Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

AC3-Sound von DVB-S_PVA -Aufzeichnung notwendig?

Tilo Nachdenklich / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

In einem c't-Artikel (2004, Heft 11, S.122f) - allerdings zu DVB-T - findet sich der Satz:
"ProjectX verarbeitet MPEG-2 Program Streams (MPG), Packetized Elementary Streams (PES), Transportströme (TS) sowie "proprietäre" Formate wie VDR und das weit verbreitete PVA. Wer Aufnahmen mit Dolby Digital (AC3-Sound) speichern will, kommt um Letztere nicht herum."

Wie ist das nun bei DVB-S?
Die mitgelieferte Software zur TechniSat Skystar2 lässt die Wahl zu in .mpg oder .pva zu speichern (auch getrennte Ton- und Bildspur ist möglich). Muss ich bei DVB-S auch das .pva-Format wählen, um AC3-Sound aufgenommen zu bekommen? Momentan zeichne ich in .mpg auf, weil ich öfters Tonprobleme beim Aufzeichnen in .pva hatte.

Ich finde der zitierte Satz ist mehrdeutig. Letzlich wandle ich ja stets nach MPEG2 um, etwa damit der Media Player Classic damit zurecht kommt oder um DVDs zu erstellen (in den VOBs steckt MPEG2). Müsste ich tatsächlich stets bei PVA bleiben, um AC3 nicht zu verlieren...denn auch so ließe sich der c't-Satz verstehen (missverstehen)??

Ich kann die Sache schlecht kontrollieren, weil ich über den Media Player Classik - wenn denn - stets heruntergerechnetes AC3 auf Stereo-Boxen ausgebe. Immerhin klingt die Einstellung Dolby-Stereo des Media Players Classic bei einigen Konzertaufnahmen weiträumiger, anscheinend auch bei solchen, die ich als .mpg mittels der TechniSat-Edition des DVBViewers aufgezeichnet habe.

mr.escape Tilo Nachdenklich „AC3-Sound von DVB-S_PVA -Aufzeichnung notwendig?“
Optionen
Ich kann die Sache schlecht kontrollieren, weil ich über den Media Player Classik - wenn denn - stets heruntergerechnetes AC3 auf Stereo-Boxen ausgebe.
"File/Properties Shift+F10/Details" (gelegentlich aber auch nur unter dem unten genannten menüpunkt).

Bezüglich der aufzeichnung als MPG muss aber evtl. vorher die gewünschte tonspur gewählt werden, auch wenn es z.b. mit ProjectX möglich ist, mehrere tonspuren in eine MPG(M2P) datei zu packen. Das umschalten im MPC ist dann aber etwas umständlich ("Play/Filters/%dateiname%" statt "Play/Audio") und hängt evtl. auch noch von den installierten codecs ab.

mr.escape