Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

alte analoge Videos auf DVDs brennen

greatM / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich möchte alte analoge VHS-Videos auf DVD brennen. Ich habe auch schon bereits hier im Forum gesucht, aber leider nichts genaues gefunden, dass meine Fragen beantwortet.

1) Ich möchte die Videos nur 1:1 auf DVD bringen. Höchstens vielleicht mal Werbung rausschneiden (Falls dies ohne riesigen Aufwand möglich ist). Die Qualität sollte dabei nicht zu sehr leiden.
2) Das längste Video geht über 3 Stunden und 45 Minuten.
3) Mein VHS-Rekorder hat nur einen Scart-Anschluss.
4) Ich möchte eine externe Lösung.
5) Die DVD möchte ich später auch gerne über DVD-Player auf dem Fernsehen sehen können.
6) Wie wäre es mit Terratec Grabster AV400(oder AV250) oder Pinnacle Studio 10 500 USB oder Pinnacle Dazzle Digital Video Creator 150? Arbeitet jemand mit diesen Geräten und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
7) Meine Ausgaben würde ich gerne auf 125 Euro beschränken.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße

AK_VIDEO greatM „alte analoge Videos auf DVDs brennen“
Optionen

Hi GreatM!
Na da haste dir ein Thema vorgenommen an dem so mancher schon verzweifelt ist...deine Vorstellung der Geräte ist so schon mal nicht schlecht.Die externen Boxen werden immer besser,allerdings solltest du ne Firewirelösung
vorziehen.Ich hatte mal einen Cameo Convert von Terratec das Teil war sehr gut und hatte alle Anschüsse die man so braucht...kostete damals ca.299DM und ich war eigentlich sehr zufrieden damit.Der ist nu leider hin aber sowas wäre was für dich...von den USB Lösungen würde ich abraten damit gibts zu viele Probleme.
Zu 1.Du solltest immer den VCR nehmen der auch die Aufnahmen auf Kassette gemacht hat (Spurlage optimal)
Zu 2. 3Stunden Video sind so ca.6-8Gb Mpeg2 Daten du brauchst dafür wenn du nicht auf zwei normale DVD's brennen willst (Film teilen) einen Double Layer Brenner...der kann dann auch 8GB Brennen...von dem Wiedergabegerät (DVD-Player) abgesehen...der muß das natürlich auch abdudeln können.
Zu 3. Ist schon o.K. Brauchst nur Adapter Scart zu Chinch ca.3-4 Euro und die strippen dazu
Zu 4. ...wie gesagt würde ich Firewirelösung bevorzugen
Zu 5. Kannste auch normale DVD (4,38GB) ja DoubleLayer Player?
Zu 6. Im Fachgeschäft mal vorführen lassen
Zu 7. mußt du gucken oder Googlen

Wenn du dich dann für eines der Geräte entscheidest denk daran das auch ein vernünftiges Authoring Proggi dabei ist...Studio von Pinnacle ist o.K. oder anderes

greatM AK_VIDEO „Hi GreatM! Na da haste dir ein Thema vorgenommen an dem so mancher schon...“
Optionen

OK...

die meisten Videos sind auf dem VCR aufgenommen, den ich auch zum Übertragen nutzen werde. Ist dann wohl schon mal ganz gut.

Ja, ich habe einen Double Layer Brenner. Gut.

Das Fachgeschäft hat mir folgende Alternativen vorgeschlagen: AOpen XRecorder VX2000 (hat mich gewundert, da dieses Gerät nun schon fast drei Jahre auf dem Markt ist - wollten es mir auch gleich zurücklegen - vielleicht wollten die dies auch nur loswerden?) oder Hauppauge WinTV Nexus-S (eine TV-Karte, über die ich fast nur negative Meinungen im Netz gefunden habe).

Warum ist denn eine Firewirelösung besser? Qualitativ bessere und schnellere Übertragung?

AK_VIDEO greatM „OK... die meisten Videos sind auf dem VCR aufgenommen, den ich auch zum...“
Optionen

