Mal ne frage, wisst ihr welche Systemvorraussetzungen TV Karten im allgemeinen haben ?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
uhhh, also das kommt ganz auf die karte an. Für passive karten sollte man schon 600Mhz haben, das reicht dann maximal aber fürs fernsehen. Wenn du das dann mit Sowas wie MoreTV machst reichen vielleicht sogar 3000MhZ
Die Frage lässt sich nicht beantworten. Es gibt interne (PCI-) und externe Karten (über USB angeschlossen). Weiterhin gibt es analoge und digitale Karten, digitale Karten gibt es mit und ohne Hardware-MPEG-Dekoder ...
Welche TV-Karte willst Du konkret??
Üblicherweise werden die Systemvoraussetzungen immer auch von den Herstellern/Anbietern angegeben!
rill
Bei normalen PCI-TV-Karten reichen 400 MHz locker zum Fernsehen, für aufzeichnen in Vollauflösung sind > 2-3 GHz keineswegs zuviel.
also ich hab so 800 mhz, ich meine auch interne Pci karten.
800 MHz sind da nicht viel, TV schauen kein Problem, in Vollauflösung capturen (unkomprimiert!) dürfte höchstenst klappen, wenn die Kiste absolut perfekt läuft. Für ein paar Urlaubsvideos könnte das gerade reichen. Außerdem kämen dann locker bis 33 MB/s auf die Platte.
Für einen praxistautlichen VCR dürfte das weder hinten, noch vorne reichen (zumindest in Vollauflösung), für die digitale Variante (DVB-S, -C, T) reicht es locker.
also wie gesagt ich will eigentlich nur schauen, da es ja nur ein "übergangssystem" System ist, tut das auch meinem Geldbeutel nicht weh, wenn ich 2xmal eine kaufe.
Habt ihr Empfehlungen für ne TV Karte, die gut in mein System passt und günstig zu haben ist ?
Oder mal anders gefragt, ab wieviel Mhz kann man denn Problemlos mit einer TV Karte TV schauen ?
Wenn Du auch der Ausgangsposter bist, dann lerne endlich, Deine Fragen korrekt zu stellen!
Einerseits gibst Du an, daß Du 800MHz hast, dann fragst Du erneut, wieviel MHz Du braucht - für mich unverständlich!
Du willst eine PCI-Karte ... TV-PCI-Karten gibt es Analog (800MHz reichen für Nur-Empfang) und Digital. Digital gibt es für Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) und terrestrischen Empfang (DVB-T). Digitale DVB-Karten mit Hardware-Dekoder würden auch auf einem 800MHz oder noch schwächeren PC laufen, sind aber teuer.
Solange Du nicht beantwortest, auf welche Empfangsmöglichkeit Du orientierst und wieviel Geld Du maximal ausgeben willst, kann man Deine Frage nicht beantworten!
rill
Normale TV-Karte nur zum Schauen lohnt eigentlich wenig. Wenn du keinen vernünftigen Deinterlacer zum Laufen bekommst, siehst du bei Bewegungen den häßlichen Kammeffekt auf dem Moni. Dann lieber gleich auf dem FS schauen.
800 MHz reichen auch für digitale Karten ohne Hardware-Dekoder - wenn man nebenbei nichts macht.
Interressant wäre aber wirklich mal, was du überhaupt so bekommen könntest (Kabel, Sat, Terr - analog oder digital)? Rücke endlich mal paar mehr Infos raus!
was heisst infos ?
Ich hab doch schon gesagt das ich eigentlich nur schauen will, Kabel und so hoffe ich werden dabei sein, ausser Antennenkabel, das hab ich selber.
Ich hab nen Sattelitenanschuss, kein digital Fernsehen
Und Morgenstund kenn ich nich, der muss sich wohl im Tread verguckt haben
800 MHz reichen locker zum analogen TV-Schauen am PC, was IMHO aber totaler Quatsch und Stromverschwendung ist, wenn man nicht aufzeichnet oder die digitale Variante mit gewissen Vorzügen nutzt.
Da geht praktisch jede analoge TV-Karte. Chinch/S-Video Eingang sollte schon dran sein, Sound ggf. über Soundkarte, denn der UHF-Modulator des Receivers kann nur Mono.
Viel Spaß mit dem Kammeffekt! Vielleicht hast du Glück und die GraKa bügelt den gleich mit aus oder die Software zur Karte.
also kann man mit 800mhz nicht aufzeichnen ?
Mit analoger TV-Karte und halbwegs Vollauflösung: Nein. Vielleicht gibt es noch Gegenstimmen, und jemand bekommt das mit DivX doch halbwegs hin - MPEG2 kannst du da auf jeden Fall vergessen. Ab 2 GHz geht das schon eher.
Ausnahme wäre ein TV-Karte mit Hardware-Encoder - die sind aber schweineteuer und würden bestenfalls lohnen, wenn es um "Urlaubsvideos" geht.
Mein Tipp:
Rüste die Sat-Anlage auf "digitaltauglich" um. Das geht relativ einfach + preiswert, alle alten Receiver können weiterverwendet werden. Dann eine preiswerte Sat-Karte rein (z. B. Skystar 2 für ca. 60 Euro) und schon hast du ein großes Programmangebot und kannst auch ohne größere Probleme aufzeichnen.