Habe eine Datei von dem Camcorder auf den PC Kopiert.Jetzt will ich das Video zuschneiden.Welches Program kann man dafür nehmen?Gibt es eine Freeware?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/178145.jpg)
Habe eine Datei von dem Camcorder auf den PC Kopiert.Jetzt will ich das Video zuschneiden.Welches Program kann man dafür nehmen?Gibt es eine Freeware?
Für's einfache "Zuschneiden" reicht VirtualDub.
Ein vollwertiges Schnittprogramm wäre Pinnacle Studio, im Verhältnis zum Leistungsumfang sehr günstig.
In der Profi-Liga spielt dann Adobe Premiere.
Als Grundregel gilt: Je komplexer, desto anfälliger. Freezes oder auch mal ein selbstständiges Beenden des Schnittprogramms während des Render-Prozesses sind eher üblich als selten und fordern vom User ein deutliches Maß an Selbstbeherrschung bis Stoizismus ;-)
..naja, habe auch schon von PCs gehört die derart konfiguriert waren, daß Videoapplikationen stabil liefen ;-),dann sollte man sich allerdings auch auf diese Disziplin spezialisieren.
Ja klar hast Du davon gehört, wir alle haben davon gehört. Man nennt das wohl Gerücht oder Halluzination.
Was Du meinst, sind keine PCs, das sind Macs.
..papperlapap!
..in Wirklichkeit arbeite ich täglich mit Avid-Systemen mit Xp-BS, läuft SEHR stabil, glaubs mir.
h.
Hm, also ich habe keinen Mac und arbeite viel mit Videos. Dazu nehme ich Magix Video de Luxe. Hatte noch nie einen freeze oder Absturz. Einzig das DVD brennen ging mal nicht, aber das lag an dem inkompatiblen Rohling. Selbstgedreht Filme von 45 Minuten Länge in DV Qualität werden einwandfrei geschnitten, konvertiert und gebrannt. Allerdings habe ich aber auch rein gar nichts in punkto overclocking unternommen, alles läuft auf Standard. Aber für Magix mußt du auch ca 50 € hinblättern. Und wichtig ist eine 2. Festplatte.
VitualDUB kann die Dateien nicht öffnen.Ich habe mit Windows Movie maker auf den PC kopiert.Shit.
Google mal nach "wmv to avi", dafür gibt's Konverter bspw. hier. Habe ich allerdings selbst noch nicht benötigt.
Welche Fehlermeldung wirft VDub aus?
Das scheint ein Patentrecht von Microsoft zu sein.Das steht am Anfang.Den Rest habe ich nicht richt verstanden.Nur noch das VD dazu nicht berechtigt ist.
Movie maker ist Müll, hab ich auch schon festgestellt. Die damit erzeugten Videos kannste nur mit dem Mediaplayer wiedergeben, zum weiteren Bearbeiten taugen die Dateien nicht. Magix erkennt sie auch nicht.
Kann man die Dateien nicht von DVD Playern abspielen nachdem man die Datei auf CD/DVD gebrannt hat?
Wenn der DVD-Player WMV-tauglich ist, könnte es gehen.
...warum haste denn in WMV aufgenommen ...ich glaube das kann man auch in DV-Avi damit abspeichern muß nur vorher eingestellt werden.Wenn man Qualität haben will sollte immer in AVI (DV) oder in Mpeg2 aufgenommen werden.FreeDV ist zb. so ein Proggi dazu brauchst du allerdings nen IEEE1394 sprich Firewireanschluß im Rechner und an der Cam.
Zur Not geht auch ne TV-Karte die in Mpeg2 VollPal aufnimmt.Übrigens wird Mpeg2 von sogut wie allen DVD-Playern wiedergegeben.
Also mit Windows Movie Maker kann man viele Datei Typen aunehmen.Zum Beispiel.
-Video Hohe Qualität (PAL)
-Video hohe Qualität (groß)
-Video für lokale Wiedergabe (2,1Mbit/s PAL).
Das sind nur einige Beispiele.Ist Video Hohe Qualität (PAL)nicht ein SVCD oder was anderes (avi) standartiesierte Datei Typ?Was ist das genau?PAL ist doch der Standart bei Fernseher,also ist dieser aufnahme Typ doch schonmal brauchbar.
Du solltest wenn du vom Camcorder aufnimmst in Pal 720x576 und Ton 48.000KHz 16Bit Sterereo aufnehmen.Das ist ein Format welches eigentlich jedes Schnittprogramm bearbeiten kann...anschließend mußt du diesen AVI-File in ein Mpeg2 Format umcodieren.Es sollte das Format 720x576 behalten sonst leidet die Qualität darunter.(Meistens sind vorgefertigte formate enthalten wie z.B DVD Pal oder SVCD die brauchste dann nur anklicken und alles geht automatisch)
Umcodieren kannst es mit Mpeg-VCR von Womble oder mit Tmpegenc sind allerdings beides Bezahlproggis aber die Trials funzen auch.
bin absoluter pinnacle fan, habe die version 9.3 plus, die ist einfach genital !