Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

sound von dvd "herauskopieren" - geht das?

samfisher20041 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute
mal ne frage, ich hab eine dvd, und da ist ein kurzes musikstück drauf, das es nur auf dieser dvd gibt...gibt es eine möglichkeit, diesen sound aus der dvd zu kopieren (als wav o.ä.) und dann als musikdatei zu verwenden? gibt es dafür bestimmte programme oder gibt es eine möglichkeit, das so zu machen?
mfg
sam

AK_VIDEO samfisher20041 „sound von dvd "herauskopieren" - geht das?“
Optionen

Ja.
Ich würde dir da den No23Recorder empfehlen der kann alles aufnehmen was auf deinen PC-Lautsprechern zu hören ist.Man hat die Auswahl in ogg mp3 oder Wav aufzunehmen.
Das Tool gibts im Netz

rill samfisher20041 „sound von dvd "herauskopieren" - geht das?“
Optionen

Eine elegante Methode (allerdings mit einem kostenpflichtigen Progamm) ist das Extrahieren von Audio direkt aus VOBs von DVDs mit Adobe Audition 1.5. Audition kann auch aus vielen anderen Videoformaten Audio extrahieren.

Extrahieren aus VOBs direkt funktioniert nur bei nicht kopiergeschützten DVDs. Bei Kopierschutz muß man den "Umweg über die Festplatte" oder über "spezielle Treiber" gehen. Dies ist aber in D mittlerweile verboten ...

Audition ist ein professioneller Wave-Editor, mit dem praktisch alle Aufgaben rund um Audio und viele Aufgaben rund um Video erledigen kann.

Mit Glück ist Audition 1.5 für unter 50,-€ bei eBay erhältlich (regulär ca. 350,-€!).


rill

Olaf19 samfisher20041 „sound von dvd "herauskopieren" - geht das?“
Optionen

Auf Empfehlung von 'AK_Video' hatte ich mir den No23-Recorder kürzlich von der Homepage_des Autors gesaugt. Das Programm kann man wirklich nur empfehlen, es funktioniert ganz einfach und intuitiv. Das hat zwar mit "Rippen" bzw. "Extrahieren" nichts zu tun, aber dafür ist es kostenlos.

CU
Olaf

samfisher20041 Nachtrag zu: „sound von dvd "herauskopieren" - geht das?“
Optionen

ich hab's mir eben auch gesaugt, aber bin noch ein bisschen hilflos, wie ich damit umgehe ;) wie kann ich denn jetzt einen sound von der dvd ziehen?
mfg und schonmal danke für die hilfe
sam

Olaf19 samfisher20041 „ich hab s mir eben auch gesaugt, aber bin noch ein bisschen hilflos, wie ich...“
Optionen

Du startest einfach die DVD, z.B. unter PowerDVD und startest no23. Dann drückst du nur noch zum gewünschten Zeitpunkt auf Aufnahme - mehr ist da nicht!

HTH
Olaf

Marwoj samfisher20041 „sound von dvd "herauskopieren" - geht das?“
Optionen

Direkt von einer DVD kannst du mit Vobedit versuchen.
Damit ist es möglich, den Audiostream direkt auszulesen.
---
cz marwoj

samfisher20041 Nachtrag zu: „sound von dvd "herauskopieren" - geht das?“
Optionen

danke für die hilfe, ich guck mal...werd ich ja hoffentlich hinbekommen ;)
mfg
sam

Herman Munster samfisher20041 „sound von dvd "herauskopieren" - geht das?“
Optionen

Das so ziemlich beste Proggi in dieser Richtung, das mir bisher unter die Klauen gekommen ist, ist das hier: www.imtoo.com/dvd-audio-ripper.html

Ist aber leider nicht umsonst (29$), behält dafür aber die Kapitelstruktur des Originals bei, d.h. der gesamte Ton des z.B. Kapitels 4 der DVD ist auch in der MP3-Datei Nr. 4 enthalten. Auch kann man alle Kapitel einer DVD oder nur das eine oder andere davon auswählen. Gibt man die entsprechenden Daten ein, werden auch gleich ID-Tags in die MP3´s geschrieben.

samfisher20041 Nachtrag zu: „sound von dvd "herauskopieren" - geht das?“
Optionen

also ich hab das eben mal mit dem No23Recorder ausprobiert, das dj mischpult geöffnet und auf "record" gedrückt...er hat dann auch ein file erstellt, allerdings kann ich das nicht abspielen, d.h. es ist nichts zu hören. bei goldwave wird das file nur als dünner strich angezeigt.
hab ich was falsch gemacht?
mfg & thx
sam

AK_VIDEO samfisher20041 „sound von dvd "herauskopieren" - geht das?“
Optionen

Du hast was falsch gemacht...du mußt den richtigen Input auswählen versuchs mal mit Stereo Mix

samfisher20041 Nachtrag zu: „sound von dvd "herauskopieren" - geht das?“
Optionen

hi ak_video
das prob hat sich geklärt, ich hatte auf "downloaden" gedrückt, aber da hab ich eine andere (ältere?) version bekommen, unter "record" gibts die 2er version, damit hab ich es jetzt hinbekommen!
vielen dank allen für die hilfe :)
mfg
sam

Olaf19 samfisher20041 „hi ak_video das prob hat sich geklärt, ich hatte auf downloaden gedrückt, aber...“
Optionen

Freut mich, dass es doch noch geklappt hat mit dem No23-Recorder. Das Programm ist wirklich ganz unkompliziert und vor allem sehr universell, da das Format des ausgegebenen Audiomaterials überhaupt keine Rolle spielt - alles was du hören kannst, kannst du auch aufnehmen, etwa so, als hättest du einen Kassettenrecorder angeschlossen.

Nur eben mit dem feinen Unterschied, dass die Aufnahmen gleich als WAV Dateien auf der Festplatte vorliegen :-)

CU
Olaf

samfisher20041 Nachtrag zu: „sound von dvd "herauskopieren" - geht das?“
Optionen

ja, ist wirklich ein super programm ;)

jn1480 samfisher20041 „sound von dvd "herauskopieren" - geht das?“
Optionen

man kann auch einfach die dvd abspielen und gleichzeitig mit
Nero-Wave 'aufnehmen'.