Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Windows Media Player und AC3 möglich machen?

Tilo Nachdenklich / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den Windows Media Player 9 auf dem Computer und gerade Codecs installiert:
http://download.freenet.de/archiv_w/windows_media_9_codecs_5041.html

AVIs hat er immer schon abgespielt. Er spielt auch AVIs ab, die ich mit Auto GordianKnot erstellt habe, aber wenn es AC3-Ton ist, kommt nix, auch nicht nach dem Codec-Download. Ich müsste die neuen Codecs vermutlich irgendwie einbinden, aber wie. Ich finde die neue Codecs nicht mal auf dem System, wohin werden die Installiert?

p.s.:
Falls ich nun sinnlos vollgemüllt habe...ich habe ein Image-Backup.

Die Sache ist die:
Die Bildeinstellungen (Helligkeit, Farbe, Kontrast) gehen bei DivX nur über den Grafikkartentreiber und der ist sehr instabil (Catalyst 5.6). Die Regler des Mediaplayer Classic sind bei AVI tot. Power-DVD spielt keinen AC3-Ton ab und stellt die Balance bei jedem Lautstärkewechsel auf mittig (kann ich nicht gebrauchen).

peter1960 Tilo Nachdenklich „Windows Media Player und AC3 möglich machen?“
Optionen
Tilo Nachdenklich peter1960 „http://www.technikteam.de/software/download.php?id 578 ...angeblich sol s damit...“
Optionen

Das ist es noch nicht.

Ob's funzt kann ich nicht sagen...denn schon der erste Test wurde nicht bestanden: Der Media-Player Classic soll weiterhin funktionieren, weil das einer der wenigen brauchbaren Abspieler ist, bei dem sich der Bildausschnitt sehr schön skalieren lässt; auf den möchte ich bei Bedarf wechseln können, sein einziger Nachteil ist die fehlende Bildeinstellung (Farbe, Helligkeit, Kontrast) bei DivX. Sobald ich den Technik-Team-Treiber installiere, kommt beim Classic Player eine Fehlermeldung.

Soweit ich das sehe ist mein Problem auch nicht ein fehlender AC3-Codec, der muss da sein, sonst würde es der Mediaplayer Classic ja nicht mit Dolby Sourround packen. Vielmehr weiß ich nicht wie ich ihn in den Windows-Mediaplayer einbinde. Wie kriege ich z.B. heraus, wie mein offenkundig vorhandener AC3-Codec heißt, damit ich mittels der Suchfunktion seinen Speicherort finde?

peter1960 Tilo Nachdenklich „Das ist es noch nicht. Ob s funzt kann ich nicht sagen...denn schon der erste...“
Optionen

Der Media Player Classic bringt afaik seine eigenen Codecs mit, welche offenbar programmiert an den Player gebundelt bleiben, ob es machbar ist den ac3 davon auch für Windows Media nutzbar zu machen obwohl er nicht im System verankert wurde weiß ich auch nicht zu berichten.

Die Codecs werden sich vermutlich im Stammverzeichnis des Classic players in irgendeiner .dll verstecken.

Ist wohl so ähnlich wie bei Musik Match sein Frauenhofer MP3 Codec der taucht auch nirgens im System auf und funzt bloß unter Music Match.

Tilo Nachdenklich peter1960 „Der Media Player Classic bringt afaik seine eigenen Codecs mit, welche offenbar...“
Optionen

Komisch, heute finde ich ihn, den Codec-Ordner von Real Alternative. Verdächtig erscheint mir atrc.dll.

Da findet man unter Eigenschaften:
RealNetworks Sony ATRAC3 Audio Codec

Im Moment läuft ein Job, der nicht abstürzen soll. Ich werde es mal später probieren.

Auch mein Programm Power-DVD5 muss einen AC3-Codec haben.