Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Umwandeln von wma in mp3 dateien

Alf8 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

gibt es programme die eine wma in eine mp3 datei umwandeln ohne das dabei darauf hingewiesen wird das dies nicht möglich ist da die WMA datein von microsoft lizenziert sind.

Andreas42 Alf8 „Umwandeln von wma in mp3 dateien“
Optionen

Hi!

Ich denke, die Sache wird man über ein Zusatztool Lösen müssen oder über den Umweg eine Audio-CD zu brennen.

Letzetres würde ich sowieso empfehlen. nach Berichten der c't kann es durchaus zu einem Verlust der Lizenzen kommen, wenn der verwendete Rechner neu aufgesetzt oder umgebaut wird. Musicload wiess dann auch keine Abhlife (ich denke um die geht's, oder?).

Dann gibt's ja noch Zusatztools, die quasi als virtuelle Soundkarte arbeiten und die wiedergegeben Sounddaten abgreifen und abspeichern.

Bis dann
Andreas

Alf8 Andreas42 „Hi! Ich denke, die Sache wird man über ein Zusatztool Lösen müssen oder über...“
Optionen

Hallo
Nein, es geht nicht um Musicload. Das Problem ist folgendes eine CD die im .cda Format vorliegt läßt sich unter Nero 6 reloadet nicht in eine mp3 Datei umwandeln wobei unter Window Media Player diese Dateien im wma Deteien umgewandelt werden die sich aber wiederum nicht unter nero in eine mp3 Datei umwandeln lassen. Komliziert nicht?? Wie kann ich also die cda datei direkt in eine mp3 Datei umwandeln (was heißt eigentlich cda) oder wie ist es möglich eine wma Datei in eine mp3 Datei umzuwandeln
Gruß

rill Alf8 „Hallo Nein, es geht nicht um Musicload. Das Problem ist folgendes eine CD die im...“
Optionen

CDA ist kein Audioformat! CDA dient nur der Verwaltung unter Windows, CDAs sind eine Art Link oder Verknüpfung auf die eigentlichen Wave-Files einer Audio-CD. An der kleinen Größe (wenige Bytes) ist auch zu erkennen, daß dies keine Audio-Files sein können.

Das direkte Kopieren der WAVE-Files einer Audio-CD auf die HD nennt man Grabben, Rippen oder digitales Auslesen. Ein Konvertieren findet nicht statt. Den Wave-Files auf der HD wird allerdings noch ein Header mit den technischen Daten zugefügt. Die Waves auf der Audio-CD sind ohne Header weil sie immer das Format 44,1kHz/16 Bit/Stereo besitzen. Waves (auf der HD) können auch andere Formate haben, z. B. 22kHz/8Bit/Mono (trifft man gelegentlich bei Hörspielen an).

Dein Problem hängt vermutlich eher mit einem Kopierschutz auf der Audio-CD zusammen. Aufgrund der Rechtslage in D kannst Du hier keine Hilfestellung zur Überwindung des Kopierschutzes erwarten. Ich kann Deine "Überspielkette" auch nicht nachvollziehen - warum dies funktioniert und jenes nicht, ich habe auch nie was mit WMA zu schaffen gehabt ...

Es gibt auch legale Möglichkeiten, z. B. Abspielen mit einem Stand-Alone-Player und Aufnehmen analog oder digital über Soundkarte. Beim Zielformat MP3 ist dieser Weg durchaus gangbar - wenn auch mit mehr Aufwand verbunden.

rill

Mario32 Andreas42 „Hi! Ich denke, die Sache wird man über ein Zusatztool Lösen müssen oder über...“
Optionen

@andreas

kannst du als VIP macht mensch mal seinen anderen thread http://www.nickles.de/thread_cache/537966569.html
auch auf dieses brett hin verschieben!

Er hat auf Allgemeines die selbe Frage gestellt!
Danke.

@alf
siehe zunächst meine Antworten wegen dem wmaplugin unter nero bei deiner anderen Frage.

Im übrigen; Du kannst auch mit dem windows media player neuerdings direkt in mp3 umwandeln wie ich gehört habe. Brauchst nur die entsprechende zusatzsoftware von MS runterladen.

Wenn es in nero nicht (mehr) direkt in mp3 geht hast du deine 30 "gratisschüsse" mp3 schon verbraucht und mußt dir ein kostenpflichtiges mp3(pro) plugin für nero kaufen. (siehe den link zum gratis wma plugin, linker rand kostenplichtige andere plugins!)
Oder liest erst in Wave aus und wandelst dann im Mp3 um mit lame.exe und GUI Anwendung wie Razorlame z.b.

Oder du sparst dier die Fummelei mit nero und verwendest direkt eienen anderen kostenfreien CD ripper!
EAC zum Beispiel.

.cda steht als (erfundene)linkbezeichnung für CD-Audio. -cda dateien sind KEINE echten dateien mit liedinhalt sondern nur ein parr kb große wegweiser zur musik auf der CD!

Alf8 Mario32 „@andreas kannst du als VIP macht mensch mal seinen anderen thread...“
Optionen

Hi,
habe aus versehen 2 mal die gleiche Frage in unterschiedlichen Bereichen gestellt.
Danke für die Hilfe.
Gruß

Andreas42 Mario32 „@andreas kannst du als VIP macht mensch mal seinen anderen thread...“
Optionen

Hi!

Das Verschieben scheint ja schon jemand übernommen zu haben, ich war heute eine zeitlang quasi offline.

Das erklärt aber auch, warum ich den Verdacht hatte, meine Antwort wäre nich ausgehängt worden. ich hatte mich in den Beiträgen verlaufen... :-/

Bis dann
Andreas