann „oben“ synchron gezeigt werden. Es handelst sich vermutlich um eine Kabellänge von 50 bis 100m.
Das Bild soll dann oben aufn Beamer wiedergegeben werden.
Mein erster Gedanke war: Ich schneid ein av-Kabel durch (das gelbe Ding) und tu einfach ein anderes Kabel dazwischen rein, das Lang genug ist.
Ich hab einen Canon MV5 Camcorder
Der hat son komischen Steckerausgang, der wie ein Audioausgang aussieht.
Das Adapterkabel geht da rein und endet mit dem GELB WEIS ROT.
Ans gelbe tät ich dann einen Verlängerungsadapter dranhängen.
An diesem Verlängerungsadapter dann das von mir verlängerte, gelbe Kabel.
Was tät der Spass ca kosten… ich dachte so an Audiokabel ausm Saturn, das man für 1euro/m bekommt (müsst bei ebay noch billiger sein)
Die Frage ist: Müsste ich bei einer Übertragung von max 100 m mit einem massiven/störenden Qualitätsverlust rechnen?
PS
Die Cam hat auch Firewire, S-Videoout und ich hab nen Laptop
Vielen Dank im Voraus
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
1 X "K564" Camcoderseitig (an den gelben Stecker stöpseln).
1 x "k563" Beamerseitig anstöpseln.
1 x "SAT 75110AFZ-100" 100m SAT Coax Leitung.
2 x "FAS6" F-Aufdrehstecker beidseitig auf die noch abzulängende "Videoleitung"
Wichtig:
Es kämme auf langer strecke zu erheblichen verlust an Bildqualität wenn dafür eine x-beliebige abgeschirmte Leitung verwendet würde.
Begründung:
Solch Camcorder kommt am "gelben-Stecker-Ausgang" genormt mit 1Vss an 75 Ohm Wellenwiederstand daher, deswegen solte die Verlängerungsleitung dafür ebenfals 75 Ohm Wellenwiederstand aufweisen!
Dies wär bei SAT-Antennen-Leitungen auch der Fall!
Weitere vorteile einer SAT Leitung wären die gute Abschirmung sowie geringe bis gar keine Signaldämpfung bei der doch eher niederfrequenten Camcorder Videoträgerfrequenz, außerdem wär SAT-Leitung dank der Universelen Anwendbarkeit äußerst preiswert zu kriegen.
Die Typenbezeichnung" der Teile stammt von www.reichelt.de.
Alle diese Teile zusammen solten dort Afaik nicht über 30,- EUR kosten, zuzüglich Versand.
PS.
Für Mono- Audio Übertragung kann diese Schaltung bei verdoppelung des Materials + der Kosten Identtisch übernommen werden, bei Stereo logisch verdreifachen sich Material +kostenbedarf, wobei, es gibt SAT-Leitung dort bei Reichelt Afaik auch in 250m Länge (damit wirds dann wieder Preiswerter)....viel erfolg damit!
Na ja 100 m ist schon heftig... auch bei Satkabel.
Und gerade die F-Stecker sind videotechnisch das allerminderwertigste was man überhaupt nur haben kann !
Wie wäre es wenn man gleich ein drahtloses Funksystem nimmt zur Übertragung ?
Bis man die Einzelteile und Versand zusammen nimmt ist das auch nicht so viel teurer.
Für eine Funkverbindung über eine solche Distanz wären die Örtlichkeiten entscheidend. Wenn Hindernisse dazwischen sind, ist es mit preiswerten AV-Funksets schon mal Essig. Hinzu kämen, auch wenn sie in anderen Frequenzbereichen arbeiten würden, eventuelle Störsender in näherer Umgebung. Manche AV-Sets mögen z. B. keine Mikrowellen, die von der gleichen Phase ihren Saft beziehen. Da ist es auch egal, ob diese Mikrowelle im Richtstrahl des AV-Sets liegt, oder völlig abseits davon. Kann gut gehen, muss aber nicht. Weitere Querschläger könnten jegliche elektrischen Geräte mit Funkfunktion sein. Selbst Handys, die eigentlich in einem anderen Bereich arbeiten, können störend wirken. Hört sich bekloppt an, ist aber so. Geräte, die sich eigentlich in anderen Wellen "aufhalten" stören natürlich nicht grundsätzlich und vor allem durchgängig sondern nur gelegentlich. Aber es macht gewiss keinen Spaß, wenn die Boxen alle 4 bis 5 Sekunden ordentlich knacken, nur weil mal wieder jemand etwas ein- oder ausgeschaltet hat. Ein gelegentlich zusammenbrechendes Videobild macht sich auch nicht so gut. Es bedarf eines ziemlich umfangreichen Tests, bis man eine Position für AV-Sender und Empfänger gefunden hat, von der man dann guten Gewissens behaupten kann, dass die Verbindung recht solide stehen wird. Aber sobald nur ein Chaot rausbekommen hat, wie das Signal übertragen wird, ist davon auszugehen, dass er versuchen wird Sabotage zu betreiben, und diese Idioten sind manchmal ganz schön einfallsreich. Im ungünstigsten Fall findet so eine Type eine in der Nähe befindliche Steckdose, steckt dort ein ähnliches preiswertes Gerät hinein, stellt den gleichen Kanal ein, sind ja in der Regel nur drei, und stört dann massiv das eigentliche Signal.
Ich würde von einem preiswerten AV-Set abraten und Richtstrahl dürfte doch etwas zu teuer werden. Wie wäre es da mit Streaming über ein Netzwerk mittels zum Beispiel vlc? Zwei Rechner und es müsste machbar sein. Da ginge es dann nur darum, dass das Verbindungskabel ausreichend geschützt verlegt und nicht zu lang ist. Für 100 Meter sollte es aber auch ohne Repeater locker reichen. Es würden aber Verzögerungseffekte auftreten. Wenn die Musik auf der einen Seite erklingen würde, auf der anderen aber das Bild per Beamer abgebildet würde ... Also, ich weiß nicht, wie da die Synchronisation zu bewerkstelligen wäre. Die Laufzeitunterschiede müssten dann unter Umständen durch Tricksereien aufgefangen werden. Lange Verlängerungskabel zu den Lautsprechern, sollten da die letzte Lösung sein; wenn man da überhaupt von Lösung sprechen kann.
Ich stehe nach wie vor auf der Position, auf HF wandeln, übertragen, zurück zu NF, Empfang.
Wenn zu schwach, die SAT Leitung mit einem Antennenverstärker aufpumpen.
Dafür braucht man zwei Videorecorder oder HF Umsetzer(bei Conrad 29€). Einer direkt am Camcorder, der andere kurz vor Beamer.