Hallo,
ich möchte gerne meine alten Video8 und VHS Filme in digitale Daten umwandeln, sichern bzw. nachbearbeiten.
Welche Hardwarevoraussetzungen, Karten, Arbeitsspeicher, TV Eingänge usw. muss mein PC haben?
Bei vielen Angeboten für Laptops sind ne Menge toll klingende Daten erwähnt, ohne dass ich weis, um was es sich dabei handelt.
Vielen Dank für eine eventuelle Rückantwort.
Gruß Norbert
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Tag Nobi,
ich würde ein a/d Wandler einsetzen, der die Digitalisierung übernimmt und per Firewire mit dem PC weiter kommuniziert.
Auf dem Weg bekommst du fertige DV-AVI, die problemlos mit einem Bearbeitungsprogramm bearbeitet und finalisiert werden kann.
Zu dem Wandler kann ich Canopus aussprechen. Die Boxen lassen sich gut als gebraucht kaufen und danach wieder gut verkaufen. Parallel gabs mal Pinnacle Boxen, die infalls via Firewire komuniziert haben.
Als Software kommst du sicherlich in der Einstiegsphase gut mit Pinnacle Studio 9 (nicht unbedingt 10) zu recht.
Schnitt, Bearbeitung, Encodierung, Ausgabe, alls wird hier möglich.
Dein PC in der Zusammenstellung soll unbedingt eine extra Festplatte für die Videodaten haben. DV-Video belegt im Schnitt ca. 12-13Gb pro Stunde. RAM nicht weniger als 512, mit 1024 bist du gut (reicht aus) dran.
Prozzi, ab 2 Gb hast du keine Stauprobleme bei Encodierung zu MPEG2.
So.. ich hoffe es reicht zuerst.. :)
Hallo Marwoi,
danke für die schnelle Reaktion.
Bin halt absoluter PC Laie mit Erfahrung in Anwendung ohne Ahnung mit Hardware.
Ist der a/d Wandler ne TV-Karte mit nem TV in oder Video in Stecker?
Habe so etwas, läuft aber nicht.
Als Software habe ich Magix Version 5? oder so.
Der Firewire Anschluss ist doch auch eine Einschubkarte, fehlt bei mir auch.
Vorerst Danke u schönen Tag
Der Profilaie