Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

TMPGEnc: Interlaced oder Non-interlaced für DVD?

ColinFinck / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich benutze TMPGEnc Plus 2.5, um MPEG-Dateien für DVDs zu erstellen. Ich kann dort als "Encode mode" Interlaced und Non-interlaced wählen.
Was soll ich wählen, um DVD-konforme Dateien zu erstellen, bzw. was ist die am häufigsten verwendete Einstellung dafür?

Vielen Dank im Voraus,

Colin Finck

mr.escape ColinFinck „TMPGEnc: Interlaced oder Non-interlaced für DVD?“
Optionen
Was soll ich wählen, um DVD-konforme Dateien zu erstellen
Das hängt davon ab, was du als quellmaterial hineinpackst. Konform sind beide.
Wenn im vollbild bei bewegungen gezackte kanten sind, ist es interlaced, wenn nicht ist es progressiv/non-interlaced.
Video-aufnahmen sind meistens interlaced und filme nicht. Ausnahmen bestätigen die regel.
Manchmal wechselt es mitten im video (z.b. live-fernsehsendung in interlace und dazwischen ein showteil in progressiv, oft bei wetten-dass oder tv-total u.ä.). Ein werbeblock bietet auch meistens von beiden sorten einige clips.

mr.escape
ColinFinck mr.escape „ Das hängt davon ab, was du als quellmaterial hineinpackst. Konform sind beide....“
Optionen

TMPGEnc ermittelt automatisch das Format des Quellmaterials und da war es bisher bei mir immer "Interlaced". Also werde ich die DVDs jetzt auch "Interlaced" enkodieren.

Ich dachte, dass man da vielleicht etwas umstellen muss, weil ein älterer CyberHome DVD-Player mit allen meinen gebrannten DVD+Rs Probleme hat (Flackern). Diese habe ich bisher alle "Interlaced" gebrannt und den Booktype auf "DVD-ROM" umgestellt.

Hat jemand noch eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

Beste Grüße,

Colin Finck

Marwoj ColinFinck „TMPGEnc ermittelt automatisch das Format des Quellmaterials und da war es bisher...“
Optionen

>Hat jemand noch eine Idee Klar die Ideen finden sich, wenn du genau die Parameter berichtest.
Bis jetzt ist die Frage von m.escape immer noch nicht beantwortet.
Kurz gesagt:
1) parameter der Ausgangsdatei
2) Einstellung/Auswahl der Vorlage für MPEG2

Das bittet sich nachträglich einfach an, weil deine Hauptanfrage ganz anderes Problem trifft.
Also bitte noch mal ganz langsamm und diesmal genau.

ColinFinck Marwoj „ Hat jemand noch eine Idee Klar die Ideen finden sich, wenn du genau die...“
Optionen

Ok, hier die Parameter:

Ausgangsdatei
Auflösung: 720x576
Bildformat: 16:9 anamorphed
Bitrate: 7000 bis 8000 KBit/s
Video type: Interlaced
Field order: Bottom field first (field B)
Aspect ratio: 16:9 625 line (PAL) (TMPGEnc hatte hier 4:3 625 line (PAL, 704x576) vorgeschlagen, das habe ich aber umgestellt)

TMPGEnc-Einstellungen
Vorlage: DVD - PAL (16:9) - CBR MPEG-1 Layer II Audio (MP2), keine MPEG Setting-Felder unlocked
Rate control mode: Constant bitrate (CBR)
Bitrate: 4620 kbits/sec
Encode mode: Interlace
DC component precision: 9 bits
Motion search precision: High quality (slow)

Ist hier irgendwas falsch eingestellt?

Beste Grüße,

Colin Finck

mr.escape ColinFinck „Ok, hier die Parameter: Ausgangsdatei Auflösung: 720x576 Bildformat: 16:9...“
Optionen
Ist hier irgendwas falsch eingestellt?
Das kann dir keiner sagen, denn es ist unklar, ob dein ausgangsmaterial interlaced oder progressiv ist.

