Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS-Videorecorder & PC

starpe1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe einen VHS Recorder und will damit meine alten Videos auf den Computer überspielen um sie dann als DVD brennen zu können.
Habe schon einiges versucht,leider kein Erfolg.
Wer weis etwas darüber,wie geht was oder was braucht man dazu-Soft und Hardware - bitte melden.
Gruß Peter.

peter1960 starpe1 „VHS-Videorecorder & PC“
Optionen
Harrykoppi peter1960 „Siehe dazu auch VHS Digitalisieren im Nickles Archiv“
Optionen

Hallo !

Ich mache genau das gleiche derzeit.
Ich habe einen Sony VHS-Rekorder und am PC sieht es folgendermaßen aus:

Pinnacle DC10+ Videoschnittkarte
Terratec DMX 6fire Soundkarte (hat an der Vorderseite wunderschöne
Chinchbuchsen für die Audioeingänge - auch Phono,Midi u.s.w.)

Ich verbinde den Videorekorder mit der Schnittkarte und Soundkarte
und nehme alles auf. Danach gebe ich das gewünschte Format an
und es wird z.B.: in mpeg umgewandelt. Danach kannst du eine DVD kreieren.

Es gibts aber auch etliche Lösung in der Art die es auch als externe Lösungen gibt.
Teurer wird es dann wenn die Schnittkarte einen Hardwareencoder besitzt. Der rechnet
das aufgenommene Material gleich 1:1 um. Das Video ist somit gleich als mpeg verfügbar.

Grüße !Harry!

Marwoj Harrykoppi „Hallo ! Ich mache genau das gleiche derzeit. Ich habe einen Sony VHS-Rekorder...“
Optionen

Deine Lösung ist ok.
Die DC10+ hat bereits einen MJPG Hardwareencoder, der für analoge Übertragung ganz gute Arbeit leistet.
MPEG2 im Echtzeit zu capturen soll man nach Möglichkeiten vermeiden.
Eine AVI-DV bzw.MJPG Datei verarbeitet sich in der Folge viel besser und sicher. Zuerst ein fertiger Material wird encodiert und zu Ausgabe vorbereitet.

Tilo Nachdenklich starpe1 „VHS-Videorecorder & PC“
Optionen

Schau mal da:
www.nickles.de/static_cache/537999286.html

Vielleicht sollte man noch ergänzen:
Bearbeiten auf dem Panasonic erfordert DVD-RAM-Scheiben. Das von Panasonic gewählte Dateiformat ist nicht sonderlich kompatibel...über Tricksereien habe ich hier schon einges geschrieben. Du solltest Nero haben und die Dateien per ProjectX auslesen und dann ins Nero-Export-Format umtaufen.

Wenn Du auf DVD-minus-RW ausgibst, erhälst Du beim Panasonic ein weitgehend kompatibles Format.

Wenn Du auf DVD-plus-R ausgibst kannst Du das Ergebnis auf den meisten DVD-Player abspielen, aber Du kann die DVD schlecht auf dem PC verarbeiten. Panasonic trickst mit dem Format. Auf einer mit ca. 4 GB bespielten DVD sind dann scheinbar 11 GB untergebracht...dass bringt Nero heftig durcheinander...man kann nur als Datendatei - sehr zeitaufwändig - importieren.

Tatsächlich gelingt es mit dem Panasonic die VHS-Kassetten praktisch ohne Qualitätsverlust unterzubringen. 240 Minuten pro Rohling, also eigentlich schon so gut komprimiert, dass man es sich schwer überlegen sollte, ob man nochmal per DivX (Xvid/MPEG4) weiter komprimieren sollte.

starpe1 Tilo Nachdenklich „Schau mal da: www.nickles.de/static_cache/537999286.html Vielleicht sollte man...“
Optionen

Hallo Leute,
das Problem das ich habe liegt an der Hardware trozdem danke für die nützlichen Kommentare.
Mein Hardwareproblem ist das,ich brauche eine Pinnacle-Box oder so was ähnliches,sollte auf alle Fälle billiger als Pinnacle sein.
Wenn ich was finde werde ich es euch sagen,Gruß Peter.

