Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Pinnacle Studio Plus 9.4.3 bleibt beim Rendern hängen

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will einen Film erstellen und direkt auf DVD brennen. So hab ich es bisher immer gemacht. Der jetzige Film (ca. 38 min) bleibt jedoch beim Rendern bei etwa 20min hängen. Es erscheint keine Fehlermeldung, CPU Last liegt bei 0. Auch ein entfernen der Szene in der Studio hängen bleibt ändert nichts,jetzt hängt das Programm in der davor liegenden Szene :-(. hat jemand eine Erklärung?
fbe

AK_VIDEO fbe „Pinnacle Studio Plus 9.4.3 bleibt beim Rendern hängen“
Optionen

Wäre mal gut zu wissen in welchem Format die Ursprungsdatei vorliegt.
Avi,Mpeg2 oder 1 oder DivX ???
Habe vor kurzem ebenfalls upgedatet von 9.3 auf die neueste Version...hab aber bis jetzt nichts auffälliges beobachten können.Wenn du in DivX aufgenommen hast empfehle ich mal mit anderem Proggi z.B.Tmpegenc erst mal in gewünschtes Format zu codieren.Hast du aber Mpg-Datei kannste Mpeg-VCR von Womble mal versuchen...entweder neu codieren oder zuerst mal Demultiplexen und wieder Plexen...ich denk mal es liegt an der Datei.

fbe Nachtrag zu: „Pinnacle Studio Plus 9.4.3 bleibt beim Rendern hängen“
Optionen

Die Datei wurde von einer Sony Videocamera per Firewire auf den Rechner übertragen. M.W. ist das Format AVI. Der Film besteht nur aus einzelnen Szenen mit Ton ohne Szenenübergänge enthält aber einige Titel. Bisher habe ich keine Probleme gehabt. Wenn ich das richtig sehe macht Studio mehrere Renderläufe (Bild,Ton, Titel?)bei einem dieser Durchläufe bleibt Studio hängen. Da ich keine 4h vor der Kiste sitze weiss ich nicht bei welchem Lauf sich das Programm verabschiedet.
fbe

Marwoj fbe „Pinnacle Studio Plus 9.4.3 bleibt beim Rendern hängen“
Optionen

Aber wo ist hängen geblieben?
Studio rendert zwei mal. Zuerst geht Video durch, danach Audio. Man kann das gewisse Zeit verfolgen bis zu einem Moment wo der Balken stehen bleibt.
Das bedeutet allerdings nichts, weitere Prozesse laufen im Hintergrund.
Wie lange hast du gewartet als sich nichts tat bzw. was tat gerade der Erstellungsprozess?

Sonst genau wichtig ist Quelenmaterial, Zutaten wie Menüs, Kapitels, 3D Übergänge, was bereits AK gefragt hat.
---
cz marwoj

AK_VIDEO fbe „Pinnacle Studio Plus 9.4.3 bleibt beim Rendern hängen“
Optionen

Könnte natürlich auch an den Zutaten des Menüs liegen...da braucht nur ne Audiodatei beschädigt zu sein und schon hat Studio ein Problem.
Folgendes kannste versuchen...render doch den Film ungeschnitten mal in Studio ohne Menü und den ganzen Schnickschnack...wenn es dann in Mpeg2(DVD-Konform) durchrendert ist nicht die Quelldatei schadhaft sondern irgend eine Menübeigabe hat ne Macke.
Nur so kannste das eingrenzen...ist schwer aber machbar...poste mal ob sich was getan hat

fbe Nachtrag zu: „Pinnacle Studio Plus 9.4.3 bleibt beim Rendern hängen“
Optionen

Ich hab jetzt mal folgendes gemacht: 1. Alle Dateien des betreffenden Films von den Festplatten gelöscht. 2. Film von der Kamera erneut auf den Rechner gebracht, neu bearbeitet und gerendert. Ergebnis: Beim 2. Renderdurchlauf bleibt Studio bei ca. 20min Filmlänge einfach stehen. Pinnacle Custhelp schreibt dazu:

1). Überprüfen Sie Ihre Festplatte auf Fehler und nehmen Sie eine Defragmentierung vor.
>Hab ich gemacht
2). Stellen Sie sicher, daß sämtliche Hintergrundprogramme (Virenscanner, Firewall, alle Anwendungen, die automatisch starten und für Windows nicht notwendig sind) ausgeschaltet sind, bevor Sie die Arbeit mit Studio anfangen. Gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Drücken Sie gleichzeitig auf STRG-ALT-ENTF.
2. Öffnen Sie die Registerkarte "Prozesse"
3. Beenden Sie alle Prozesse, die Ihren Benutzernamen haben (außer taskmgr.exe und explorer.exe)
Die anderen Prozesse (SYSTEM, LOKALER DIENST, NETZWERKDIENST) sollten Sie NICHT beenden.

3). Stellen Sie sicher, daß Sie je nach Projektgrösse genügend freien Speicher auf Ihrer Festplatte zur Verfügung haben. Das Rendering benötigt sehr viel Speicherplatz. Zu geringer freier Speicher kann dann zu einem hängen des Renderns führen.

4). Rendern Sie das gesamte Projekt in eine AVI Datei und erstellen Sie dann ein neues Projekt und importieren Sie diese Datei. Wenn Sie nun eine DISK Erstellen, können Sie zusätzlich noch Kapitelmarken und Menüs einfügen. Dieser Workaround funktioniert am besten mit NTFS Partitionen, da es dort kein 4 Gigabyte Dateilimit gibt (18 Minuten DV Video).

> Die anderen Punkte werd ich jetzt testen und berichten.
Ich hab bisher nie Probleme gehabt. Meine Vermutung ist dass das Problem mit dem Patch zu 9.4.3 zusammenhaängt, seitdem tritt es auf.
fbe

fbe Nachtrag zu: „Ich hab jetzt mal folgendes gemacht: 1. Alle Dateien des betreffenden Films von...“
Optionen

Lagebericht:
Es liegt nicht am Patch! Ich habe einen anderen Film von der Kamera auf den Rechner geladen und ohne Probleme auf DVD gebrannt. Meine Vermutung ist dass es am Film liegt aber warum? Kann das mit ausgelassenen Frames zusammenhängen? Es wurden ca 7000 ausgelassene Frames angezeigt. Weiß jemand woher das kommt? Bandmaterial, oder sind das andere Ursachen? Die Hilfe von Pinnacle kann man vergessen. Letzter Rat von denen war, Bios Update und Update der Video Codecs. Gut dass ich es nochmal probiert habe.
fbe

AK_VIDEO fbe „Pinnacle Studio Plus 9.4.3 bleibt beim Rendern hängen“
Optionen

oh das wäre aber gar nicht gut...hab auch vor kurzem upgedatet...werd das auch bei mir mal testen...Thanks