Schau dir mal diese seite an: http://www.100fps.com/video_resolution_vs_fluidity.htm
Da geht es zwar um etwas anderes, aber das sollte dir helfen zu erkennen, ob dein material interlaced oder progressiv ist.
Beispiele für interlaced:
http://www.100fps.com/jamiroquai_mtv.jpg
http://www.100fps.com/crusty2.jpg

Wenn dir solche zacken in deinem material auffallen (bei bewegten szenen), dann ist das material interlaced oder die cadence stimmt nicht (falsche zuordnung der progressiven halbbilder).

mr.escape

Verdammt! Geht der mist mit den anführungszeichen wieder los?
>:-(

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Marwoj ColinFinck „Ok, hier die Parameter: Ausgangsdatei Auflösung: 720x576 Bildformat: 16:9...“
Optionen

Was für eine Datei ist die Ausgangsdatei?
Sieht verdamt nach MPEG2-DVD aus. Zumindest die Bitrate.
Dann verstehe ich die erneunte Encodierung nicht.

Und sag mal,womit bekommst du die DVD Strukturen für den Abspiel auf Standalone?
Falls sich nur um eine Datei handelt, die hier nur gebrannt wird, könnte daran liegen, dass nicht jeder Player das beherscht.

ColinFinck Marwoj „Was für eine Datei ist die Ausgangsdatei? Sieht verdamt nach MPEG2-DVD aus....“
Optionen

Das Ausgangsformat ist im Prinzip auch schon eine MPEG-2 DVD-Datei. Durch die hohe Bitrate passt sie allerdings nicht auf eine DVD-5.
Sie stammt von einem Media Center, wo ich noch keine Option gefunden habe, die Bitrate so einzustellen, dass es genau auf eine DVD-5 passt.

Die DVD-Strukturen erstelle ich mit DVDAuthorGUI.

Beste Grüße,

Colin Finck

AK_VIDEO ColinFinck „Das Ausgangsformat ist im Prinzip auch schon eine MPEG-2 DVD-Datei. Durch die...“
Optionen

...versuchs mal mit DVDShrink....schon mal davon gehört?
Damit bekommste jede DVD9 auf das 5er Format...zudem ist das berechnen sehhhhr schnell erledigt

ColinFinck AK_VIDEO „...versuchs mal mit DVDShrink....schon mal davon gehört? Damit bekommste jede...“
Optionen

Das Ausgangsmaterial ist allerdings noch im Letterbox-Format und enthält Werbung. Deshalb habe ich es mit VirtualDubMod geöffnet, die Werbung entfernt, und es zu einem Anamorphed-Format umgerechnet. Dieses wird dann über die Frameserver-Funktion an TMPGEnc weitergeleitet, wo es dann neu kodiert wird.

Ich denke nicht, dass all das auch mit DVDShrink möglich ist.

Beste Grüße,

Colin Finck

AK_VIDEO ColinFinck „Das Ausgangsmaterial ist allerdings noch im Letterbox-Format und enthält...“
Optionen

...ne ne das hab ich ja auch nicht gemeint...ich gab nur den Rat...wenn es denn nach dem Authoren nicht auf DVD5
Format passt kannste das mit DVDShrink bewerkstelligen.
Wieso lässt du das überhaupt Anamorph umrechnen...gibts da nen speziellen Grund dafür...hätte ich gern mal gewusst.Wenn der Grund die Darstellung auf 4:3 Fernsehgerät ist und dein Quellmaterial (unbearbeitet) schon Mpeg2 ist...hätte ich ne viel schnellere und einfachere Lösung für dich...das coden muß doch ätzend sein.
Wenn ich nen Film mit meiner PCTV-Stereo aufnehme und anschließend bearbeite dauerts bis die Sache auf DVD5
ist...mit Werbung killen und Authoren und brennen max. 40min.
Selbst wenn der Film (fertig Authort)dann zu testzwecken nicht im richtigen Seitenverhältnis auf dem PC dargestellt wird gibts einen Trick um das zu revidieren(sehr einfach und schnell) bevor man brennt.
Das alles aber nur wenn dein Quellmaterial schon DVD-konform ist...wenn nicht kannste meine Ausführung hier ad
Akta legen. Übrigens hat auch @Marwoj schon in seinem Posting darauf hin angesprochen...warum neu Coden wenns schon Mpeg2 ist...versteh ich nicht. Grüße aus Thüringen von AK_VIDEO

