Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Audio Kabel

Marc101 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wie lang darf eigentlich ein Audio Kabel vom PC zur Anlage sein?
Muß nähmlich ein paar Meter überbrücken, dürften mind. 15m werden.
Oder braucht man dann einen Verstärker oder sowas???

mfg Marc

rill Marc101 „Audio Kabel“
Optionen

15m ist arg viel! Ob man 15m ohne Qualitätsverlust überbrücken kann, hängt vom Ausgangswiderstand der Quelle (Soundkarte) und von der Kabelqualität ab. Mit extrem niederohmigen Ausgängen (haben üblicherweise hochwertige High-End-Vorverstärker) und guten Kabeln wäre das kein Problem.

Soundkarten haben aber i. d. R. keine niederohmigen Ausgänge. Ein dünnes, minderwertiges Kabel (im Prinzip jedes Kabel) stellt in der Praxis einen Kondensator parallel zum Ausgang dar - ein Kondensator bewirkt einen mehr oder weniger starken Höhenverlust.

Wer die Lizenz zum Löten hat, kann sich ein hochwertiges Kabel selbst bauen. Es gibt hochwertiges Kabel als Meterware (z. B. in Car-HiFi-Abteilungen). Die Devise ist: Je dicker das Kabel und je hochwertiger die Isolierung zwischen Innenleiter und Abschirmung ist, um so besser (wenig oder kein hörbarer Höhenverlust)!

rill

Tilo Nachdenklich rill „15m ... geht im Prinzip“
Optionen

Ich nehme mal an, dass Koaxkabel keine hohen Kapazitäten hat. Es gibt ja sogar Koaxkabel für Satellitenreceiver also für 1-2 GHz; Kapazität darf da nicht viel vorliegen. Es dürfte bei Audioeinsatz zwar fehlangepasst sein, aber das dürfte bei den niedrigeren Frequenzen und geringen Kapazitäten keine Rolle spielen. Vielleicht so ein Koax-Doppelkabel. Bei der Sorte muss es nicht mal das beste und dickste sein, das würde eher stören. In einem guten Radioladen kennt ein Fachverkäufer das Problem, also ein Verkäufer, der wirklich in dem Bereich gelernt hat. Man muss blos aufpassen, dass man nicht zu teuer einkauft. Die "Discounter" sind bei solchen Kabeln schnell bei 50-70 Euro für 25 Meter.

Marwoj Marc101 „Audio Kabel“
Optionen

Dein Spass wird nicht billig. Ein AudioCinch auf 15m., geschirmt, Leitung um 0,75m², kostet um ca 50€, aber machbar.
Irgendwie finde ich das trotzdem doof. Gibts keine andere Lösung?

Marc101 Marwoj „Dein Spass wird nicht billig. Ein AudioCinch auf 15m., geschirmt, Leitung um...“
Optionen

Danke erstmal für die Antworten.

Hab festgestellt das 15m doch zuwenig sind :-( Würde ich es unsichtbar verlegen müßten es sogar mind. 30m sein!!!
Werds dann wohl bei Geb. ect. direkt legen. Ist halt sonst ein bissel nervig, andauert CD´s zu wescheln oder extra welche zusammen zu stellen.

Gibt es nicht eigentlich auch sowas wie eine Kabellose übertragung und wie ist dann die Quallität? Gibs Probleme bei mind. 20 Handys im raum :-D

rill Marc101 „Danke erstmal für die Antworten. Hab festgestellt das 15m doch zuwenig sind :-...“
Optionen

Auch 30m und mehr wären mit einem passendem Vorverstärker à la Kopfhörerausgang (wichtig: sehr hoher Ruhestrom der Ausgangs- bzw. Treiberstufe) und hochwertigem Kabel (Koaxialkabel ist in der Tat kapazitätsarm und billig). Ohne Löten/Selbstbasteln geht es ohnehin bei dieser Länge nicht ... Du bekommst höchstens ein 10/15m Kabel fertig konfektioniert.

Mir scheint aber, in der Deiner "Musikanlage" liegt ein konzeptioneller (Denk-) Fehler! Mir ist noch immer nicht Klar, was das eigentliche Ziel sein soll. Ab einer bestimmten Entfernug (und auch entsprechenden Kosten!) ist es sinnvoller und auch billiger, die Quelle vor Ort zu installieren!

Es gibt s. g. "Videosender", die ein Composite- (FBAS-) Video- und Stereosignal übertragen, siehe z. B. dieses eBay-Angebot. Das ist nicht gerade billig und bezüglch der Qualität habe ich keine Ahnung (bin eher skeptisch).

rill

Marc101 rill „Was ist das genaue Ziel?“
Optionen

Ich möchte mein PC,der im Arbeitszimmer steht an meinen Verstärker im Wohnzimmer anschließen. RILL :-)

Das sind aber leider ein Paar Meter. Werd mal schauen. 5m hab ich und werd mir irgendwie mal noch ein Paar Meter ausleihen. Dann weiß ich ja wie die Quali ist, wenns dann nicht funzt kommt die eine Platte in einen alten Rechern und werd denn direkt an TV und Anlage anschließen.

mfg Marc