Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

TUNING: Video- und Audio-Codecs - Fakten, Tipps, Tricks

Redaktion / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Masse an Video- und Audio-Codecs wächst unermüdlich. Es gibt zig Codecs und zig Varianten davon. Praktischer jeder hat irgendwann ein Video auf der Platte, das sich nicht abspielen lässt, der Mediaplayer streikt. Wer zu wenig Codecs hat, sitzt in der letzten Reihe. Wer indessen zu viele drauf hat, sitzt vorne in der ersten Reihe aber kriegt nur ein miserables Bild. Codecs - das ist eine sehr umfassende Materie geworden. Hier eine Ladung Fakten, Tipps und Tricks die zeigt, was sich jetzt so alles drehen lässt.

hulk 8150 Redaktion „TUNING: Video- und Audio-Codecs - Fakten, Tipps, Tricks“
Optionen

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe: Warum sind ogg/ogm Dateien so scheisse? (Nursointeressehalber);-)

Brezel Redaktion „TUNING: Video- und Audio-Codecs - Fakten, Tipps, Tricks“
Optionen

@M.Nickles: Was willst Du dem Leser DAMIT sagen? ***Nickles-Tipp: Alles was irgendwie mit OGG oder OGM zu tun hat ist scheiße. OGG und OGM sind ekelhaft. Vermeide diesen Krempel, wo immer es geht.*** Wie wäre es, wenn Du es auch nur ansatzweise mal begründen würdest? Ansonsten ist so eine Aussage echt für´n Arsch um mal bei deiner Sprache zu bleiben. Noch dazu, wo Du vorher noch die Vorteile gegenüber dem AVI-Format darstellst: ***Gegenüber AVI bietet OGM einige Vorteile: Es kann mehrere Audio-Spuren, Filmuntertitel und auch Video-Einzelkapitel enthalten.*** ***Ogg Vorbis ist prinzipiell ein ... Komprimierungsverfahren für Audio, dass bei gleichwertiger Qualität effektiver komprimiert als mp3.*** Naja, die Hauptsache ist, es wurde mal wieder ordentlich auf die Kacke gehauen.

Michael Nickles Redaktion „TUNING: Video- und Audio-Codecs - Fakten, Tipps, Tricks“
Optionen

Videodateien mit OGG-Audio drinnen können je nach Windows System einen höllen Ärger machen - diese Dateien bringen dann beispielsweise den Explorer zum Crash wenn sie nur mit der Maus rechts angeklickt werden. Wer OGG verwenden will, kann es tun. Ich habe davor gewarnt.

Brezel Redaktion „TUNING: Video- und Audio-Codecs - Fakten, Tipps, Tricks“
Optionen

@M.N.: SOLCHE Infos gehören doch wohl dann in den Artikel. Sonst macht so eine unbegründete Warnung so viel Sinn wie: Kauft keine Nickles-bücher, die sind Scheisse.

consulting Redaktion „TUNING: Video- und Audio-Codecs - Fakten, Tipps, Tricks“
Optionen

MAGIX - also keine geringe Hausnummer - greift bei dem Videoschnitt-Programm VideoDeluxe auf jede Menge mitgelieferter OGG-Files zurück, die von hervorragwender Qualität sind. Die Leute wissen doch wohl, was sie tun...