Marwoj ColinFinck „Das Ausgangsmaterial ist allerdings noch im Letterbox-Format und enthält...“
Optionen

Moment bevor wir nicht verblöden total,
Ausgang ist MPEG2 fertig zum Authoren und geschnitten mit VirtualDub(?). Wie soll das weiter gehen?
Dub speichert kein MPEG!!

Das beste was du machen kannst, MPEG mit VCR Womble von der Verbung befreien, alles smart zusammenstellen und gleich authoren. Parallel zum Authoren kannst du DVDLab einsetzen. Die Strukturen nicht brennen, sondern auf die Festplatte ablegen.
Dann kommt Shrink zum Einsatz, wie bereits AK-Video berichtet hat. Die Strukturen werden automatisch an DVD5 angepasst, fertig ist dein Film.
Mit deiner Einstellung 7000-8000 soll ca. 1,5 St. auf Rohling passen.

mr.escape ColinFinck „Das Ausgangsmaterial ist allerdings noch im Letterbox-Format und enthält...“
Optionen
Deshalb habe ich es mit VirtualDubMod geöffnet, die Werbung entfernt, und es zu einem Anamorphed-Format umgerechnet. Dieses wird dann über die Frameserver-Funktion an TMPGEnc weitergeleitet, wo es dann neu kodiert wird.
Holly shit! Das nenne ich "von hinten durch die brust ins auge"!
Das alles kannst du viel besser und einfacher direkt in TMPGEnc machen! Schneiden und ins anamorphe format "verzerren". Für diese skalierung musst du aber tatsächlich dringend den richtigen bildtyp (interlaced/progressiv) angeben, denn sonst gibt es grausame artefakte oder sehr unscharfe bilder.
http://www.100fps.com/distortion1.jpg
http://www.100fps.com/distortion4.jpg

Etwas vergleichbares mache ich schon seit mehreren jahren.
Hochbitratige MPG2 aufnahme mit DVD2AVI als *.D2V abspeichern und dabei gleichzeitig den ton demuxen (der schon bei der aufnahme mit 48kHz vorliegt). Diesen mit winamp nach *.WAV verwandeln.
Die *.D2V datei, wo die schwarzen balken ggf. schon entfernt wurden und die *.WAV dateien in TMPGEnc laden und schneiden. Die bitrate mit einem kalkulator aus der geschnittenen länge errechnen und rendern lassen. "Advanced/Noise Reduction" nicht vergessen.
Die bildgröße auf "Full screen" setzen (bei unbeschnittenen 4:3 aufnahmen und bei genau beschnittenen 16:9 aufnahmen. Genau heißt ???x432).
Bei aufnahmen mit z.b. 2.35:1 letter-box die bildgröße auf "Center (custom size)" setzen und die höhe auf 1 1/3 der beschnittenen höhe (bei 2.35:1 wären das ca. 436 zeilen aus 327 beschnittenen) setzen. Der rest wird dann mit perfektem schwarz gefüllt, d.h. nicht mit dem verrauschten aus der aufnahme.
Unter "Video/Aspect Ratio" das gewünschte format angeben, das lässt sich aber auch noch nachträglich ändern, es ist nur ein flag in der MPG datei.

mr.escape

EDIT: Ok, genug ist genug. Wenn mit den sonderzeichen weiterhin so umgegangen wird, dass nicht mal URL u.ä. möglich sind, dann setze ich einfach mal ein wenig aus. Es ist zwar meistens nur eine spielerei, aber eine liebgewonnene.

