Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ruckelfreie Konfigurartion

PeterShaw / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Mein neuer PC ist da ! Habe ihn vom Fachhändler bauen lassen und das Betriebssystem wurde bereits installiert.

Konfiguration:

Betriebssytem : Win XP Home Edition
Prozessor: P4 630 (3,0 GHz) S775
Speicher : Infineon DDR2-RAM 2x 5120 MB
Festplatte: WD 200GB-Festplatte 200JD
DVD-Brenner : LG 4163B
Mainboard : Asusbild P5LD2
Grafikkarte : Saphhire X800GT
Soundkarte : Audigy 2 ZS

Ich wollte entlich einen PC haben, der DVD\'s ohne Ruckeln abspielt. Als mir der PC mit meiner Test-DVD vorgeführt wurde, war die Soundblaster installiert, aber der Onboard-Sound noch aktiviert. Das würde nichts machen... Auch die von mir nicht benötigten seriellen, parallellen und LAN-Schnittstellen sollte ich nicht deaktivieren.
Meine Test-DVD wurde aber ruckelfrei abgespielt.

Nun zuhause angekommen, habe ich erst einmal den Onboard-Sound (realtek) deaktiviert und dann im BIOS deaktiviert, sowie die überflüssigen Schnittstellen abgeschaltet.

Nun konnte ich schon wieder mein altbekanntes Ruckeln beim Testen entdecken.

Auch steht im Nickles-Report, man solle IRQ-Sharing vermeiden. Mein Gerätemanager zeigt im Moment folgendes an:

(ISA) 0 Systemzeitgeber
(ISA) 1 Standardtastatur
(ISA) 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
(ISA) 8 System CMOS/Echtzeituhr
(ISA) 9 Microsoft ACPI-konformes System
(ISA) 12 Microsoft PS2/Maus
(ISA) 13 Numerischer Coprozessor
(PCI) 16 Intel(R) 82801GB PCI Express Root Port - 27D0
(PCI) 16 Intel (R) 945G/P PCI Express Root Port - 2771
(PCI) 16 RADEON X800GT
(PCI) 17 Intel (R) 82801 GB USB Universal Host Controller - 27C9
(PCI) 18 Intel (R) 82801 GB USB Universal Host Controller - 27CA
(PCI) 19 Intel (R) 82801 GB USB Universal Host Controller - 27CB
(PCI) 20 Intel (R) 82801 GB USB Universal Host Controller - 27C8
(PCI) 20 Intel (R) 82801 GB USB2 Enhanced Host Controller - 27CC
(PCI) 20 IT8211 ATA/ATAPI Controller
(PCI) 21 Creative SB Audigy 2 ZS (WDM)
(PCI) 22 Intel (R) 82801 GB Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
(PCI) 22 OHCI - konformer IEEE 1394-Hostontroller
(PCI) 23 Intel (R) 82801 GB Serial ATA Storage Controllers - 27C0

Auf meinem Mainboard sind 3 PCI-Steckplätze. Den Steckplatz direkt unter der Grafikkarte verwendet man ja nicht und der mittlere in belegt mit meiner Soundkarte, der untere ist wieder frei.

Zum Abspielen der DVD\'s nehme ich PowerDVD 5 mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung. Das DVD-Laufwerk läuft unter UDMA. Die Grafikkarte benutzt den ATI-Catalyst-Treiber.

Beim "normalen" Arbeiten unter Windows ist der PC superschnell und läuft klasse.

Offensichtlich liegt doch hier IRQ-Sharing vor, aber egal in welchen Slot ich meine Soundblaster stecke, es werden immer Resourcen geteilt.

Bitte helft mir doch mal...

cutulhu_666 PeterShaw „Ruckelfreie Konfigurartion“
Optionen

Hallo!

Wenn der PC bei Auslieferung ohne Probleme lief und jetzt nach diversen Basteleien ruckelt, würde ich doch schnell wieder den Ausgangszustand herstellen.

Wenn Du ein nagelneues Auto kaufst, dann schraubst Du doch auch nicht erst mal jede zweite Radmutter ab um Gewicht zu sparen.

Der Beitrag von M.Nickles auf den Du Dich beziehst war schon in meinem ersten Tuning-Report von 1998 enthalten. Seit dem hat sich einiges in Sachen Mainboard-Technik getan. (z.B. APIC)
Wenn ein System läuft ohne zu stolpern, dann lass es laufen - auch wenn sich alle Interrupts auf einem Haufen drängeln.

Lad Dir mal von "Sysinternals.com" den ProcessExplorer runter und lass den mal bei DVD-Wiedergabe im Hintergrund mitlaufen! (Fenster verkleinern)

Wenn Du keinen "schuldigen" Prozess ausmachen kannst, dann deaktiviere testweise mal die Audigy im Gerätemanager.

mfg

cutulhu