Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

S-VHS Video Scart Adapter

Prince77 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Videorekorder hat leider nur einen Scart und keinen S-VHS Anschluß. Wäre es möglich, über einen S-VHS Video Scart Adapter den Videorekorder per S-VHS an den PC anzuschließen, damit die Übertragungsqualität steigt?

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=2171&Shop=0

Oder kann ich gleich ein Scart Adapterkabel mit Cinch Anschluß nehmen, weil die Qualität durch den S-VHS Adapter eh nicht steigt?

Vielen Dank im voraus.

Prince

Marwoj Prince77 „S-VHS Video Scart Adapter“
Optionen

Das wird einfach nicht gehen.
Du brauchst einen Signalumwandler, der dein vermute ich FBAS auf S-Video umrechnen kann.
Die Dinger sind schweinig teuer, und bringen kein Sinn von 0 auf 1 zuzuschalten.

Kannst du nicht auf Composite(Cinch) gehen?
---
cz marwoj

Conqueror Marwoj „Das wird einfach nicht gehen. Du brauchst einen Signalumwandler, der dein...“
Optionen

gewartet ist.D.h. Kopftrommel sollte sauber sein, und nicht über die Gebühr abgenutzt.Capstanantrieb sollte gleichmäsig sein=>Capstanandruckrolle ersetzen (lassen).
Damit kannst Du viel mehr erreichen.
Aber wenn wir hier über ein Gerät sprechen, das nicht mehr als 100€ gekostet hat, ist dazu noch minderwertige Elektronik verbaut, welches wieder viel zunichte macht.

Marwoj Conqueror „Es ist viel wichtiger, daß der Videorecorder richtig“
Optionen

hmm..
passt nicht zusammen:)
Heute geht alles in die falsche Richtung, bereits bei Aufwachen bemerkt.
--
cz marwoj

AK_VIDEO Prince77 „S-VHS Video Scart Adapter“
Optionen

...genau bringt eh keine Verbesserung schon probiert DVD standallone via S-VHS Kabel gecaptured und via Chinch...praktisch kein Unterschied.

peter1960 Prince77 „S-VHS Video Scart Adapter“
Optionen
mein Videorekorder hat leider nur einen Scart und keinen S-VHS Anschlu�.

..das liegt daran das du einen VHS Recorder und keinen S-VHS Recorder verwendest..denn wenn es machbar w�r mittels Billig Adapter in die S-VHS Klasse einzusteigen h�tte sich logisch keiner solchenen teuren S-VHS Recorder gekauft...da wird mit Sicherheit mehr dahinter stecken.

Oder kann ich gleich ein Scart Adapterkabel mit Cinch Anschlu� nehmen, weil die Qualit�t durch den S-VHS Adapter eh nicht steigt?

....Richtig!
Marwoj Prince77 „S-VHS Video Scart Adapter“
Optionen

Verdammt, habt ihr auch keine Sonderzeichen im Text zu sehen?

Warum schaltet Nickles ploetzlich auf Unicode?
----
cz marwoj

peter1960 Marwoj „Verdammt, habt ihr auch keine Sonderzeichen im Text zu sehen? Warum schaltet...“
Optionen

...nö, war heute morgen auch schon mal, da wird wohl wieder was dran "rumgebastelt"...

blaumann Prince77 „S-VHS Video Scart Adapter“
Optionen

ohne s-vhs recorder kannste's vergessen.(bessere und teurere technik als vhs!)

MfG blaumann

AK_VIDEO Prince77 „S-VHS Video Scart Adapter“
Optionen

Ja die Sonderzeichen sind weg funzt bei mir auch nich...komisch

null Prince77 „S-VHS Video Scart Adapter“
Optionen

Direkt über Chinch (FBAS) ist sicher das sinnvollste und einfachste. S-VHS geht natürlich auch über Scart, wenn beide Geräte es unterstützen (aber nur in eine Richtung, wie RGB).
Direkt per Chinch rein ist sicher auch besser, als über so einen Billig-Adapter, wo Helligkeit und Farbe nur zu FBAS "funtktionierend" zusammengepopelt werden.

In meinem billigen Scart/S-VHS Adapter sind überhaupt KEINE Bauelemente drin, außer einem Schalter, nicht mal zwei Widerstände, wie erwartet.

Was haben alle eigentlich gegen FBAS/Composite? Stabiles, einfach zu handhabendes Signal, zu fast allen Geräten kompatibel - was will man mehr.

Sich über die Qualität von verschiedenen Ein- und Ausgängen bei (S-)VHS-Recordern zu streiten halte ich für übertrieben. VHS (240 Linien) hat die schlechteste und S-VHS (400 Linien) immer noch eine schlechtere Qualität als FBAS/Composite (520 oder noch mehr Linien) liefern kann - und das auch ohne das Rauschen von Band + Videoelektronik.

Marwoj null „Direkt über Chinch FBAS ist sicher das sinnvollste und einfachste. S-VHS geht...“
Optionen

Hallo null,
als Ergänzung noch, da wir hier von einer Übetragungstechnik, und nicht von Quallität des Signals reden. VHS bzw.S-VHS haben mit FBAS nichts zu tun.
Bei FBAS werden Helligkeit(Luminance) und Farbsignal(Chrominance) zusammen über einer Leitung übertragen.
Bei S-Video(nicht S-VHS) werden die Parameter getrennt über zwei Leitungen Übertragen und werden auch anders Zusammengestellt.

In Folge wird ein S-VHS Signal über S-Video Schnittstelle immer besseres Bildquallität vorzeigen. Vorraussätzung, handellt sich hier um S-VHS Signal.
Jede künstliche Veränderung/Umwandlung bringt nichts, kann sogar das Ursprungssignal verschlechten.
Deswegen würde ich sagen, Cinch auf Cinch.

PS. Leider mit IE geschrieben, da mit Firefox die Sonderzeichen scheitern .
----
cz marwoj