EDIT 2: So, die verwirrung ist maximal, da die nachträgliche bearbeitung NICHT diese symptome aufweist!

ColinFinck mr.escape „ Holly shit! Das nenne ich von hinten durch die brust ins auge ! Das alles...“
Optionen

Danke für eure Antworten. Ich werde dann wohl mal meine Encoding-Methode etwas ändern.

@marvoj
Dub speichert kein MPEG!!
Deswegen habe ich ja den Frameserver-Modus von VirtualDub benutzt. Damit wird das Video, ohne vorheriges Speichern, direkt an TMPGEnc weitergeleitet, der dann daraus eine MPEG-Datei erzeugt. Ein Googlen nach "frameserver virtualdub tmpgenc" liefert einiges dazu.

Beste Grüße,

Colin Finck

Marwoj ColinFinck „Danke für eure Antworten. Ich werde dann wohl mal meine Encoding-Methode etwas...“
Optionen

Davon habe ich keine Ahnung.Für mich ist ein Tmpgenc sowieso ein reines Encodierungsprogramm für AVi Files.
Ohne speziele MPEG Erweiterung geht da kein MPEG File rein. Klingt auch logisch, man sollte mehrere rendereien vermeinden, besonders in einem stark komprimiertem Modus.

Nach wie vor bleibt die Frage, wozu eine neue Encodierung der bereits existenten MPEG2 Datei.
Hoffe, das Wort Qualitätverluste ist dir bekannt.

ColinFinck Marwoj „Davon habe ich keine Ahnung.Für mich ist ein Tmpgenc sowieso ein reines...“
Optionen
Ohne speziele MPEG Erweiterung geht da kein MPEG File rein.
Doch. Mein TMPGEnc Plus 2.5 kann ohne irgendwelche Erweiterungen MPEG-Dateien öffnen.

Nach wie vor bleibt die Frage, wozu eine neue Encodierung der bereits existenten MPEG2 Datei.
Wie schon gesagt, die existierende MPEG-2 Datei passt nicht auf eine DVD-5 und enthält noch Werbung. Daher muss ich sie neu enkodieren.

Beste Grüße,

Colin Finck
AK_VIDEO ColinFinck „Ohne speziele MPEG Erweiterung geht da kein MPEG File rein. Doch. Mein TMPGEnc...“
Optionen

Colin...so ein Quatsch...was du da machst ist 3fache Arbeit und Qualiverlust ohne Ende.
So gehts einfacher:
Quellmaterial mit TmpegDVDAutor schneiden und Authoren...oder mit Mpeg-VCR von Womble.com schneiden und Smart rendern.Anschließend mit TmpegDVDAuthor authoren und danach mit DVDShrink auf DVD5 Niveau bringen...und fertig.Das alles kannste in knapp ner halben Stunde erledigen+ brennen.(Ohne nennenswerte Qualiverluste)
Sorry, aber deine Vorgehensweise ist sehr umständlich und für die meisten hier nicht nachvollziehbar.

ColinFinck AK_VIDEO „Colin...so ein Quatsch...was du da machst ist 3fache Arbeit und Qualiverlust...“
Optionen

Erstmal besitze ich kein TMPGEnc DVD Author.
Und warum macht DVDShrink weniger Qualitätsverluste als meine Methode? (neu enkodieren mit TMPGEnc Plus bei kleinerer Bitrate)

Beste Grüße,

Colin Finck

mr.escape ColinFinck „Erstmal besitze ich kein TMPGEnc DVD Author. Und warum macht DVDShrink weniger...“
Optionen