Tilo Nachdenklich starpe1 „Hallo Leute, das Problem das ich habe liegt an der Hardware trozdem danke für...“
Optionen

Es gibt Capture-Karten oder sogenannte Grabber, zumeist sind das externe Geräte für USB2. Firewire wäre für Video aber besser geeignet. Manche Grabber komprimieren gleich hardwaremäßig in MPEG4.

www.tomshardware.de/video/20040802/
(Die Preise sind sicherlich nicht mehr so hoch wie in diesem Artikel angegeben und auch vom Panasonic-Recorder dürfte mein Gerät für 400 Euro der Nachfolger sein.)
www.movie-player.de/modules.php?name=News&file=article&sid=112

Neulich gab es noch bei Plus eine analoge TV-Karte mit analogem Videoeingang.
Grabber gibt es außer von Pinnacle noch von Dazzle, Terratec, und Hama...und sicherlich viel mehr. Bei Reichelt gab es einen preiswerten MPEG4-Grabber. Keine Ahnung was die Dinger taugen.

Mögliche Probleme:
1) Qualitätsverlust deutlich. Das Qualitätsproblem ist nicht zu unterschätzen!
2) Komprimieren auf MPEG4 dauert lange.
3) Bild und Ton asynchron
4) Video muss zum Schneiden demuxxt werden oder sogar umkodiert werden.

starpe1 Tilo Nachdenklich „Es gibt Capture-Karten oder sogenannte Grabber, zumeist sind das externe Geräte...“
Optionen

Hallo Leute,
ab dem 2.1.2006 gibt es bei norma einen externen Videokreirer,den hol ich mir,danke für Eure Mitarbeit,Gruß Peter.
www.norma-online.de - Angebot ab 02.01.06.

Marwoj starpe1 „Hallo Leute, ab dem 2.1.2006 gibt es bei norma einen externen Videokreirer,den...“
Optionen

Was ist bitte schön ein Videokreirer?
Etwa ein DVD Recorder?
Falls ja, würde ich nochmal überlegen. NoName Geräte, die neben sauren Gurken zum Verkauf angeboten werden, zaubern nichts Gutes. Perfekte Geräte bekommst du zumindest bei MM, oder deinem vertrauten Händler.

starpe1 Marwoj „Was ist bitte schön ein Videokreirer? Etwa ein DVD Recorder? Falls ja, würde...“
Optionen

Hallo cz marwoj,
selbst für Deutsche ist die deutsche Sprache bekanntermaßen eine schwere Sprache,dieses Wort "kreieren" kommt von kreativ sein,also etwas machen - tun- kre i ren.
Bitte entschuldige den Schulmeister,deutsch war auch nicht gerade mein bestes Fach, lang lang ist´s her!
Ein billigteil ist das Ding auch nicht,immerhin 60Euro,im Angebot bei norma,und die Software ist von Pinnacle!
Bei Pinnacle selbst kstet sowas 200Euro +/-.
Ich werde es probieren,mit anderm Scheiß schon viel mehr Geld kaputt gemacht.
Gruß Peter.

Marwoj starpe1 „Hallo cz marwoj, selbst für Deutsche ist die deutsche Sprache bekanntermaßen...“
Optionen

"Kreativ" versteht sogar ein junger Deutsche wie marwoj ;)
Abar, man lernt nie zu viel.. :)

Zur Sache noch, wenn du wirklich billg verfahren willst, könntest noch eine alte DC10+ besorgen.
Ich habe meiner Zeit damit angefangen und mein VHS" Berg" erfolgreich digitalisiert.
Die Karte ist sicher auf die Pinnacle Studio abgestimmt, sogar moderne Studio 9 kommt damit zu recht.
Wichtig dabei, man hat was in der Hand, was sich mal erfolgreich durchgesetzt hat.
In der Zeit war die Karte eine sehr beliebte und erfolgreiche Karte.
Und für 60€ wird sie sicherlich zusammen mit Software zu bekommen.
Ich hatte meine alte gute bereits an einen Nickleskollegen verkauft. Und er hat damit nur Erfolge bezogen, laut Nachrichten.
Sorry es ist keine Verbung, nur mein Ereigniss. Heute zu Tage sehen die Wege anders und moderner aus.
Wünsche dir noch viel Erfolg auf diesem Weg.