Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

PowerDVD und Audigy2 ZS

PeterShaw / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Bei folgender Frage bräuchte ich mal Euren Rat: Ich möchte gern einen neuen PC kaufen und mit diesem möchte ich auch DVD\'s in 5.1 schauen. Als Soundkarte soll eine Audigy 2 ZS rein und bei meinem LG-Brenner ist Power DVD OEM dabei.

Die PowerDVD OEM hat ja bekanntlich keine 5.1-Decoder drin, aber man kann bei Ausgabe SPDIF anwählen und das DD dann über die Soundkarte wandeln lassen, oder ?

Erhalte ich dann auch OHNE die Deluxe Version DD, oder mache ich hier einen Denkfehler ?

rill PeterShaw „PowerDVD und Audigy2 ZS“
Optionen

Ich glaube nicht, daß über S/PDIF DD ausgegeben wird, weil dies ein Lizenzproblem ist. Mir der entsprechenden Voll- bzw. DeLuxe-Version müssen auch die Lizenzgebühren über den Mehrpreis abgedrückt werden.

Wenn Du mit der 5er Version leben kannst, bei Arlt hat PowerDVD 5 (6 Kanal) für 6,90€.

rill

mr.escape PeterShaw „PowerDVD und Audigy2 ZS“
Optionen

Die ausgabe über spdif bedeutet, dass die daten von der DVD 1:1 digital ausgegeben werden, ganz ohne jegliche bearbeitung.
Es ist theoretisch vorstellbar, dass eine soundkarte diese spdif daten intern abfängt (statt sie opt. oder el. auszugeben), sie dekodiert und analog als 5.1 (bzw. was immer noch möglich ist) ausgibt.

mr.escape