Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

nach Update von Nero(NVE),Bild und Ton nicht mehr synchron

Stefan 38 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Wie die Überschrift schon sagt,ist nach dem Update von NVE 3.1.0.15
auf 3.1.0.16 Bild und Ton nicht mehr sychron.Leider habe ich aber die alte Version nicht mehr.Ich habe schon fast alles probiert(Festplatte defragmentiert;formatiert;Nero runtergeschmissen und wieder installiert.Alles ohne Erfolg.Dabei lassen sich die Videos mit Nero Show Time und anderen Playern ganz normal abspielen.Das Phänomen tritt erst auf, wenn ich die Videos mit NVE bearbeiten will.

HartwigT Stefan 38 „nach Update von Nero(NVE),Bild und Ton nicht mehr synchron“
Optionen

Bei deiner Frage ist viel wichtiger, was denn dein Ausgangsmaterial ist. So ist Nero z.B. für DVB Material total ungeeignet. Da helfen dir nur entsprechende Tools weiter.
Also was hast du als Quelle verwendet??

Stefan 38 HartwigT „Bei deiner Frage ist viel wichtiger, was denn dein Ausgangsmaterial ist. So ist...“
Optionen

Eigentlich stellt sich die Frage nach dem Ausgangsmaterial nicht,denn es hat ja vor dem Update gefunzt.Aber nun gut:Habe mittels Festplattenrecorder(Pannasonic DMR-E95H)aufgenommen Werbung rausgeschnitten,auf DVD-RAM kopiert anschließend die RAM mit Nero NVE importiert.Das Material liegt im mpeg2 und DolbyDigital 2.0 Format vor.Wie schon gesagt,vor dem Update hatte ich keine Probleme.Habe schon sämtliche Downloadseiten nach dieser Version durchsucht,aber es gibt scheinbar nur die neueste Version.

HartwigT Stefan 38 „Eigentlich stellt sich die Frage nach dem Ausgangsmaterial nicht,denn es hat ja...“
Optionen

Also doch DVB. Genau da liegt nämlich der haken. Bei DVB können übertragungsfehler auftreten, die unter Umständen nicht mehr mehr mit den Korrekturdaten korrigiert werden können. Spätestens an solchen Stellen scheitert Nero. Das Problem bestand übrigens auch schon in den ganzen Vorgängerversionen von Vision Express. Warscheinlich hast du nur bislang immer glück gehabt und nie einen defekten Stream gehabt. Es gibt viele Leute, die Vision Express für DVB Material einsetzen. In den meisten Fällen geht es gut. Doch halt nicht immer. Versuche doch mal einen Film zu bearbeiten, den du zuvor schon mit der Vorgängerversion bearbeitet hattest. Ich bin mir sicher, daß du da Erfolg haben wirst. Ein weiteres problem könnte eine Tomumschaltung von Dolby Digital 2.0 auf 3/2lfe (5.1) sein. So etwas kommt auf einer DVD normalerweise nicht vor. Bei DVB schon. Daran scheitern ebenfalls viele Programme, was sich dann in asynchronitäten und/oder verzerrten Ton niederschlägt.
Ich würde dir deshalb empfehlen, dein Quellmaterial mit ProjectX oder pvastumento zu demuxen. Das sind kostenlose programme, die sich auf DVB spezialisiert haben und solche Fehler korrigieren, die zu Asynchronitäten führen. Für den anschließenden Schnitt haben sich die kostenlosen Programme Mpeg2Schnitt und Cuttermaran bewährt und zum DVD erstellen IfoEdit. Die ganze Bearbeitung eines 2 h Filmes zur DVD dauert damit bei mir rund 10 bis 15 min. mit fast huntertprozentiger Erfolgsgarantie. (Natürlich nur bei richtigen Einstellungen)

AK_VIDEO HartwigT „Also doch DVB. Genau da liegt nämlich der haken. Bei DVB können...“
Optionen

Versuch's doch mal mit neueren Boardtreibern.Mitunter liegt es an den Chipsatztreibern die bei dir eventuell veraltert sind.Eventuell könnte auch ne neuinstall vom DirektX was bringen oder DirektXMedia.

rob16 HartwigT „Also doch DVB. Genau da liegt nämlich der haken. Bei DVB können...“
Optionen

hartwig, du scheinst dich auszukennen. im forum liegt auch ein beitrag von mir, noch auf der ersten seite (video und sound stottert und wird zu schnell).
könntest du dir das bitte durchlesen? vielleicht fällt dir ja was ein!
grüße