Kann denn "DVDAuthorGUI" nicht schneiden (wenigstens an I-frames)?
Wobei ich persönlich auch für die reencoding methode bin.
Mit hoher bitrate aufnehmen, damit evtl. vorhandenes rauschen nicht zu viele, für den eigentlichen inhalt gebrauchte bits wegnimmt und die erforderliche echtzeitumwandlung nicht wegen bitmangels zu schlechte ergebnisse liefern muss (eigentlich könnte sogar ein "I-frame only" video dabei herauskommen, aber so ist es auch OK). Danach mit TMPGEnc schneiden, filtern und ggf. rescalen und mit der passenden maximalen bitrate encoden.

mr.escape

AK_VIDEO ColinFinck „Erstmal besitze ich kein TMPGEnc DVD Author. Und warum macht DVDShrink weniger...“
Optionen

@ColinFinck
genau da liegt der Hase im Pfeffer...weil du ja zwischendurch schon einmal dein Quellmaterial neu codiert hast...bei meiner Methode geschieht das erst beim Shrinken...daher weniger verlust bei optimalem Ausgangsmaterial.
@Mr.Escape
Ja ja das kann der Author auch...aber Mpeg-VCR kanns besser und das kann man nun betrachten wie man will.
Ich benutze den Author wirklich nur zum Authoren.
Übrigens Womble schnippelt nicht nur sondern hat auch Blenden zu bieten und die braucht man ja doch ab und zu wenn z.B. der TV-Sender mal wieder schlampig gearbeitet hat und Cut...Werbung Los macht.Nicht jeder Fernsehsender fängt 10s vor der begonnenen Werbung wieder an damit man einen einigermaßen sauberen Schnitt hinbekommt...und sowas kann man z.B. mit einer weiche Blende gut machen deshalb benutz ich das Proggi zum schneiden.

ColinFinck AK_VIDEO „@ColinFinck genau da liegt der Hase im Pfeffer...weil du ja zwischendurch schon...“
Optionen
...weil du ja zwischendurch schon einmal dein Quellmaterial neu codiert hast...bei meiner Methode geschieht das erst beim Shrinken...
Verstehe ich noch nicht so ganz.
Das Quellmaterial wird insgesamt zweimal in MPEG-2 codiert: Einmal hochbittig direkt bei der Aufnahme auf dem Media-Center (hier kann ich kein anderes Format für weniger Qualitätsverlust einstellen) und dann ganz zum Schluss nochmal beim endgültigen Enkodieren, damit es auf eine DVD-5 passt.
DVDShrink würde doch auch das hochbittige MPEG-2 nochmal neu kodieren und dann wären wir auch bei insgesamt zwei Enkodiervorgängen.

Beste Grüße,

Colin Finck
AK_VIDEO ColinFinck „...weil du ja zwischendurch schon einmal dein Quellmaterial neu codiert...“
Optionen

...zum besseren verstehen für Dich
Ich nehme mit meiner PCTV-Stereo in Mpeg2 Videodatenrate-9850 Kbps Audio Layer2 192Kbps 48000KHz auf.
Das Material hat somit ne Größe bei einem 90min Film von etwa 5Gb.
Mit Womble (Mpeg-VCR) schneide ich Werbeböcke raus und stelle die Datei nochmals zusammen...das gute daran ist
SMART rendern berechnet nicht nochmal...somit bleibt meine Datei wie im Ursprung wobei es bei deiner Methode schon durch Tmpegenc einmal neu berechnet wird.
Danach Authore ich mit TmpegDVDAuthor aber auch da wird nix neu umgerechnet...sonst wäre das Teil ja nicht in Max. 10min damit fertig.
Erst beim letzten Schritt wird durch Shrink alles auf 4,38Gb runtergerechnet...allerdings mit dem am best möglichsten
Quellmaterial...da bis zu diesem Zeitpunkt nicht neu codiert .
Also wenn ich jetzt richtig rechne habe ich nur ein mal umcodiert...beim Shrinken...oder sollte ich jetzt doch die 1.Klasse nochmal wiederholen? :-))

