Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tonspur angleichen

confused / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


 


habe ein DivX File bei dem der Ton nicht synchron ist. Den Ton vom Video zu trennen bereitet mir keine Probleme, allerdings suche ich ein Programm das es ermöglicht den Ton Lippensynchron wieder einzufügen. ZB mit Vorschaufenster und Timeline für den Ton. Gibt es andere "einfache" Möglichkeiten ? Wäre für ein paar Tips dankbar.


 


Grüße,


confused

rill confused „Tonspur angleichen“
Optionen

Sowohl "bessere" Wave-Editoren wie WaveLab 5 und Audition 1.5 als auch einfache Programme wie GoldWave erlauben das Stauchen und Dehnen eines Wave-Files. Die Profiprogramme haben allerdings mehr Einstellmöglichkeiten. Man muß über Prozenteingabe und/oder über Eingabe der neuen "Spielzeit" die Änderung herbeiführen. Bei den Profiprogrammen gibt es mehr "musiker-mäßig" orientierte Einstellungen, z. B. kann man auch alles einen Halbton höher spielen lassen, was auch die Spielzeit verändert. Bei Audition kann man verschiedene Dehnungen/Stauchungen einstellbar auf Bereiche konfigurieren. Man könnte natürlich auch ein Wavefile splitten und unterschiedlich dehnen und dann wieder zusammenfügen (für den Fall von nichtlineare Asynchronität über die Spielzeit).

Ob es Programme gibt, die einfach per up/down Buttons Lippensynchronität herstellen können, kann ich nicht sagen - eventuell ist dies bei Profiprogrammen à la Adobe Premiere & Co. möglich.


rill

peter1960 confused „Tonspur angleichen“
Optionen

...in einer Timline wird wohl auch kaum ersichtlich werden welche Soundstelle nun zu dem jeweiligen Bild paßt.

Mit Virtual Dub solte es aber ebenfals möglich sein das DivX Video wieder synchron werden zu lassen, dazu wird dort unter "Video" Direct stream Copy angeklickt und bei "Audio" die Full Prozessing mode angeklickt, zusätzlich kann dort bei Audio Interleaving direkt der zu korigierende Zeitwert in Mili sekunden eingegeben werden.

Wenn der Audiostream zuvor Comprimiert war, müßte der betrefende Codec dort unter Audio Compression ebenfals wieder ausgewählt werden, bei DivX wird dort zweckmäßiger weise ein MP3 Audio Codec Ausgewählt.
Das ganze wird dann unter "File" Save as AVI neu abgespeichert. Danach dürfte der Ton wieder Lippensynchron laufen.
U.u.ist mehrmals mit der richtigen Zeiteingabe bei der Interleave Option zu experimentieren.

Hinweis: Im Moment läuft hier Linux und ich kann daher nicht nachsehen ob die Optionen in VD wirklich exakt so bezeichnet werden.

mr.escape confused „Tonspur angleichen“
Optionen

Wenn die verschiebung konstant ist, lässt sich das leicht mit dem MPC und VDub regeln.
-Das video in MPC abspielen und mit den "+" und "-" tasten die verschiebung neutralisieren, wert merken (mit vorzeichen)
-Das video in VDub laden und "direct stream copy" bei video einstellen
-Den in MPC angezeigten wert unter "Audio/Interleaving/Delay audio track by" (Strg+I) eingeben
-Datei unter neuem namen speichern (F7)

Gut zum bestimmen der zeitdifferenz sind plötzliche ereignisse wie schüsse u.ä. Oft ist die lippensynchronität aufgrund einer schlampigen synchronisation ungleichmäßig, da kann man nichts machen.

MPC=Media Player Classic (aussehen wie WMP 6.4, aber die features!)
VDub=VirtualDub
Zum spulen in MPC die links/rechts tasten verwenden (Umschalt zum springen auf keyframes, Strg zum springen um 5s)

mr.escape

Herman Munster confused „Tonspur angleichen“
Optionen

Magix Video 2005 kann das sehr gut. Es kann Bild und Ton um eine einstellbare Zahl Einzelbilder vor und zurück versetzen, bis der Ton wieder zum Bild paßt. Bei konstantem Versatz ist das Problem i.d.R. nach ein pasr Sekunden behoben (ohne das Abspeichern, versteht sich...).

Bei imm weiter auseinanderklaffendem Versatz kann man sich mit dem Programm aber auch helfen, es läßt sich die Lauflänge der Tonspur der Lauflänge der Bilder anpassen, ohne die Tonhöhe zu verändern. Sog "Donald-Effekt", wenn einfach nur blöde die Abtastrate manipuliert wird, ändert sich damit auch die Stimmlage der Tonspur. MV2005 kann das anpassen ohne was zu ändern an der Stimmlage.

Wenn z.B. auch noch die Lautstärke zu korrigieren ist, das kann es auch noch: einfach die Handles in der Darstellung der Tonspur höher- oder runterziehen, die Lautstärke erhöht bzw. senkt sich entsprechend.

confused Nachtrag zu: „Tonspur angleichen“
Optionen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen antworten.
Werde mich dahinterklemmen sobald ich ein paar freie Tage habe : )

Ich verbeuge mich,
confused