Hallo Ich habe folgendes Problem wenn ich mit meiner TV Karte über den Analog Eingang vom Videorecorder etwas aufnehme verschieben sich Bild und Ton d. h. sie sind nicht mehr synchron wer kann mir weiterhelfen ? Vielen Dank Christian
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Hallo Ich habe folgendes Problem wenn ich mit meiner TV Karte über den Analog Eingang vom Videorecorder etwas aufnehme verschieben sich Bild und Ton d. h. sie sind nicht mehr synchron wer kann mir weiterhelfen ? Vielen Dank Christian
Analogeingang ?? S-Video oder Composite oder was ist das?
was für eine TV-Karte?
ist die TV-Karte per Klinkenkabel audiomäßig an line-in der Soundkarte angeschlossen?
welche Aufnahmesoftware?
Fragen über Fragen....
probier doch mal (nee, nicht lachen!, ist echt ernst gemeint der Rat), Antennenkabel von Videorec an TV-Karte, Kanal 36 oder so, ist es da auch bei Aufnahme? Bei sehr alten VHS erzeiele ich oft so die besten Ergebnisse....
Das problem ist die fehlende phasenkoppelung von bildwiederholrate (vorgegeben durch den zuspieler) und tonabtastrate (unabhängig erzeugt in der soundkarte). Der unterschied zwischen den nominellen (z.b. 25 fps und 44100 samples/s) und den tatsächlichen werten, erzeugt die verschiebung (1 sind 3.6s pro stunde, d.h. schon nach einigen minuten auffällig und kurz darauf unerträglich).
Beste lösung: phasengekoppelte hardware verwenden.
Zweitbeste: audio passend resamplen.
Drittbeste: bilder verdoppeln bzw. weglassen.
mr.escape
Hallo
Erstmal Danke für die schnelle Antwort und hier die Daten :Pinnacle PCTV Sat , Composite Eingang Audio per Klinkenkabel an die Soundkarte.Die Aufnahme SW ist die PCTV Sat Vision also die mitgelieferte mit der Karte.
Deinen Tipp mit dem Antennenkabel werde ich am Wochende in die Tat umsetzen und schauen was passiert.
Ein DVD- oder noch besser Festplatten-DVD-Rekorder, daran der VHS angeschlossen, aufnehmen, finalisieren - DVD fertig. Synchron, einfach, schnell und - sofern der Abspiel-VHS auch der Aufnahme-VHS war für jede einzelne VHS-Kassette!! - auch bei optimaler Qualität. Wenn man einen Sony-DVD-Rekorder nimmt, dann wird auch in erstaunlich guter Weise ein Grisseln oder leichtes Bildrauschen entfernt.
Alles andere ist, bei Licht betrachtet, Blödsinn.