Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Nickles´ Artikel über Graphedit: Wie mpeg2-Datei erstellen?

Anonym / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Nickles hat einen Artikel geschrieben, indem er erklärt, wie man aus wmv eine divx erstellt. Ich habe mich nun an die Erstellung einer mpeg2-Datei versucht. Ich weiß allerdings schon nicht, welchen Video-Codec in dort einfügen soll.

Kann mir jemand helfen?

(Letztendlich geht es mir darum so schnell wie möglich und so einfach wie möglich, wmv in ein lesbares Format für einen DVD-Spieler zu konvertieren)

Gruß, Ingo

P.S: Die aktuelle Version von Graphedit gibt es hier:
http://rapidshare.de/files/17901507/graphedit.zip.html

Tilo Nachdenklich Anonym „Nickles´ Artikel über Graphedit: Wie mpeg2-Datei erstellen?“
Optionen

Ich habe von dem Thema keine Ahnung, aber es ist doch leicht etwas in Google einzugeben. Ergebnis:
http://german.doom9.org/index.html?/wmvconversion-ger.htm

Oder gleich die ganze Google-Suche

Oder hier

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

www.divx-digest.com/articles/asf_wmv2avi_mpg.html
Oder hier

Anonym Tilo Nachdenklich „Ich habe von dem Thema keine Ahnung, aber es ist doch leicht etwas in Google...“
Optionen

Hä?

Sorry, aber google habe ich schon ausprobiert.
Vielleicht solltest Du nicht nur eintippen, sondern lesen, was dabei herauskommt.

Tsts.

Gruß.

Tilo Nachdenklich Anonym „Hä? Sorry, aber google habe ich schon ausprobiert. Vielleicht solltest Du nicht...“
Optionen

Siehst Du...und weil ich gelesen habe, da habe ich ein paar Links nochmal extra herausgehoben. Nur ins Thema einarbeiten liegt bei mir noch nicht an - nicht ausreichend Zeit - aber die Links habe ich mir mal für später schon mal zurückgelegt.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Siehst Du...und weil ich gelesen habe, da habe ich ein paar Links nochmal extra...“
Optionen

Im aktuellen Nickles-Report 2006/2007 (S.498) macht Michael Nickles den Vorschlag wmv-Dateien mittels TMPGEnc in MPEG1 umzuwandeln, allerdings läuft das quasi unter der Überschrift HDTV runterrechnen...aber vielleicht funktioniert es auch in Deinem Fall:
"Nach Laden einer HDTV-WMV-Datei macht TMPGEnc automatisch einen Vorschlag für die Einstellungen der MPPEG-Zieldatei."
"Die kostenpflichtige TMPGEnc-Version kann auch MPEG2 (also DVDs) herstellen."

Anonym Tilo Nachdenklich „Im aktuellen Nickles-Report 2006/2007 S.498 macht Michael Nickles den Vorschlag...“
Optionen

Hallo Tilo!

Mit TMPGenc habe ich mpeg2 erstellt. Dauert trotz meines 2Ghz-Rechners sehr lange.
TMPGenc ist recht einfach zu bedienen. Das war ein guter Tipp.
Mein Versuch mit Graphedit divx zu erstellen lief jedoch wesentlich schneller. Ob es vielleicht an Graphedit liegt, was direkt von MS kommt?

Bleibt noch die Möglichkeit eines DVD-Players, der wmv lesen kann ... Naja, dann hätte MS seinen Standard durchgedrückt.

Ok, vielen Dank für Deine Hilfe.

peter1960 Anonym „Nickles´ Artikel über Graphedit: Wie mpeg2-Datei erstellen?“
Optionen

Mit Graphedit (ich kenne weder den Artikel noch das Programm) soll das funzen?!
Bislang gab es afaik hier noch keinen Erfahrungsbericht dazu .....Unwahrscheinlich daher dies ist!

DivX wär auch kein Mpeg2 sondern ein hochkomprimierfähiger Video Codec ähnlich Mpeg 4 aber nicht so standardkonform wie der XviD Mpeg4 Codec.
Der .wmv Container wär mit wm9 Video Codec zwar Mpeg4 ähnlich, aber als eine Insellösung von Microsoft anzusehen mit DRM besteht quasi keine Chance mehr diesen in etwas anderes zu verwandeln.

Der Platzbedarf von Mpeg4 ähnlichen Filmen würde bei Mpeg2 für Video-DVD auf grund der Entkompriemierung von Mpeg4 dann generel gewaltig ansteigen.
Etwa 90 Minuten Mpeg2 Video passen auf Standard Video-DVD 4,37 GB (Video-DVD ein Thema für sich)
Etwa 240 Minuten Mpeg4 Video passen auf ISO Daten DVD 4,37GB (läuft nicht auf jeden DVD Player)

Das Thema Videobearbeitung am PC wär so komplex das Michael Nickles eigens ein Buch darüber geschrieben hat.
Schnell und einfach das kanst du vergessen, ohne Basiswissen und der notwendigen mühe sich wirklich damit auseinanderzusetzen pakt man das Thema nicht.

Anonym peter1960 „Mit Graphedit ich kenne weder den Artikel noch das Programm soll das funzen?!...“
Optionen

In seinem aktuellen Buch "PC-Report" steht ein Beispiel, wie man aus wmv mit graphedit divx macht. Aber in der Tat kenne ich mich mit der Materie gar nicht aus.
Kannst Du mir vielleicht einen Link geben, wo ich mich in Videobearbeitung einlesen kann?
Aber es ist auch gut zu wissen, dass das mal nicht so einfach geht.

Gruß.

Marwoj Anonym „In seinem aktuellen Buch PC-Report steht ein Beispiel, wie man aus wmv mit...“
Optionen

Hier kannst du mit "deinem neuen Leben" anfangen..;)
http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm.

Noch mehr geht mit eigener Initiative..