...einfach nur unproblematischer mit dem Gerät welches ich hatte konnte ich Fernsehsendungen schon in Mpeg2
720x576 aufnehmen und nebenbei noch Surfen...klar hat ja Hardwarecoder.Wie du dann später aufnimmst ist eigentlich egal ob in DV-Avi oder Mpeg2...fakt ist nur wenn du gleich in Mpeg2 aufnimmst sparst du die Zeit des
neucodens von Avi in Mpeg2 und die Files werden nicht so groß...Avi lässt sich aber einfacher schneiden und bearbeiten...wie gesagt wie du es machen willst ist eigentlich egal.
@Marwoj wird hier bestimmt auch noch was dazu beitragen...der machts halt erst in Avi und dann in Mpeg2 und hat auch immer gute Ergebnisse damit erziehlt.
Welches Gerät du nun bedenkenlos kaufen kannst kann ich dir nicht sagen...mußt du selbst entscheiden aber auf jeden Fall laß es dir mal Vorführen wenn's möglich ist um nicht die Katze im Sack zu kaufen.
Saturn ist gut wenn's da mit der gekauften Hardware nicht hinhaut kannste bedenkenlos umtauschen...meine Erfahrung,auch Geld zurück ist da kein Problem...darf nur nicht so lange her sein und Kassenbeleg gut aufheben.
Schau dir auch genau auf der Packungsrückseite die Mindestsystemanforderungen an...damit es später nich an sowas scheitert.Schau dir mal die Pinnacle-Produkte an da gibts auch externe Lösungen...

Marwoj AK_VIDEO „...einfach nur unproblematischer mit dem Gerät welches ich hatte konnte ich...“
Optionen

Tja da bin ich Andy,
ich verweise gleich auf diese Antworten, mein Senf liegt auch dabei.
http://www.nickles.de/static_cache/538012372.html

@greatM
Noch eine Anmerkung, bis 150 € kannst du ein Firewirebox DV von Pinnacle besorgen. Suche bei Ebay als gebraucht.
Da ist sogar Pinnacles Software(Studio 9) am meisten dabei.
Ich bin kein Freund von USB, weil sie beschäftigt sich genug mit sich selbst im System, braucht wieder Treiber für die Komunikation wo am meisten kracht.. Firewire dagegen arbeitet sicher im System, braucht keine Treiber, nutzt nur den digitalen Weg.

AK_VIDEO Marwoj „Tja da bin ich Andy, ich verweise gleich auf diese Antworten, mein Senf liegt...“
Optionen

Na...da isser wieder der Pinnacleliebhaber :-)) ich hab da auch noch was
http://ayoo.nm24ag.de/popup.php?PDF=0360372.pdf ist ein Datenblatt von FirewireBox Pinnacle ca.125Euro neu
Marek bei sowas würde ich nicht Ebay nehmen wer weiß was da für ein "defekter Schruz" ankommt...lieber mehr bezahlen als Ärger sich einandeln,auch Umtausch ist weniger stressig

Marwoj AK_VIDEO „Na...da isser wieder der Pinnacleliebhaber :- ich hab da auch noch was...“
Optionen

Hi Andy,
na ja, tlw. hast du recht mit Ebay, was ich so alles manchmal höre. Ich bin vielleicht noch nie abgerutsch, abar eine DC10+ inkl. Studio(damals7) mal erworben. Da liegen sogar andere Produkte, die voll in Ordnung von mir erworben sind.
Aber zu Sache, mit 125€ für DV Box ist ein angemessener Preis. Ganz feine Sache waren die Boxen, leider ich hatte schon damals die DC10+. Das beste dabei, es ist Hardware auf Software (fast) perfekt abgestimmt.

Aber noch zu Pinnacle, bin endlich treu geblieben und fahre nur die 9.4.3 plus Version. Denke auf 10 werde ich nicht umsteigen.
Mehr arbeite ich jetzt mit Premiere 1.5, hier ist auch HDV Diashow möglicht, allerdings wieder mit DVD Ausgabe Käse.
Eine einfache Möglichkeit vorhanden, und auf Encore keine Knette. Bleibt nur DVDLab parallel einzusetzen.
So, und jetzt warten wir auf Berichte von greatM... :)

Tilo Nachdenklich greatM „OK... die meisten Videos sind auf dem VCR aufgenommen, den ich auch zum...“
Optionen

USB2 ist bei Video störanfällig. Verschiedene USB-Schnittstellen am Computer teilen sich einen Interrupt.

Tilo Nachdenklich greatM „alte analoge Videos auf DVDs brennen“
Optionen

"Meine Ausgaben würde ich gerne auf 125 Euro beschränken."

So ist es unwahrscheinlich, dass Du eine gute Qualität hinbekommst, der Zeitaufwand vertretbar ist und die Dateien kompakt ausfallen (Festplattenplatz/Backup ist teuer).

Für 400 Euro bringt die DVD-VHS-Kombi DMR ES-30V von Panasonic 4 Std. Video auf einer DVD unter, in Originalqualität....also gut 1 GB für eine Stunde in einem Format, das letztlich MPEG2 ist (vergleichbar VOB bei Kauf-DVDs). Auch die Spurlage ist kein Problem (Top-Hardware...findet die Spurlage), die Aufnahmen werden sogar leicht stabilisiert und gefiltert. Die Kombi wird nie bei Bild und Ton asynchron!

