Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Videograbber- Bild ist super, aber ich kriege keinen Ton!!

psychicfairy28 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich bin ein totaler Neuling beim digitalisieren von Videos. Jetzt hab ich mir den Videograbber Xpert DVD Maker USB 2.0 zugelegt.
Bild klappt super.
Aber ich kriege keinen Ton auf den PC und weiss nicht mehr, was ich noch anstellen soll.
Inszwischen hab ich schon alles verstellt, was überhaupt verstellt werden kann. Auch in der Systemsteuerung bei den Audioeinstellungen.
(Ich habe Windows XP.)
WAS MACHE ICH FALSCH????? HIIIIIILFE!!!

Ratlose Grüsse, psychicfairy28

peter1960 psychicfairy28 „Videograbber- Bild ist super, aber ich kriege keinen Ton!!“
Optionen

Für Sound/Ton wäre weiterhin die Soundkarte oder besser deren Line-In zuständig und nicht die Videograbber USB-Geschichte.

psychicfairy28 Nachtrag zu: „Videograbber- Bild ist super, aber ich kriege keinen Ton!!“
Optionen

Vom Fernseher gehen vier Kabel in den Videograbber:
2 Audio-Cinch (weiß und rot)
1 Video-Cinch (gelb)
1 SVHS

Vom Videograbber gehen zwei Kabel zu meinem PC:
1 USB
1 Audiokabel in den Line-In-Eingang (da ist ein Mikrophon angezeichnet, also muss es er Line-In-Eingang sein)

In der Systemsteuerung hab ich geprüft, ob bei den Audioaufnahmegeräten der Ton ausgeschaltet wäre: Das war es nicht.

Bei der Aufnahmesoftware hab ich sämtliche Audiosourcen ausprobiert, die möglich sind: Das war es auch nicht.....

Bin echt verzweifelt, psychicfairy28

mr.escape psychicfairy28 „Videograbber- Bild ist super, aber ich kriege keinen Ton!!“
Optionen
da ist ein Mikrophon angezeichnet, also muss es er Line-In-Eingang sein
Mikrophon!=Line-In, es sollte aber wenigstens etwas passieren.

Ist in der lautstärkeregelung (aufnahme, nicht wiedergabe !) der entsprechende eingang aktiviert ("Optionen/Eigenschaften/Aufnahme")?

mr.escape
rill psychicfairy28 „Videograbber- Bild ist super, aber ich kriege keinen Ton!!“
Optionen
Audiokabel in den Line-In-Eingang (da ist ein Mikrophon angezeichnet, also muss es er Line-In-Eingang sein)

Mikrofoneingang ist nicht Line-In-Eingang! Line-In ist immer ein separater Eingang. Auf jeden Fall muß der benutzte Eingang aktiviert werden. Auch in der Systemsteuerung muß das betreffende Gerät (Soundkarte) für Aufnahme ausgewählt und aktiviert sein. Gehen "normale" Aufnahmen über Mikrofon/Line-In mit einem Aufnahmeprogramm (Wave-Editor)?

Schließe das Audiokabel mal direkt ohne Umweg über den Videograbber an.

Von diesen USB-Videograbbern habe ich nie was Positives gehört. Mir "Super-Bild" wärst Du der Erste (ich kenne Deine Videoqualitätsansprüche nicht ...).

rill
psychicfairy28 rill „Einstellungen überprüfen ...“
Optionen

Ich hab schon Musikkassetten aufgenommen und dann auf CD gebrannt. Das ging völlig unproblematisch über diesen besagten Mikrophon/Line-In-Eingang.

Naja, zum Bild... Ich bin erst mal schon froh, wenn ich Bild und Ton habe. Danach kümmere ich mich um den Rest.

Ich hab am PC keinen Cinch-Eingang. Muss ich dann einen Adapter für die Audiokabel besorgen?

Danke schon mal jetzt an alle, die sich hier für mich Gedanken machen!!!

rill psychicfairy28 „Ich hab schon Musikkassetten aufgenommen und dann auf CD gebrannt. Das ging...“
Optionen

Solche Adapter gibt es in jedem Markt mit Audio-/Video-Zubehör und bei Versandhändlern, z. B. hier hier.

rill

peter1960 psychicfairy28 „Ich hab schon Musikkassetten aufgenommen und dann auf CD gebrannt. Das ging...“
Optionen

Das der Ton Ausgang am Fernseher (sofern vorhanden) erst noch aktiviert werden müßte wär auch möglich.
Darum einfach mal eine andere Audioquelle an den Grabber anschließen um zu testen ob das Audiosignal dort auch durchgeht, denn afaik stelt solch Grabber für Audio bloß einen rein mechanischen Adapter da, ähnlich wie "rill" ihn grad extern empfohlen hat.