Begrüße
Habe mein Problem ändlich gelöst. Habe mir Pinnacle PCTV USB2 XE bei Saturn für schlappe 56 Euro gekauft.Kann einfach (TV,REG,MPEG-1 und
MPEC-2,Time Shifting, Brennen und einen total einfachen RCTV USB2 Adapter)alles was das usher Herz begehrt und läßt keine Wünsche offen. Sollte jemand den gleichen Ärger wie ich ihn gehabt habe haben, kann ich dieses Preiswerte Programm wärmstens empfehlen.Man spart sich ungemein viel Nerven.
Wenn ich jemanden geholfen habe bitte, ich um Rückantwort.
Weiß allerdings immer noch nicht was ein Troll Dos sein soll?
Macht`s einstweilen gut
Holzer
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
HM,von der Pinnacle-HP:"MPEG2 Aufnahme und Time Shifting mit Voreinstellungen für SuperVCD und DVD stehen nach einer kostenpflichtigen Freischaltung via Internet zur Verfügung. "
Ich suche auch noch so ne Lösung, habe auch ne ATI Radeon 9600 nur mit Ausgang.
1) Erledigt sich das mit der Freischaltung, wenn man die Pinncle-Software Instant-Copie hat?
2) Ich habe gehört, dass die Pinnacle-Hardware nur mit Pinnacle-Programmen arbeitet und z.B. NICHT mit Nero 6 Reloaded Vision Express 3.
3) Im Internet wird von Rucklern berichtet. Verkehrte Direct X 9-Variante, schlappe CPU.
4) Und von mangelhafter Schärfe.
5) Ich muss an einen analogen Sat-Receiver gehen, bzw. Camcorder oder VHS-Videorecorder. Am liebsten würde ich gleich in AVI bzw. XviD (DivX, MP4) oder was auch immer gut komprimiert aufzeichen. Firewirelösungen sollen überlegen sein oder echte teure Capture-Karten, aber ich wollte nicht so hoch einsteigen.
Grüßt Euch alle hier!
Ich persönlich halte von den USB-Lösungen nicht viel ich rate immer ne interne...also TV-Karte (Pinnacle oder Haupauge)zu nehmen.Hatte vor kurzem schon mal geantwortet auf so ne ähnliche Frage.Nachteil der TV-Karten:Schnelle CPU erforderlich...ab 2000MHz,Rechner sollte man wärend der Aufnahme in Ruche lassen,Funzen nicht mit jedem Rechner (MoBO) einwandfrei (Asynchronitäten)
Vorteil:Preislich sehr günstig
Besser sind jedoch TV-Karten mit Coder-Chip...da isses egal ob CPU lahm oder nebenbei z.B.Gebrannt wird
Nachteil:Relativ teuer...ebenso bei den Externen Boxen diese sind allerdings mit allen nötigen Anschlüssen gespickt und erweisen sich als sehr sicher in bezug auf Asynchronitäten
und Verträglichkeit vom Rechner.Am besten funzen die mit IEEE1394 Eingang...spreche aus erfahrung...hatte mal eine und die hat immer prächtigst funktioniert.
Tilo,
Pinnacles DV Boxen sind heute zu Tage eine preiswerte Lösung.
Bereits unter 100€ bekommt man eine Firewirelösung und passende Software dazu.
Was wichtig dabei, alles aufeinander abgestimmt.
Ich habe bereits mit DC10+ und Studio 7 angefangen und bin bei Pinnacle bis heute geblieben.
Ich kann überhaupt die angebliche Schwachstellen nicht nachvollziehen. Auf einem gesunden Rechner geht alles flott und sauber.
Allerdings dafür ist eine nur Multimedialle Partition zuständigt.
Ich habe noch parallel Magix Video DeLuxe drauf, keine Konflikte.
Nur Premiere mit Zusätzen(PlugIns von Mainconcept) passten nicht zusammen.
Schau dir die neue Pinnacles Lösungen an, mit PCI Karte und bereits Studio 10.
Mit 120€ bist du gut dran.
--
cz marwoj
Es gibt also DV-Boxen unter 100 Euro mit Firewire und Software.
Dann wird aber vermutlich noch kein Hardware-Coder-Chip dabei sein? Das wird wohl erst bei 150 Euro losgehen?
(Weiterarbeiten während die Aufnahme läuft, das ist der Punkt!)
Ich habe einen 2,8 GHz Hyperthreading-Rechner und könnte auf die zweite Festplatte aufnehmen, also auch kein Haken beim Plattenzugriff...wenn nicht die Auslagerungsdatei benötigt wird, die will ich auf der ersten Platte belassen.
Und für 100 Euro vermutlich kein MP4-Coder-Chip? Ab wieviel gibt es sowas? 200 Euro?
Tilo, ich rede hier von einer AVI-DV Datei, die immer noch am besten aus einer analogen Quelle sich erstellt.
