Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Vhs Video

friedi1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

möchte meine alten vhs videos auf dvd brennen wie bekomme ich die filme auf dvd bezw.auf meine festplatte habe eine tv karte mit video funktion gibt es dafür ein programm

Aragorn75 friedi1 „Vhs Video“
Optionen

Schau mal nach Pinnacle Studio 9...

Ist ein geniales Tool zum aufnehmen, schneiden und anschliesendem brennen auf DVD...

Damit solltest du keine Probleme haben...

Emily22 Aragorn75 „Schau mal nach Pinnacle Studio 9... Ist ein geniales Tool zum aufnehmen,...“
Optionen

Pinnacle Studio 9 gibts auch als OEM-Version für ein paar Euro, oder Ulead ist auch zu empfehlen, weiterhin Magix, Nero usw. also Software gibt es da genug.
Das Problem wird bei Dir eher die Hardware sein (Kabel und Anschlüsse)

Pumbo friedi1 „Vhs Video“
Optionen

MAGIX VIDEO DELUXE bietet solche Funktionen, wobei es , glaube ich, sogar für rel. wenig Euro von MAGIX auch ein eigenständiges Produkt gerade zum Digitalisieren von Videos inkl. einiger sinnvoller Tools zum aufpolieren der Aufnahmen gibt und gleich brennen von DVDs daraus gibt (ggf. bei ebay gebraucht schießen)

Bei älterer Hardware kann es Probleme aufgrund sehr spezieller, hardwarespezifischer CODECs geben, bei neuerer Hardware nicht mehr. Dein Karte sollte also problemlos funtionieren. Allerdings gibt es hier durchaus Qualitätsunterschiede (doch bin ich selber kein so Videofreak, als dass ich so was en detail wirklich sehen würde).
Beliebter Fallstrick sind nach meiner Erfahrung auch korrekte und optimale Verkabelung der Geräte.

Stell Dich allgemein auf ein wenig basteln dazu ein.

P.S.: LINUX und WINXP sind in der Lage, so große Videodateien an einem Stück zu schreiben, wie sie z.B. beim Digitalisieren eines Spielfilmes anfallen. Neueres BS ist also wichtig oder Software, die die Aufnahme in entspr. Einzeldateien zerlegt und beim Export wieder zusammensetzt (wie übrigens VIDEO DELUXE).

maulwurf1 Pumbo „MAGIX VIDEO DELUXE bietet solche Funktionen, wobei es , glaube ich, sogar für...“
Optionen

hi!
ich will auch meine alten VHS videos auf Cd brennen! Das Anschließen habe ich bereits hinter mir jedoch ist die Qualität der Videos die ich auf CD gebrannt habe nicht so gut wie das Original auf VHS! Ein Arbeitskollege meinte dass man die Videos digitalisieren kann?! Wie geht das bzw. gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Qualität der Videos zu erhöhen???

Pumbo maulwurf1 „hi! ich will auch meine alten VHS videos auf Cd brennen! Das Anschließen habe...“
Optionen

Ja, mit spezieller Software für das Digitalsieren von VHS-Bändern auf DVD. Bietet die Fa. MAGX an für €30.- bis €40.- . Da hast Du wirklich alles drin (inkl. Brennersoftware etc.), was Du rauchst. Auch kann man mit dem Programm die Aufnahmen nachbearbeiten (=aufpolieren).

Auf CDs ist zu wenig Platz(etwas mehr als 1/5 einer DVD), um einen Film in DVD-Qualität aufzunehmen (Da gehen nur wenige Minuten in DVD-Qualität drauf, heißt dann MINI-DVD). Trotzdem kann man aber einen ganzen Film auf eine CD draufbrennnen (heißt VIDEO-CD oder SUPER VIDEO-CD und war/ist in Asien verbreitet, hierzulande hingegen aufgrund der Qualität nie), aber halt leider so stark komprimiert, dass er aufgrund dieser Reduktionsverluste qualitativ schlechter, als auf VHS-Band, daherkommt. Nutze lieber gleich DVD-Technik, dann hast Du was richtiges. Du bauchst eh nur einen Brenner dafür, der ca. €50.- kostet.

Übrigens: Wenn Du schon einen Film auf CD gebraten hast, hast Du schon digitalisiert.
Noch ein Tip: In der Lernphase nutze RW-Medien. Wenn Du was versaut hast, ist so nicht gleich der teure Rohling im Eimer sondern Du mußt das Ding nur löschen und wiederbespielen. Achte beim Kauf eines DVD-RWBrenners f. Deinen Rechner daruf, dass der auch Formate brennt, die Dein Frnseh-DVD-Player wiedergeben kannn. Es gibt nämlich z.Zt. 5 verschieden DVD-Formate auf dem Markt

maulwurf1 Pumbo „Ja, mit spezieller Software für das Digitalsieren von VHS-Bändern auf DVD....“
Optionen

schönen dank für deine ausführlichen tipps!
ich werde es mal ausprobieren!
das programm magix habe ich bereits hoffe damit es damit auch wirklich besser wird

maulwurf1 Nachtrag zu: „schönen dank für deine ausführlichen tipps! ich werde es mal ausprobieren!...“
Optionen

hey ich hab das gerade nochmals ausprobiert...

auf dem kleinen vorführbildschirm ist das bild immer total scharf dargestellt aber wenn ich mir das video nach der aufnahme in vollbild anschaue ist es unscharf
was kann ich tun?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Pumbo maulwurf1 „hey ich hab das gerade nochmals ausprobiert... auf dem kleinen...“
Optionen

Das ist soweit normal, bei mir auch so, hängt mit der Auflösung der Graka und der Auflösung des Videos zusammen. Auf dem Fernseher ist es dann O.K.. Ansonsten möglichst gleiche Auflösungen wählen.