ColinFinck AK_VIDEO „...zum besseren verstehen für Dich Ich nehme mit meiner PCTV-Stereo in Mpeg2...“
Optionen

Bei meiner bisherigen Methode ist es fast genauso:

1. Ich nehme mit dem Media-Center eine hochbittige MPEG-2-Datei auf (genau wie du mit deiner PCTV Stereo)
2. Die MPEG-2-Datei wird in VirtualDubMod geöffnet. Hier werden die Werbeblöcke entfernt (ohne dass die MPEG-2-Datei nochmal enkodiert werden muss, da VirtualDubMod alle Änderungen erstmal nur im Arbeitsspeicher behält).
3. Jetzt enkodiere ich das ganze mit TMPGEnc direkt aus VirtualDubMod heraus (Frameserver-Modus).
4. Mit DVDAuthorGUI werden die MPEG-2-Dateien in DVD-kompatible VOB-Dateien umgewandelt (hier wird also auch nicht nochmal enkodiert)

Insgesamt kodiere ich dann doch auch nur einmal um (bei Punkt 3). Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Beste Grüße,

Colin Finck

AK_VIDEO ColinFinck „Bei meiner bisherigen Methode ist es fast genauso: 1. Ich nehme mit dem...“
Optionen

..wenn's denn dann auf ne DVD passt dann ja...wenn nicht mußt du nochmal shrinken oder?
Falls die Sache die du machst beim Punkt 3 bleibt (encoden mit Tmpegenc) und es auf ne DVD passt isses praktisch
der selbe Weg...passt es dann aber nicht auf ne DVD dann haste spätestens beim anpassen an DVD Größe eine weitere
Encodierung.
Mein Weg ist sicherer weil durch das Shrinken immer 100%ig die Daten auf DVD-Format passend umgerechnet werden.
Ich hab somit auch kein Problem wenn der film 120min läuft und das Quellmaterial die 6Gb Marke überschreitet.

mr.escape AK_VIDEO „..wenn s denn dann auf ne DVD passt dann ja...wenn nicht mußt du nochmal...“
Optionen
Falls die Sache die du machst beim Punkt 3 bleibt (encoden mit Tmpegenc) und es auf ne DVD passt isses praktisch der selbe Weg...passt es dann aber nicht auf ne DVD dann haste spätestens beim anpassen an DVD Größe eine weitere Encodierung.
Du kannst die wunschbitrate aber einstellen und kennst die geschnittene länge, wo ist das problem?

mr.escape

PS.: Warum brichst du mitten in deinen sätzen um?
mr.escape AK_VIDEO „...zum besseren verstehen für Dich Ich nehme mit meiner PCTV-Stereo in Mpeg2...“
Optionen
Ich nehme mit meiner PCTV-Stereo in Mpeg2 Videodatenrate-9850 Kbps
Da das in echtzeit geschieht (und anscheinend in software), bedeutet es, dass (bedingt durch die hohe bitrate) der encoder weniger auf die ähnlichkeiten (motion vektoren) in den nachbarbildern achten muss, sondern es einfach über die größeren differenzbilder herausholen kann.
Das ist aber beim "compressed-domain-transcoding", d.h. shrink, ein problem, weil dieser die motion vektoren 1:1 weiterverwendet und nur die differenzbilder kleiner macht (klötzchen ahoi). Ungünstige motion vektoren gepaart mit dem originalrauschen ergibt viel inhalt für die differenzbilder und damit probleme für shrink (der kann natürlich etwas weichzeichnen, aber die hastig ermittelten motion vektoren reduzieren trotzdem etwas die qualität).
Bei gutem empfang und/oder vorfilterung kann das aber, bei nur geringer bitratenreduzierung, durchaus reichen.

