Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Übersteuerte Wave-/ MP3-Datei reparieren bzw. bearbeiten

marcsen / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Bei mir auf dem Rechner schlummern ein paar alte (Live-) Aufnahmen meiner alten Band. Leider sind diese teilweise, d.h. in den Songs stellenweise, übersteuert, vor allem beim Gesang.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien so zu bearbeiten, dass man diese Übersteuerung halbwegs rausbekommt, ohne das die Gesamtqualität all zu sehr leidet, d.h etwa ganze Frequenzbereiche entfernt werden?!
Zur Verfügung hätte ich nur den Wave-Editor von Nero (Reloaded), der meines Erachtens aber gar nicht so schlecht ist.

Würde mich über einen Tipp oder weiterführende Links sehr freuen. Vielleicht gib es ja spezielle Tools für solche Fälle, leider hab ich selbst im netz (noch) nichts gefunden.

AnTi

Marwoj marcsen „Übersteuerte Wave-/ MP3-Datei reparieren bzw. bearbeiten“
Optionen

Hallo,
bei einer wirklich übersteuerten Aufnahme/Datei fehlen wichtige Informationen, d.h. die Amplitude ist oben und unten abgeschnitten.
Das bedeutet, diese Informationen sind unwiederbringlich verloren gegangen, und lassen sich nicht nachträglich zufügen.
Dafür gibts afaik keine Software. Leider muß du damit leben.
---
cz marwoj

rill marcsen „Übersteuerte Wave-/ MP3-Datei reparieren bzw. bearbeiten“
Optionen

Adobe Audition 1.5 (Nachfolger von CoolEdit Pro) hat folgende Funktion:

Effekte -> Störgeräuschminderung -> Clip-Wiederherstellung -> Presets: Restore Heavily Clipped/Restore Lightly Clipped/Restore Normal ... unabhängig von diesen Presets kann man etliche Parameter manuell einstellen.

Ich kann Dir nicht sagen, wie gut oder wie schlecht diese Clip-Reparatur arbeitet, ich habe sie auch nicht (mangels passenden Materials) getestet. Wunder wird sie nicht vollbringen, ich vermute, daß nur die harten Clipping-Einsätze verrundet werden.

Mit Audition kannst Du auch die Clipping-Stellen zählen lassen und von Clipping-Stelle zu Clipping-Stelle springen. Man kann jede einzelne Clipping-Stelle angepasst reparieren oder das ganze File insgesamt.

Das Ergebnis wird aber trotzdem sehr bescheiden sein - eine übersteuerte Aufnahme gilt gemeinhin als unreparierbar. Ich denke mal, bei übersteuertem Gesang ist es praktisch unmöglich.

Solche Reparaturmöglichkeiten bieten ohnehin nur teure Profiprogramme à la Adobe Audition, Steinberg WaveLab, Sony Sound Forge & Co.

rill