Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Webcam Bildqualität verbessern

fbe / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Webcam Spezialisten,
ich habe eine Logitech Webcam und benutze sie um mit der Verwandschaft (hat die gleiche Webcam) zu "videotelefonieren". Als Software benutzen wir Skype und Spontania4skype. Wenn das Videobild auf Bildschirmgröße geschaltet wird sieht man die einzelnen Pixel als Quadrat. Die Bildqualität ist unzureichend. Mit 640x480 Auflösung bei der Logitech kann man auch nichts anderes erwarten. Kennt jemand andere Webcams die bessere Bilder liefern und warum kann man einen DV Camcorder mit Firewire Anschluß eigentlich nicht verwenden?
fbe

gelöscht_82873 fbe „Webcam Bildqualität verbessern“
Optionen

Camcorder kannst Du verwenden, wenn Du diese an einen VideoIn anschließt!
Eine höhere Auflösung als 640/480 empfele ich schon bandbreitentechnisch nicht. Es gibt aber in der Tat bessere Webcams, wobei auch diese mit 640*480 arbeiten. Die beste überhaupt nennt sich 3com Homeconnect, und ist mittlerweile nur noch bei Ebay erhältlich. Wenn Du aber viel Videokonferenz machst, solltest Du Dir unbedingt noch eine solche sichern!

fbe gelöscht_82873 „Camcorder kannst Du verwenden, wenn Du diese an einen VideoIn anschließt! Eine...“
Optionen

...Camcorder kannst Du verwenden, wenn Du diese an einen VideoIn anschließt!..
Aber wie?
Ich habe zwar das Bild vom Camcorder auf meinem Bildschirm, aber weder mit Spontania4skype noch mit dem Windows Messenger lässt es sich anzeigen.
fbe

gelöscht_35042 fbe „...Camcorder kannst Du verwenden, wenn Du diese an einen VideoIn anschließt!.....“
Optionen

Also, ich arbeite unter anderem mit sowas und da trete ich schon mal gegen jede Webcam im Homebereich an: Klick!

Gruß
luttyy

gelöscht_82873 gelöscht_35042 „Also, ich arbeite unter anderem mit sowas und da trete ich schon mal gegen jede...“
Optionen

und was soll an dieser cam besonders sein, ausser das sie Kabellos ist? Ist auch nur ne billige Logitech Cam, die in Hardware maximal 640*480 auflösen kann, und über keine Nachtsichtfunktion verfügt, sodass Du vermutlich ausser dem Monitor eine weitere Lichtquelle benötigst! Ist also auch nicht mehr als ne einfache Homelösung zum rumspielen und chatten...

gelöscht_35042 gelöscht_82873 „und was soll an dieser cam besonders sein, ausser das sie Kabellos ist? Ist auch...“
Optionen

Wieso ist die Kamera kabellos? Ist mir ansolut neu..... und wenn du 120€ als "Billig" empfindest, tja, spielst du in einer anderen Liga!

@fbe, also Bildschirmfüllend ist so ein Ding für sich. Ich kann auf meinem 21"-TFT nichts Bildschirmfüllend mit so einer Kamera darstellen. Ich kann nur Bestätigen, das die Kamera in ihrer Darstellungsgröße schon bei geringer Beleuchtung ein sehr gutes Bild abliefert.

Ich gebe dir mal einen Tipp, bestelle dir diese Kamera mal Amazon und probiere sie aus.

Du hast 14 Tage Rückgaberecht!

Gruß
luttyy

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Wieso ist die Kamera kabellos? Ist mir ansolut neu..... und wenn du 120€ als...“
Optionen

Ups, kostet sogar bei Logitech 150€!! Na gut, muss aber ncht sein....

Gruß
luttyy

gelöscht_82873 gelöscht_35042 „Ups, kostet sogar bei Logitech 150€!! Na gut, muss aber ncht sein.... Gruß luttyy“
Optionen

soviel hat die 3com auch gekostet! was mich nur unteressiert ist, ob die Cam wirklich um dunklen funktioniert, mit dem Monitor als einzige Lichtquelle. Bisher hat das nämlich noch keine von mir getestete Logitech geschafft. Die 3com war damals die einzigste die das konnte, wesshalb ich mich auch für diese entschieden habe. Ein weiterer Vorteil der 3com teile ist eben, das sich die objektive wechseln lassen, und sie ein Standartgewinde für Stative hat... waren halt alles Argumente die Logitech bisher nicht vorweisen konnte.

gelöscht_35042 gelöscht_82873 „soviel hat die 3com auch gekostet! was mich nur unteressiert ist, ob die Cam...“
Optionen

Das geht Einwandfrei!

Jetzt gerade nicht wie am Tag, da hat die ja schon fast DVD-Quali, aber ich kann da nicht meckern.....

Gruß
luttyy

fbe gelöscht_35042 „Also, ich arbeite unter anderem mit sowas und da trete ich schon mal gegen jede...“
Optionen

Hi lutty,
können wir mal eine Videoverbindung mit Deiner Webcam aufbauen? ich könnte mir dann ein Bild über die Qualität machen. Kannst Du mir sagen wann Du online bist und wie ich dich erreichen kann?. Meine Mailadresse: fbewebatweb.de
fbe

gelöscht_82873 fbe „...Camcorder kannst Du verwenden, wenn Du diese an einen VideoIn anschließt!.....“
Optionen

hast Du eine TV Karte, am besten eine mit BT chipsatz? diese kannst Du nämlich in jedem Fall als Videoquelle auswählen, und in Progs wie Yahoo, netmeeting ect. nutzen!

fbe gelöscht_82873 „hast Du eine TV Karte, am besten eine mit BT chipsatz? diese kannst Du nämlich...“
Optionen

...hast Du eine TV Karte...
leider nein, wie soll das gehen? Ich möchte kein Bild vom TV senden sondern von der Webcam oder vom Camcorder.
fbe

gelöscht_82873 fbe „...hast Du eine TV Karte... leider nein, wie soll das gehen? Ich möchte kein...“
Optionen

schon klar, und jede Analoge TV Karte verfügt über einen S-VHS Eingang!