Gleichberechtig wäre noch MJPG Codierung über hardware Encoder, dagegen von MPEG4 über Hardware weißt ich nichts.
Eine gute Ausgangsdatei ist damit beschlossen.
Ab jetzt ist alles weiteres machbar, Verfahren zu MPEG1,2,DivX,XviD, liegt in der Hand des Users.
Die beste ERgebnisse bei der Bearbeitung des jetzigen Materials liegen leider nach wie von auf der DV Ebene. Dafür sind die Schnittprogramme zuständigt und die laufen.
Geht um eine Basis MPEG-Datei aus der Echtzeitaufnahme, fangen die Probleme richtig an.
Deswegen mein Motto: MPEG,DivX & Co immer erst als Finalprodukt betrachten. Aus einer 1:5 Komprimierung (DV) kann man alles sauber aussaugen.
--
cz marwoj
Das hört sich leider nach dem Kauf neuer größerer Festplatten an. Eigentlich will ich wenn ich am PC arbeite und hinter mir der Fernseher läuft, mal nebenbei dies und das aufzeichnen können, natürlich mit wenig Platzbedarf und die Qualität sollte erträglich sein.
Wenn man im bereich "Video on PC" einsteigt ist Speicherplatz eine selbstverständigkeit.
Da kosten 60min AVI-DV um ca 13 Gb Platz. Bei heutigen modernen Festplatten ist das kaum Problem.
Und gerade du, als erfahrene User, mußtest das nicht wissen? :)
Während des aufnahmen Prozesses über DV Box/Wandler enstehen kaum Belastungen für den Rechner, da fast alles über Box geht. Dagegen eine Echtzeitcodierung sofort zu MPEG2, notiert auf einem 2,8 Prozessor bis 70% Belastung. So ist auch bei mir, wenn ich danach was finalisiere. Eine zusätzliche Arbeit auf der Maschine ist durchaus möglich, jedoch nicht zum Empfehlen.
In meinem Fall hilft hier Rechner2 oder Lapi, die in einem Homenetz sich befinden.
Aber wie gesagt, Digitalisierung ist keine nebenbei Sache. Verlangt viel Geduld und sollte nie als Nebenbeisache abgestellt werden.
Übrigens,was denkst du von einem DVDRecorder mit FP? Geht am schnellsten und voll unabhängig von PC. Der Preis liegt bereits in einem Konsumbereich.
--
cz marwoj
1) Das mit dem Festplattenplatz ist klar, aber ich will nicht bearbeiten, sondern kompakte Dateien.
2) Inzwischen bin ich auch von Firewire überzeugt. Eben externe Box.
3) Möglicher Weise reicht meine PC-Leistung, um DivX über CPU zu erzeugen und trotzdem am PC zu arbeiten. Aufgenommen würde auf die zweite Festplatte, das stört nicht.
4) In Deinem ersten Posting sagst Du: "Pinnacles DV Boxen sind heute zu Tage eine preiswerte Lösung. Bereits unter 100€ bekommt man eine Firewirelösung und passende Software dazu."
Kannst Du eine genaue Typenbezeichnung nennen, sodass ich googeln kann?
Hier Pinnacle Movie BOX DV kannst du nichts falsches machen. Achte daraf eine Studio 9 Version als Bearbeitungssoft zu bekommen. Die Produkte haben vor kurze noch um 230€ gekostet. Jetzt neu liegt um 160€, wie auf der Seite steht.
Und Vorsicht von der Version Studio 10. Ist neu und noch nicht ausgereift.
--
cz marwoj
http://www.digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/advc300.htm
Mietpreis pro Woche ist ok. Man braucht viele Festplatten und ein Berg von analogen Cassetten, dann ist in der Woche die Digitalisierung fertig.
Wenn du in der Münchener Umgebung wohnst, kannst du Blick werfen. Da sparrt man 10€.
--
cz marwoj
Das ist ne interessante Adresse. Ich verstehe die Aussage zur Hardware so, dass gerade nicht ganz intakte VHS-Aufzeichnungen nach teurem Equipment verlangen.
Canopus ist bereits bekannt auf dem semi und profimarkt.
Auch andere a/d Wandler liegen ganz gut im Preis, auch gebrauchte Geräte verlieren kaum nach dem Verkauf. Der dvc300 gehört zu den spitzen Geräten, was besseres würde vielleicht an der StormDV Karte liegen. Bei mir in Berlin vermieten Profstudios kleinere Varianten von Canopus, etwa den 200 Box. Brauche allerdings nicht mehr, da den Rest aus den VHSZeiten erledigt ein DVDRecorder.
Bei der Gelegenheit werfe ein Blick auf die Canopus Seite.
Gibts auch genug Soft dazu. Vom Schnitt bis Encoder ist alles möglich.
--
cz marwoj
Hallo marwoj!
Erst mal vielen Dank, dass Du am Ball bleibst, wo sich der Thread hinzieht und ich mich nicht entscheiden kann.
