Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Warum vergrößert NVE3 die mpegs immer?

Sesselpuppser / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich nun dank AK_VIDEO das erste Problem ad acta gelegt habe, kommt nun das zweite!

Wenn ich nun diese ehemals defekte Datei mit nunmehr einem GB und eine zweite mit 1,3GB in NVE3 lade, um eine DVD zusammenzustellen, dann zeigt mir NVE3 nach dem einlesen an, das diese beiden (eigentlich 2,3GB groß)nunmehr ca. 5,75GB groß sein sollen!

Warum? Wieso? Weshalb?

Was kann ich machen?

Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien kleiner zu halten?

Vielen Dank für eure Tipps schon vorab!

AK_VIDEO Sesselpuppser „Warum vergrößert NVE3 die mpegs immer?“
Optionen

Hi Tommi ich bin's der Andi!
Mach dich wegen der 5,75GB nicht verrückt...es gibt doch DVDShrink.Authore das Ganze einfach und jage es dann durch DVDShrink nochmal und schon passt es auf ne DVD drauf und ich denke nen großen Unterschied wirst du nicht erkennen.
Das mit der Größe könnte am vorherigen Format liegen...welches Format ist es denn?
Wenn das ein SVCD oder gar ein VCD Format war welches in DVD Athort werden soll isses absolut logisch es muß ja von 352x288 auf 720x576 hochgerendert werden...ebenso der Ton.
Ich glaube man kann aber auch noch ne andere Auflösung nehmen die der DVD-Player auch als Format auf DVD anerkennt...war glaub ich ähnlich wie VCD Auflösung nur in Mpeg2 mußte halt mal testen...dann würde deine Dateigröße warscheinlich so annähernd hinhauen.Kannst dich ja auch nochmal im I-Net kundig machen.

Gruß

peter1960 Sesselpuppser „Warum vergrößert NVE3 die mpegs immer?“
Optionen
Warum? Wieso? Weshalb?

Wenn ein Video nicht der "Video DVD" Norm entspricht wird es eben mit Füllmaterial Datenbalast vollgestopft bis es wieder der Video DVD Norm entspricht ohne aber die mögliche Quallität einer Video DVD dabei zu erreichen.

Um Video dateien klein zu halten wär ein Standard Mpeg4/MP3 Codec geeignet, solche Video/Audio Datei zusammen im .avi Container verpackt, könte als Daten DVD gebrannt direkt auf einen Mpeg 4 fähigen Standalone DVD Player wiedergegeben werden.
Marwoj Sesselpuppser „Warum vergrößert NVE3 die mpegs immer?“
Optionen

Um zwei oder mehrere Filme DVD konform zu erzeugen, müssen die Filme auf die selbe Parameter hinweisen. Hier ist Bitrate und Auflösung besonders gemeint.
Andersrum wird der gesamte Film noch mal encodiert, mit keiner Garantie auf eine saubere und problemlose Wiedergabe.
--
cz marwoj

AK_VIDEO Marwoj „Um zwei oder mehrere Filme DVD konform zu erzeugen, müssen die Filme auf die...“
Optionen

Thomas schicke mir die Zip nochmal in der die du geschickt hast ist ein Fehler...läßt sich nicht entpacken