Der Ärger mit so einem Gerät ist aber unkompatibles Format, so ne Art Pseudekopierschutz...für Material dass Du selber vom Fernseher aufgenommen hast!! Auf den teuren DVD-RAM-Scheiben kannst Du auf der Kombi selber die Werbung rausscheinden, bekommst aber das VRO-Datenformat (Video Recording Objekt, das Pendant zum VR-Format für Standalone DVD-Recorder, die Schnitt mit DVD-RW erlauben (Phillips usw.). Allgemein gilt aber DVD-RAM als überlegen (z.B. Maxell-Scheiben). Um DVDs von den DVD-RAMs herzustellen, müsstet Du die Scheibe auf den Computer aufspielen. Das geht nur zuverlässig mit so einer Software wie Panasonic-Movie-Album (Copy Tool). Auch DVD-putzen ist jedes zweite Mal angesagt, sonst kommt vielleicht so ne blöde Kopierschutzmeldung! - Um dann einigermaßen fehlerfreies mpg-Format zu bekommen, konvertierst Du mit Project X (ein paar Minuten für 4 Stunden). Solche Dateien kann Dir dann Nero Vision Express auf DVD brennen. Die Konvertierung durch Nero geht für 4 Stunden in einer halben Stunde (plus Brennzeit), weil die MPEGs nicht wirklich neu zu berechnen sind.
- Manchmal gibt es GOP-Fehler und stockendes Abspielen und Hänger beim Navigieren. Vor dem Brennen testet man daher die Videos auf dem Computer. VRO spielt Power-DVD ab, mpg würde ich sagen Media Player Classic. Wenn es nicht geht, einen zweiten ProjectX Durchlauf machen, wenn's immer noch nicht geht mit ProjectX demuxxen und mit cuttermaran neu muxxen.

Allgemein gilt, für MPEG2 in seinen verschiedenen Varianten gibt es die unterschiedlichsten Dateinnamen. Manchmal muss man sich schlau machen (googeln) und dann die Dateiendungen umbenennen, damit eine Bearbeitungssoftware oder ein Abspieler die Dateien akzeptiert. Beim Abspielen hilft ev. auch in den Ordneroptionen (Systemsteuerung) die Zuweisung des Dateiformates.
Die DVD-Kombi gibt auf DVDminusRW relativ kompatibel aus; allerdings lässt sich die Werbung dann nicht auf der Kombi rausschneiden, man muss extra ran. Einfache DVDminusR teste ich die nächsten Tage.

Schneiden:
Einfach geht es mit ProjectX, etwas komplizierter (mehr Möglichkeiten) mit cuttermaran...die Frage ist nur, ob das Ergebnis auf so allerlei Standalone-Playern läuft. Bei den Scheiben hat die DVDminusR die höchste Kompatibilität. Sie muss dafür "finalisiert" werden. Das ist auch so eine Sache, auf dem Computer werden auch DVDplusR nicht abgespielt, wenn sie nicht finalisiert wurden (LG GSA 4081B).

greatM Tilo Nachdenklich „ Meine Ausgaben würde ich gerne auf 125 Euro beschränken. So ist es...“
Optionen

Danke für die Antworten.

Ich glaube, dass ich mich auf die Geräte zwischen 100-150 € konzentriere. 400 € belasten meinen Budgetplan doch zu sehr und wenn dabei auch nicht alles perfekt ist...

Grüße

Tilo Nachdenklich greatM „Danke für die Antworten. Ich glaube, dass ich mich auf die Geräte zwischen...“
Optionen

"und wenn dabei auch nicht alles perfekt ist..."

Eine Budgetfrage ist zwar gemein...wenn man die Kohle nicht hat. ABER:

Es gibt wohl kaum jemanden, der das bis zum bitteren Ende durchgezogen hat, wenn mehr als ein Dutzend VHS-Cassetten zu bearbeiten sind. Mit 12 nicht ganz vollen Kassetten kommt Du auf vielleicht 40 Stunden Echtzeit. Und diese Echtzeit ist sicherlich mit 3 zu mulitplizieren. 120 Stunden in denen der Computer kaum benutzbar ist. Wenn Du mehr Kassetten hast, wird das grausam.

greatM Tilo Nachdenklich „ und wenn dabei auch nicht alles perfekt ist... Eine Budgetfrage ist zwar...“
Optionen

Ich habe ca. 10 Videos.
Unterschiedliche Länge - von 25 Minuten bis 3 Stunden 45 Minuten. Da ich momentan leider viel zu viel Zeit habe, wird das schon nicht so schlimm.

Marwoj greatM „Ich habe ca. 10 Videos. Unterschiedliche Länge - von 25 Minuten bis 3 Stunden...“
Optionen

Für 10 Videos hol dir eine gebrauchte DC10+ Karte und Sache hat sich.
Da bist du bis 50€ gut bedient.