Na, ich hatte zunächst nicht an Preise jenseits 200 Euro gedacht (incl. Software).
Bei Conrad gibt es einen Analog-Digital-Wandler, In + Out, ohne Software, externe Box, Firewire zum PC. Aber man erfährt nichts genaues dazu. 199 Euro, Best-Nr. 994833-7S.
Software? Weiß nicht, ob ich mit der Vollversion von Nero (Vision Express und Recode) was anfangen kann?
Äußerlich sieht die Conrad-Box wie eine Terratec Cameo Convert aus.
http://videode.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=226
Im Netz finden sich immer wieder Horrorgeschichten zur Bildqualität bei Pinnacle oder zu Treiberqualität; möglicher Weise bezieht sich Treiberqualität aber auf USB.
www.slashcam.de/info/Pinnacle-Studio-AV-DV-Karte-gut--1005900.html
("Ob die Eingangsqualität gut ist kann ich nicht sagen, wenn sie dem
allgemeinen Trend bei Pinnacle folgt müßte sie eigentlich beschissen sein")
Die Warnung vor der Softwareversion 10 ist angekommen, danke!
Du meintest mit dem Link die DV-Box im Porsche-Design, das senkrecht-stehende Viereck auf der Spitze? Da suche ich jetzt nach einem Test...mal sehen. Ich dachte die c't hat die mal getestet, habe Archiv-CDs, habe es aber noch nicht gefunden.
Dagegen gibt es im Netz enormes Lob für Canopus. Auf Deiner Linkseite, werden ja verbilligt Canapos-Restposten angeboten. Es ist immer die Frage, ob man bei dem technischen Fortschritt Restposten kaufen soll? Ich müsste dann aber eine Karte in den Rechner einbauen. Was hälst Du von diesem Teil?
www.digitalschnitt.de/produkte/schnittkarten/dvraptor.htm
(da findet sich auch der Hinweis MPEG4)
Nach München fahren kann ich nicht so ohne weiteres. Ich wohne hier ne knappe Stunde südlich von Hamburg.
Im Moment verfluche ich es, dass ich nicht die Nickles-Bücher gekauft habe, als die bei Media-Murks verramscht wurden (Schande). Ich wollte eigentlich erst 1 Jahr später einsteigen...und dann wären die Texte doch schon recht alt gewesen.
Tja Tilo, ich versuche immer am Ball zu bleiben, wenn ein Thema noch nicht zu Ende geht und dabei man nett miteinander plaudern kann. :)
Noch zu deiner Entscheidung. Das mußt du leider selbst tun. Ich kann nur zu Pinnacles Produkten sprechen(da Erfahrung) und zu Canopus( bereits an einer Digitalisierung teilgenommen).
Gebrauchte Hardware liegen hier endlich ganz gut, man kann nichts falsches tun. Die Boxen leben eine Ewigkeit.
Ich habe vor kurzem meine alte DC10+ an einen Nickles User verkauft, ca 3 Jahre alte Hardware(MJPG) Karte.
Über Mailkontakt erfahre ich, geht alles bestens, seine Digitalisierung geht problemlos.
Ich habe damals ca 70% meinen Kassetten damit verfahren, den Rest ging über DVDRecorder.
Den DVBox von Pinnacle ist richtig. Im Prinzip funktioniert gleich wie Canopus, encodiert zu DV und überträgt weiter auf die Festplatte. Es ist in jedem Fall eine preiswerte Lösung(im Vergleich zu Canopus). Und dafür beigelegte Pinnacle Studio9 schätze ich endlich eine Stufe höher als Ulead Studio. Vor allen die Audiospur bei Pinnacle kann sich supper parallel editieren/mastern. Das kann ich nur mit Premiere Pro vergleichen. MPEG4 und AC3 kostet nur 9,99 als Zusatzfreischaltung. Die anderen liegen hier deutlich höher.
Wünsche dir alles Gute bei der Entscheidung und hoffe du kaufst das richtige. ;)
--
cz marwoj
Dann muss ich wohl das Porsche-Teil besorgen. Vorher werde ich noch verschärft nach Testberichten schauen. Wahrscheinlich muss ich mich ranhalten, damit nicht die Exemplare mit der Software 9 ausverkauft sind.
Ein Tipp noch von mir.
Wenn dabei eine Pinnacle Studio 9 Version vorliegt, prüfe nach dem Stand.
Die neuste und stabillste ist die 9.4.3
PS. ich habe gerade auch ein Problem. Einem alten PL-Film auf VHS ist M**** verpast.
Ich finde leider nirgendwo den guten macro2000, um auf Recorder zu digitalisieren.
Und die Kassette geht langsamm hin. :(
Falls noch was zu berichten oder fragen, kannst du ruhig mich mailen: marwoj01@gmx.de.
Damit entlasten wir zuerst den Nick.
---
cz marwoj