mr.escape
AK_VIDEO mr.escape „ Da das in echtzeit geschieht und anscheinend in software , bedeutet es, dass...“
Optionen

Ja mit dem Bild hab ich auch keinerlei Probs immer sehr gut...muß allerdings dazusagen Signal ist mit zusätzlichem Antennenverstärker verstärkt.Übrigens Klötzchen...noch nie gesehen auf meinem TV wenn ich DVD abspiele die selbst gemacht ist.
Hatte vorher nen Cameo Convert falls du das Teil kennst...war so nicht schlecht,lieferte mir aber trotzallem eine schlechtere
Bildqualität als die jetzige Pinnacle trotz Hardwareencoder.

Tilo Nachdenklich ColinFinck „TMPGEnc: Interlaced oder Non-interlaced für DVD?“
Optionen

Das Thema scheint verdammt kompliziert zu sein und ich habe den folgenden Text noch nicht durchgearbeitet. Aber suche mal im Text , etwa auf Seitenmitte, nach der Überschrift "De-Interlacing".
DVD-Infoseite
(im Detail - Digital Video)

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Das Thema scheint verdammt kompliziert zu sein und ich habe den folgenden Text...“
Optionen

Ach so, das ist keine Anleitung, sondern ein reiner Hintergrundbericht. Ich meine mich zu erinnern, dass daraus hervorgeht, dass Fernsehmaterial stets interlaced vorliegt. Es ist also die Frage, woher Du Dein Videomaterial hast und Du solltest bei der Wiedergabe auch beim entsprechenden Ausgabegerät bleiben, um unnötige Verluste zu vermeiden. Also Interlaced wird schärfer auf Röhrenmonitoren ausgegeben. Daran kranken ja die zeitgeistschicken Flachbildfernseher.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Ach so, das ist keine Anleitung, sondern ein reiner Hintergrundbericht. Ich...“
Optionen

Das mit dem Fernsehmaterial scheint nicht mehr so zu stimmen, bzw. Nero stellt eine Fehldiagnose. Ich habe mit DVD-RAM-Recorder "The Big Easy" aufgenommen. Habe die exotischen VRO-Dateien mit ProjectX nach M2P konvertiert, M2P in VOB umbenannt und versucht mit Nero eine kompatible DVD zu brennen...damit bin ich noch nicht durch. Nero klassifizierte das Material als Non-Interlaced! - Vielleicht hat auch der Panasonic-Recorder beim Aufnehmen das Material umgerechnet?? Eine undurchsichtige Welt!

mr.escape Tilo Nachdenklich „Das mit dem Fernsehmaterial scheint nicht mehr so zu stimmen, bzw. Nero stellt...“
Optionen

Analoges fernsehen ist immer interlaced!
Die frage ist dabei nur, ob die halbbilder jeweils paarweise zu einem vollbild gehören oder tatsächlich um eine 50stel sekunde auseinander aufgenommen wurden.
Die angaben in nero oder TMPGEnc sind ergebnis einer analyse des inhaltes (suchen nach "mäusezähnen") und/oder die auswertung eines (korrekt oder falsch gesetzten) flags.
Bei progressiven inhalten muss zudem noch die halbbild-paarung (odd/even bzw. even/odd) richtig bestimmt werden, sonst gibt es extreme pseudo-interlace artefakte.
Umgerechnet wird bei der aufnahme allerhöchstwahrscheinlich gar nichts (dafür evtl. temporal und spatial gefiltert).
Die beschreibungen in DVD-Infoseite sind doch sehr anschaulich.

mr.escape

Tilo Nachdenklich mr.escape „Analoges fernsehen ist immer interlaced! Die frage ist dabei nur, ob die...“
Optionen

Das Tollste ist, ein anderes Unterprogramm von Nero hat inzwischen die gegenteilige Info für dieses Video herausgegeben, nämlich interlaced. Jetzt bin ich restlos begeistert!