Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Störungen bei der Terratec Cinergy 400 in neuem Rechner

Spiderman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe die Cinergy 400 zum digitalisieren von VHS-Videos mit WinDVR3 benutzt (ohne Probleme) und sie dann in meinen neuen Rechner eingebaut (Athlon 64, Via K8T890, Leadtek 6600 GT, Audigy 2 ZS, 1024 MB, XP SP2, Treiber Terratec WDM 2.3.8.0 oder was 0.8 ?!).

Seit dem hat die Karte "digitale" Störungen im Bild und zwar vereinzelte, schwarze Blöcke in Form horizontaler, aber nicht durchgehender Linien.

Da ich nichts an den Anschlüssen oder dem Betriebssystem verändert habe (außer alle Treiber an die neue Hardware anzupassen), muss es etwas mit der Hardware selbst zu tun haben.

Hat da vielleicht jemand eine Idee ?!

Danke !

idefix1968 Spiderman „Störungen bei der Terratec Cinergy 400 in neuem Rechner“
Optionen

Das sind normale Bildstörungen, wie sie von Deinem System eigentlich nicht zu erwarten sind. Mehr als die empfohlenen 1,6 Ghz hast Du ja. Ich hatte sowas bei einem älteren PC, der bei der Aufnahme nicht mitkam. Oder es sind Spannungsspitzen oder äußere Einflüsse wie schlechter Empfang etc. z.B. bei digitalem Satellitenfernsehen wenn kurz ein LKW vor der Schüssel vorbeifährt :-)
Hast Du mal einen anderen Steckplatz ausprobiert? Kabel geprüft?

Gruß, Henning

Spiderman idefix1968 „Das sind normale Bildstörungen, wie sie von Deinem System eigentlich nicht zu...“
Optionen

Hallo Henning,

da werkelt ein 3500+, die Leistung sollte also stimmen.

Habe die Karte gerade umgesteckt, der Fehler bleibt aber.

Angeschlossen ist die Karte am Videorekorder (Scart auf Cinch-Audio + Video, da sich da nichts verändert hat, schließe ich den Bereich mal aus.

Erstaunlicherweise sind die Bildstörungen mit einem anderen Videorekorder (iuvcr) noch wesentlich schlimmer als mit WinDVR...

Bin da halt immer noch ratlos...

Gruß

Dirk

idefix1968 Spiderman „Hallo Henning, da werkelt ein 3500 , die Leistung sollte also stimmen. Habe die...“
Optionen

Hi Dirk.
Bei WinDVR holt er sich ja von diesem Programm den zu verwendenden Codec. Hast Du evtl. Codeckonflikte? Zu viele überscheidende installiert? Ich weiß nicht genau, aber ich glaube WinDVR nimmt mpeg2 Codec, also mpeg Dateien.
Bei Anschlüssen an andere externe Geräte wie einem richtigen Videorekorder kann es je nach Abschirmung, Kabellänge und Qualität der Anschlüsse zu Problemen kommen. Oft gibt es dafür ja sogar Zusatzgeräte, die dies synchronisieren können. Wie z.B. das Abspielen vom PC auf den Fernseher. Auch da ist das je nach TV Gerät und Anschluß oft nötig.
Sonst kann ich jetzt nichts zu dem Thema sagen...
Ich selbst arbeite mit einem Athlon 1900+ (1,6 GHz) und 1024 MB RAM. Da geht es gerade noch. So alle Stunde habe ich evtl. mal einen kleinen Bildfehler. Mit dem richtigen Player wie PowerDVD fällt das gar nicht auf. Nur der WinMediaplayer 10 springt dann manchmal ein paar vorhandene Minuten vor.

Viel Glück und Erfolg, Henning

Spiderman Nachtrag zu: „Störungen bei der Terratec Cinergy 400 in neuem Rechner“
Optionen

Hallo zusammen,

habe ein wenig mit USB-Capture Geräten experimentiert und finde sie nicht besonders.

Entweder Sync Probleme oder sie werden zu warm und steigen aus.

Also würde ich gerne meine interne Cinergy 400 nutzen, die aber diese Störstreifen hat...

Also suche ich weiter eine Lösung hierfür...

Die Kabel zum VCR sind neu (clicktronic Scart auf S-VHS und Klinke 3,5), daran liegt es auch gewiß nicht, da sich "nur" mein Rechner geändert hat.

Kann es an elektrischen Störungen liegen, da ich jetzt ein schallgedämmtes Gehäuse benute (ST-11) ?!

Was kann ich tun um die Karte ggf. abzuschirmen o.ä ?!

Die Störungen treten übrigens bei unterschiedlichen Captureprogrammen unterschiedlich stark auf (z.B. iuvcr sehr stark, WinDVR 3 weniger)

Ich verstehe es nicht...

Habe auch die TV-Karte schon in einen anderen Slot gesetzt, ohne daß es etwas geändert hätte...

Bin für alle Anregungen dankbar !

Gruß